Ist das ein MISTRAL von Engel?

KaiT

User
.....moin moin, ich habe dieses Modell geschenkt bekommen, aber keinerlei Information über Hersteller oder den Namen. Vielleicht kann ja jemand helfen? Markant sind die Wirbelkeulen. Der Rumpf ist mit Seide bespannt, die Flächen mit Folie.
Spw: 265cm, Länge: 138cm, Ti 20,5cm, Ta 14cm, Länge der Wirbelkeulen: 18,5cm

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 001-8.jpg
    001-8.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 375
  • 002-11.jpg
    002-11.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 398
  • 003-6.jpg
    003-6.jpg
    79 KB · Aufrufe: 374
Hallo Kai, warum bei "Antik"?
Ich meine das Ding findet sich bei FMT, oder modell in der Planliste.
 

KaiT

User
....so, der Nebel hat sich komplett gelichtet. Das Modell heißt MISTRAL und ist/war von der Firma?? SMB- Technik in Waldstetten. Ich habe die Baubeschreibung und einen kompletten Bauplan zugesendet bekommen, vielen Dank dafür.
Und hänschen, Du hattest Recht mit Deiner Frage: warum bei den Antiken? In den Baubeschreibung wird der Herbst 1964!! für erfolgreiche und viel versprechende Flugversuche genannt.

Grüsse, Kai


http://www.vatertagsflieger.de/
 
ohh,jetzt möchte ich fast anfangen zu betteln: wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich den Bausatz 1973 in der Mache, als Lohnarbeit, wollte mir eine Fernsteuerung verdienen. War aber zuviel für mich...;);)

In der Bucht schwirrt derzeit auch einer rum...

ich hoffe das Teil findet sich bald im Wiki...;)
 
Hallo,

SMB_2k.png

Heinz Siegle war zuerst bei Heros (= Hermann Rommler, Stuttgart), dann eigenständig, später (= ab den Siebzigern) mit Booten unterwegs.

servus,
Patrick
 

KaiT

User
...hier ein paar ''Herbstimpressionen'' mit der garnicht so unhübschen Mistral. Der nächste Hochstart / Biggi Schlepp kommt bestimmt;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Mistral.jpg
    Mistral.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 361
  • 2.jpg
    2.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 282
  • 3.jpg
    3.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 383
  • 4.jpg
    4.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 394
  • 5.jpg
    5.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 377
ja, so müsste der Baukasten ausgesehen haben...:rolleyes:, mal sehen, ob ich diese Jugendsünde nochmal gut machen kann...;)
Ich hab damals so 5,0m gelbe Folie dafür gekauft, davon habe ich heute noch, ist aber gut zu bügeln...
 
Mistral von Engel

Mistral von Engel

Hallo zusammen,
es ist schön, diesen Flieger noch mal zu sehen.Den habe ich 1964 gebaut und mit einer Metz Megatron 5-Kanal (3-Kanal mit Ausbausatz )geflogen,angetrieben von einem OS PET II auf einem Pylon über der Flächensteckung.Damit habe ich zum ersten mal erlebt was Termikfliegen ist.Schon lange her,war eine schöne Zeit.
MfG Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Hallo zusammen,
es ist schön, diesen Flieger noch mal zu sehen.Den habe ich 1964 gebaut und mit einer Metz Megatron 5-Kanal (3-Kanal mit Ausbausatz )geflogen,angetrieben von einem OS PET II auf einem Pylon über der Flächensteckung.Damit habe ich zum ersten mal erlebt was Termikfliegen ist.Schon lange her,war eine schöne Zeit.
MfG Lutz

Da ist dir ein kleiner Lapsus unterlaufen. Eine Megatron wäre damals bestimmt wünschenswert gewesen es gab nur eine Mecatron.:)

Heinz
 

Anhänge

  • $_57meca.jpg
    $_57meca.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 421
Hallo Heinz,
da hast Du natürlich recht.Ich habe da wohl das "c" mit dem "g" vertauscht.Man hat schon mal Störungen zwischen den Ohren.Das ist ja bei uns Modellfliegern nicht ungewöhnlich.Aber um auf die Mistral zurück zu kommen:Gern würde ich den Flieger noch mal bauen,nur der alte Plan ist mir abhanden gekommen.Kann mir da Jemand nen Tipp geben?
MfG Lutz
 

KaiT

User
Moin,
es ist ja jetzt über ein Jahr her, das ich mich nach der Mistral bei Euch erkundigte. Heute nachmittag hatte ich sie nun am Haken des Hochstartgummis und!!!!! meine Tochter hat mich zum fotografieren begleitet. Und hänschen, sie fliegt gaaaarnicht schlecht;)!!! Soll ich sie für Dich bis zur Retro Nord 2017:cool: ???? heile lassen?

Grüsse, Kai


http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Mistral.jpg
    Mistral.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 307
  • Mistrali.jpg
    Mistrali.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 294
  • 10.jpg
    10.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 315
  • 11.jpg
    11.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 316
  • 11a.jpg
    11a.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 307
  • 12.jpg
    12.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 298
  • 13-1.jpg
    13-1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 321
  • 14.jpg
    14.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 309
"Wer Mistral nicht erlebt, ist wahrlich selber schuld."

"Wer Mistral nicht erlebt, ist wahrlich selber schuld."

Engel_Mistral_K1965_k.png

Das stammt aus dem '65er Engel-Katalog. Vorher war er bei SMB im Vertrieb, Heinz Siegle Modellbau. Von ihm stammt auch der Radar Master mit 2.20m Spannweite und der Senior Radar Master mit fast 3m Spannweite. Aber irgendwie haben die Schwaben dort eh vielfach zusammen gewerkelt. Auch die dort gelandeten, abgehauenen DDRler. Warum der Bayer Georg Friedrich allerdings ebenfalls dorthin kam, weiß ich nicht, er hatte seine Sachen ja bald darauf selbst vertrieben, dann über Bauer vertreiben lassen.

In der SMB-Bauanleitung wird von Flügen in Herbst und Winter 1960 gesprochen, es wurden mit 80-100m Schnur Flugzeiten von 4 Minuten erreicht. Man war wohl schwer begeistert von den Flugleistungen: Gleitzahl 25, Sinkgeschwindigkeit 25cm/s, die Beschreibung ist '65 ja ziemlich überschwänglich, '70 immer noch. Für ein Nicht-Schalentier wären das auch heute noch prima Werte. Wenn sie denn stimmen.

servus,
Patrick
 

KaiT

User
.....ist ja schon ein wenich her;), aber bei RC Line wird wohl ( mindestens ? ) ein Mistral gebaut. Hier noch 2 lütte Appetithappen;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    365 KB · Aufrufe: 285
  • 2.jpg
    2.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 276
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten