Jetcat P160SE ruckelnde Beschleunigung !

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der 160er welche ich gebraucht erstanden habe. Nun folgendes, die Turbine wurde laut Vorbesitzer mit Kerosin betrieben und bis dato muss sie einwandfrei funktioniert haben. Ich betreibe sie mit 5% Öl und V power Aral Diesel ,.....

Die 160er läuft bei mir mit Diesel tadellos hoch ,.....nur beim schnellen Gas geben läuft sie nicht linear hoch, sondern hat bis zur vollen Drehzahl immer leichte Aussetzer ,.......wenn sie dann mal auf voller Drehzahl ist ;), sind die Aussetzer weg,.......und hat kontinuierlich Schub ohne ruckeln !

Das Problem kommt nur beim Beschleunigen (schnellem Gas geben)

Könnt Ihr mir hier weiter helfen ?? Wäre sehr dankbar !!

Vg Stefan
 
Das gleiche hatte ich mit meiner P80 und P120 auch ..dazu noch schlechtes Startverhalten ...wieder Petroleum / Kerosin getankt ..und läuft wie Länderspiel :D..anscheinend vertagen die " alten" den Diesel doch nicht so richtig
Gruß
Matze
 

Lobi

User
Hallo!

Falls du selbst nicht in der Lage bist, die Turbine zu warten, würde ich eine P160SE nur im Notfall (also so selten wie möglich) mit Diesel zu betreiben.

Ich musste meine P160SE im Dieselbetrieb ca. alle 50-70 Flüge zerlegen und die Brennkammer reinigen, weil diese nicht für Diesel ausgelegt ist und extrem verkokst.

Sieht dann so aus.

Grüße
Lobi
 

Anhänge

  • 20131117_1443171.jpg
    20131117_1443171.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 167

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten :cool:

Bzgl. dem Lüfter, hat sich nicht geändert !! Sie läuft auch mit Kero gleich wie mit Diesel,....

Bin da nun etwas ratlos was die Sache angeht,....bzgl. vom Service von Jetcat bin ich noch ratloser:mad: Ich versuche da schon seit drei Wochen eine Info, Gespräch mit einem Techniker oder einen Rückruf zu bekommen ! Nichts als vertrösten ist dort angesagt,.......und ja sie werden zurück gerufen !!

Falls ich die 160er nicht richtig zum laufen bekomme, habe ich kein Interesse diese zu Jetcat zu senden. Ich finde das schon fasst dreist, Wochen lang vertröstet zu werden !

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten das Problem in Griff zu bekommen ?

Bzgl. einschicken, wer repariert auch Jetcat Turbinen außer die die es anscheinend nicht nötig haben !!!???
 
genau, ein versuch macht kluch....:D
 
Bin da nun etwas ratlos was die Sache angeht,....bzgl. vom Service von Jetcat bin ich noch ratloser:mad: Ich versuche da schon seit drei Wochen eine Info, Gespräch mit einem Techniker oder einen Rückruf zu bekommen ! Nichts als vertrösten ist dort angesagt,.......und ja sie werden zurück gerufen !!

Falls ich die 160er nicht richtig zum laufen bekomme, habe ich kein Interesse diese zu Jetcat zu senden. Ich finde das schon fasst dreist, Wochen lang vertröstet zu werden !

Hast mal dran gedacht dass gerade Urlaubszeit ist und die WM war. Bleib am Ball bis du den Udo Töpfer mal ans Telefon bekommst.....dann werden Sie geholfen :D
Im uebrigen......die älteren SE sind noch nicht für Diesel freigegeben. Also mach Kero oderPetrolium rein und gut isses.
Gruesse Otto
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

Problem wurde gelöst, es lag wohl am Sprit,...Kerosin mit zu viel Öl Anteil,.....ich habe vor kurzem ein Sprit mit 3% Öl genommen Jet A1 ,...siehe da der Lüfter läuft wieder ! Muss aber dazu sagen, das ich den kopl. Tank und alle Leitungen erneuert habe. Mit meinem Sprit habe ich bis dato noch nicht testen können.
Bis jetzt ist das Problem behoben,.....

Was mich aber immer noch sehr ärgert, ist der Service welcher wenn man hier und da mal liest doch erschreckend schlecht ist. Die Urlaubszeit spielt hier keine Rolle, ......:(
Wenn man drei Wochen versucht jemanden zu erreichen und immer nur vertröstet wird, ist irgend wann auch meine Geduld zu ende.

Da ich aktuell vier Jets im Hangar habe, darunter nur eine P160SE, habe ich mich entschlossen von diesem Hersteller abzusehenund und die Turbine wird durch eine Frank ersetzt . Auf dauer ein Ansprechpartner zu haben, ist für mich die bessere Variante.

Ich bedanke mich für eure Tipps und Infos von euch ,.....

Vg Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten