3W60 Heindel will einfach nicht laufen

Hallo zusammen,

Irgendwie ist irgendwo der Wurm drin, mein 3W60 Heindel will einfach nicht laufen. Der Vergaser (Tillotson) hat die Grundeinstellungen L2 H1

Startvorgang wie folgt:

Zündung an
Chokeklappe schließen, Gas voll
Anwerfen bis er muckt (passiert bei 4-5 mal kurbeln)
Chokeklappe auf, 1/4 Gas und 3 mal kurbeln
Der Motor springt an um sofort wieder auszugehen. Gleiches Verhalten habe ich auch bei mehr oder weniger Gas.

Innerhalb einer knapp 2stündigen Kurbelsession ist er auch mal etwas länger gelaufen, aber Gas hat er nicht einfach nicht angenommen, keine Möglichkeit die Drehzahl zu erhöhen.

Die Vergaser Membran ist so wie ich das sehe ok, sie ist weder verhärtet noch sichtbar defekt. Die Zündung funktioniert, die Kerze hat einen deutlich sichtbaren Zündfunken. Ich weiß nicht wo ich noch ansetzen kann um diesen Burschen zum Laufen zu bewegen.

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.....

VG
Daniel
 
xxx

xxx

Vergaser gereinigt? Und alles auf Durchlass geprüfte? Die Höhe der Membran stimmt auch? Vieleicht kannst Du einen Ersatz Vergaser mal zur Probe montieren
 
Der Motor geht direkt wieder aus, nachdem er nach dem Ansaugen angesprungen ist?
Kann es sein, dass er, wenn erst das angesaugte Gemisch verbraucht ist, zu mager ist?
Dreh´ mal die Vollgas("H")Nadel 1/2 Umdrehung weiter auf und taste Dich von der fetten Seite aus ran....
 
Vergaser gereinigt? Und alles auf Durchlass geprüfte? Die Höhe der Membran stimmt auch? Vieleicht kannst Du einen Ersatz Vergaser mal zur Probe montieren
Ja... Vergaser habe ich gereinigt, alle Kanäle durchlässig. Ob die Höhe der Membran stimmt kann ich nicht sagen, da ich nicht weis was die richtige Höhe ist. Ich habe heute sicherheitshalber mal einen neuen Membransatz bestellt und werde mal sehen was dann passiert...

Ersatzvergaser Fehlanzeige.

VG
Daniel
 
Der Motor geht direkt wieder aus, nachdem er nach dem Ansaugen angesprungen ist?
Kann es sein, dass er, wenn erst das angesaugte Gemisch verbraucht ist, zu mager ist?
Dreh´ mal die Vollgas("H")Nadel 1/2 Umdrehung weiter auf und taste Dich von der fetten Seite aus ran....

Danke, werde ich testen wenn der neue Membransatz geliefert und verbaut ist.

VG
Daniel
 
Info

Info

Im Vergaser gibt es kleine Bohrungen. Ich habe die Vergaser auch immer gereinigt und zusammengebaut so wie ich das kannte. Das ganze 4-5 mal. Immer keine Änderung.
Dann sagte mir jemand die kleinen Bohrungen mit einem kleinen Draht zu säubern.
Ab dem Zeitpunkt lief dann jeder Motor wieder.
Mit Druckluft und nur Reiniger gehen die nicht sauber. Die Bohrungen verstopfen halt.

Bis dann
 
Im Vergaser gibt es kleine Bohrungen. Ich habe die Vergaser auch immer gereinigt und zusammengebaut so wie ich das kannte. Das ganze 4-5 mal. Immer keine Änderung.
Dann sagte mir jemand die kleinen Bohrungen mit einem kleinen Draht zu säubern.
Ab dem Zeitpunkt lief dann jeder Motor wieder.
Mit Druckluft und nur Reiniger gehen die nicht sauber. Die Bohrungen verstopfen halt.

Bis dann

Hi,
Danke für den Tipp, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es daran liegt. Ich habe alle erreichbaren Bohrungen mit superdünnen Dental Reinigern gesäubert. Da ist alles durchgängig.

Ich bin mir aber inzwischen ziemlich sicher, dass es an der Membrane liegt.

Ich habe eben nochmal einen Test nach der Reinigung gemacht, der Tillotson saugt aber leider noch immer nicht an, auch nicht mit geschlossenem Loch in der Chokeklappe. Ich habe auch aus einem externen Behältnis saugen lassen, aber ebenfalls ohne Erfolg. Bringe ich aber durch das Loch im Membrandeckel mit einem kleinen Hölzchen Druck auf die Membrane, öffnet das Nadelventil und er saugt so wie er saugen sollte. Dieser Druck sollte ja eigentlich von der eingehängten Membrane erzeugt werden.

Ich schließe daraus, dass die Membrane nicht funktioniert wie vorgesehen. Nun warte ich mal auf das Austauschkit und hoffe, dass sich damit das Problem lösen lässt. Ich berichte davon wenn ich den Tausch vorgenommen habe.

VG
Daniel
 
Hallo Daniel,

kurzer oder langer 3W Heindel?
Berichte mal, hab ein ähnliches Problem mit
meiner Bücker Jungmeister, ist ein kurzer Heindel drin.
Mit dem Unterschied, er läuft wie Sau:D:D nur hab ich das
Problem wenn er einige Tage steht reißt die Spritsäule ab:(
Vor dem ersten mal anschmeißen von hinten auf die Membrane
durch das Loch 3-4mal draufdippen beim langsamen durchdrehen, dann steht
die Säule auch wieder.
Funktioniert dann den ganzen Tag ohne weiteres;)

Nur läuft bei mir der Startvorgang ganz anders.
Leerlauf, Choke zu, 3-4mal drehen bis er einmal kurz stottert danach Choke
auf und im Leerlauf 1-2 Schläge und er lauft.

Kenne ich so auch von meinem 3W 85XI CS und funktioniert einwandfrei;)

Gruß Olli
 
Vergaser

Vergaser

Hallo
manche vergasermembrane müssen in die kleine Gabel der Ansaugpumpe eingehängt werden, sonst gibts keine rauf, runterbewegung.
Fritz
 
Hi Olli,

Ist ein kurzer... Was hast Du denn für eine Einstellung an den Nadeln L und H ?

VG
Daniel

Hallo Daniel,

kurzer oder langer 3W Heindel?
Berichte mal, hab ein ähnliches Problem mit
meiner Bücker Jungmeister, ist ein kurzer Heindel drin.
Mit dem Unterschied, er läuft wie Sau:D:D nur hab ich das
Problem wenn er einige Tage steht reißt die Spritsäule ab:(
Vor dem ersten mal anschmeißen von hinten auf die Membrane
durch das Loch 3-4mal draufdippen beim langsamen durchdrehen, dann steht
die Säule auch wieder.
Funktioniert dann den ganzen Tag ohne weiteres;)

Nur läuft bei mir der Startvorgang ganz anders.
Leerlauf, Choke zu, 3-4mal drehen bis er einmal kurz stottert danach Choke
auf und im Leerlauf 1-2 Schläge und er lauft.

Kenne ich so auch von meinem 3W 85XI CS und funktioniert einwandfrei;)

Gruß Olli
 
Hallo Fritz,

bei meinem Tillotson Vergaser ist das der Fall... Die Membrane hängt definitiv in der Gabel. Allerdings ist die Membrane doch ziemlich gewölbt und das denke ich sollte nicht so sein.

VG
Daniel


Hallo
manche vergasermembrane müssen in die kleine Gabel der Ansaugpumpe eingehängt werden, sonst gibts keine rauf, runterbewegung.
Fritz
 
So... Der neue Membran- und Dichtungssatz ist verbaut. Der Vergaser saugt, es ist sehr schön in der Spritzuleitung zu sehen, wie mit jeder Umdrehung die Spritsäule im Schlauch steigt. Der Motor springt an und ..... Ja und nix...

Springt an und geht wieder aus. Diverse Einstellungen an den L und H Schrauben habe ich auch nochmal getestet.
Mit Ausnahme das inzwischen schwarzer Schmodder aus dem Topf läuft, keine Änderung. Der Motor will ums verrecken nicht durchlaufen. Jetzt könnte es nur noch sein, dass der Motor den Aspen Sprit nicht will, mein ZG 45 dagegen läuft einwandfrei damit weswegen ich mir das nicht so wirklich vorstellen mag.

Ich bin ratlos und auch etwas frustriert. Ich würde den Kack Motor am liebsten einschmelzen.....

VG
Daniel
 
Welcher Alternative Vergaser....

Welcher Alternative Vergaser....

kann mir jemand sagen welche Vergaser Alternative es zum verbauten Tillotson gibt..? Ich kann am Vergaser Gehäuse keine Typenbezeichnung finden, auch keine Nummer oder ähnliches. Dann würde ich als nächstes versuchen den Vergaser zu tauschen.

VG
Daniel
 

Klauso

User
Hallo,
Dann guck doch mal ob die Kerze richtig funzt, wenn die Zündung so alt ist kann es sein das die mit
der Zeit Feuchte gezogen hat, und nicht mehr richtig arbeitet. Die alten 3W Zündungen musste ich zu der Zeit
alle 4 bis 5 Jahre austauschen.
VG Klaus
 
Anwerfen mit Choke+Vollgas:confused:--hm! Normalerweise wird Sprit im Leerlauf angesaugt (Choke).
Springt der Motor an wenn etwas Sprit eingespritzt wurde?
Ein Kollege hat mal 1/2 Stunde vergeblich "georgelt", bis er die verschlossene Tankentlüftung bemerkte:rolleyes:--dann "spinnt" der Vergaser!
 
Anwerfen mit Choke+Vollgas:confused:--hm! Normalerweise wird Sprit im Leerlauf angesaugt (Choke).
Springt der Motor an wenn etwas Sprit eingespritzt wurde?
Ein Kollege hat mal 1/2 Stunde vergeblich "georgelt", bis er die verschlossene Tankentlüftung bemerkte:rolleyes:--dann "spinnt" der Vergaser!

Danke für den Tipp, aber ich hatte wie zu lesen ist auch extern angesaugt, da spielt ja die Tankentlüftung ja nun keine Rolle.

VG
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten