Welche Lipos sind die besten? Die teuersten?

Hallo zusammen,
ich will mir demnächst für ein Modell (vermutlich werde ich mir den Roco M zulegen) 2 Lipopacks kaufen. Es sollen 4S1P mit so um die 3700-4200mAh Kapazität sein. Die maximale Belastung wird so um die 35A sein. Jetzt meine Frage: Das billigste in der Grössenordnung beginnt bei ca. 120.-Euro. Die Preise gehen aber auch bis ca. 280.-Euro. Die Polyquest 3700 liegen bei ca. 160.-Euro. Taugen die was? Hacker hat auch welche in der Art für 160.-Euro.
Sind die besser? Sind nur die ganz teueren auch wirklich ganz gut? Ich denke, dass 35A für einen Lipo dieser Grösse keine allzugrosse Belastung darstellt, weshalb ich hauptsächlich auf Langlebigkeit Wert lege. Falls mir jemand Tips geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Grüsse von Armin Luhr.
 
Hallo,

mit Polyquest 3700 habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, blähen nacheinander schon bei 35A Belastung (mit Balancer geladen, immer nur ca. 3200-3300mAh entnommen). Hatte insgesamt 17 Zellen!
Ich würde Xcell nehmen, wenn sie denn lieferbar sind?!

MFG
 
Hallo Alex,

Hallo Armin,

ich misch mich hier mal kurz ein.;)

Lipos sollte man nicht mehr als 80% Leerfliegen. Steht sehr oft in Hinweisen von Gelehrten und auch hier im Netz. D.h. ein 3700er Lipo Akku kann maximal auf 2960 mAh leergesaugt werden. Ganz grob!!
Nur wissen wir von Kokam 3200 das dort maximal knapp 3000 mAh entnommen werden können. Also bei entsprechendem Kapazitätsbedarf lieber eine Nummer größer wählen oder ein 4S2P Pack wählen dann halten sie vermutlich länger.

Das ganze hängt dann noch von der dauernden Entladetiefe ab.
Scheinbar hält so ein Pack im "Segler" Betrieb länger. Die kurzen Einschaltzeiten und der nicht immer total entleerte Akku dankt es.
Anders kann ich mir die teilweise langen Laufzeiten solcher Akkus nicht erklären (...fliege schon 3 Jahre und immer noch Top...)usw.
Hubi und Motormaschinenflieger haben meinem Wissen nach solche langen Laufzeiten noch nicht gepostet.

Deswegen kommen für mich die Lipos immer noch nicht in Frage.
Das sind für mich immer noch Miemosen.
1 Jahr Dauerstrom entnahme und hin ?! Das Geld kann ich auch anders verpulvern. Aber wers hat.

Senf Ende.

Grüße, Bernd

P.S. Armin überlege, ob du beim Roco Kunstflieger, 3D und so wirklich auf Dauer bei Max 35 Ampere bleibst. Die Sucht kommt bestimmt mehr Leistung umzusetzen;)
 
Interessant ist, dass ich meinen Kokam 4800 mAh 4s1p schon mehrfach aus Versehen bis ca. 4700 Ah entladen habe, ohne sichtbare oder messbare Folgen. Scheint ziemlich Akkuspezifisch zu sein.

Gruß Gerd
 
Das die Kokam 4800 eine, wenn nicht die, langlebigste Zelle ist, die es gibt.
X-Cell kommt von der Lebensdauer an die Kokam 4800/3200 nicht ran.
 
wie kann man von der 4800er von einer langen Lebensdauer sprechen? Die gibt es doch noch garnicht so lange!
Lange Lebensdauer ist relativ, auf was bezieht sch die lange Lebensdauer? - auf die Anzahl Ladezyklen? - auf das Lebensalter des Akkus? - deshalb sind solche Pauschalaussagen gefährlich.
Ich glaube dass bzgl. Lipos im Modellflugeinsatz noch keine aussagekräftigen Statements gemacht werden können. Gehen tut fast alles mit Lipos - ich bin gerade dabei den Hochstrombereich zu erfahren - und bin gespannt, was dabei über einen längeren Zeitraum betrachtet, rauskommt.

Gruss dabbeljuu
 

Viktor

User
Auf der Seite von www.slowflyer.ch findet sich eine PDF Datei mit Daten zu der Kokam 4800. Es sind leider PDF´s also poste ich hier ein screenshot. Die Jungs sind bei 200 Zyklen angekommen.

4800.gif

Gruß

Viktor
 
Hallo,

wenn es um Haltbarkeit geht, sind meiner Meinung nach die Kokam 3200 die besten. Wir haben viele im Einsatz, es ist bisher erst eine Zelle bei einer Kaltverformung kaputt gegangen. Sonst funktionieren alle Packs tadellos.

MFG
 

flo

User
Hallo alex.w.1
tja so unterschiedlich können die erfahrungen ausfallen:
mehrere 74oer kokams mit hunderten zyklen ohne balanzen geflogen.
die 9er und 2000er sind auch top (bei mir)
Aber mir sind 2 packs 3200 nach weniger als 15 Zyklen abekotzt.
Nem Kumpel sogar 2 packs bei der jeweils ersten Entladung und so ähnlich setzt sich die Liste bei meinem freundeskreis fort.
Allerdings fliegen auch zwei wirklich total verbeulte 3200 packs nach wie vor regelmässig und mit voller Leistung weiter!

Aber wie weiter oben angeführt ist Langlebigkeit wohl definitionssache . ein paar hundert Zyklen sind mein Masstab.
Ach ja- mein knapp 3 Jahre alter TP 2. gen 9s3p pack is noch super- obwohl der Regler mal gemeit hat er müsste sie als Unterlage zu seiner Verwandlung zum Lagerffeuer benutzen.

gruß

flo
 
Hallo,

die Erfahrung mit den 740er Kokam 20c Lipos kann ich bestätigen. Die sind top, 5 Packs 3s im Einsatz und nach was weiß ich wieviel Zyklen noch keine defekt. Nur die Kapazität hat etwas nachgelassen.
Ich werde als nächstes die Xcell 3200 (=lipo sun) im E-Impeller mit ca. 40A testen.

MFG
 
Kokam 3200 und x-Cell 4300 hab ich selber getestet.
Den Test der Kokam 4800 schätze ich aufgrund meiner Erfahrugen als recht glaubwürdig ein.

Mit Lebensdauer meine ich den Kapazitätsverlust nach 50, 100 Zyklen
 
Also mit mein PolyRC (PolyQuest/Hyperion) 3300 3s pack habe ich nur 20x geflogen. Eine Zelle kaput :-(
Mit balancer geladen und maximaal belasted (in stand) mit 45amps.
Es scheint ja doch nicht ein 20c Zelle zu sein.
http://www.wattflyer.com/forums/showthread.php?t=3676

Mein bericht
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=567167

Also die ThunderPower 2100 ProLite gehen gut hier und auch die kleinere ThunderPowers (1320 und 730).
Ich habe jezt die neue Thunder Power Extreme bestellt.
TP 3400 3s
Ich hoffe...die sind besser.
Aber ohne hin...LiPos...da kann man immer ein mal gut pech haben. Nur sch..sse, dass sie so teuer sind.

Grüsse aus Holland
Rob
 

hubbse

User
Kokam 3200 und x-Cell 4300 hab ich selber getestet.
Den Test der Kokam 4800 schätze ich aufgrund meiner Erfahrugen als recht glaubwürdig ein.

mit lebensdauer meine ich den kapazitätsverlust nach 50, 100 Zyklen

mit der xcell 4300 scheint auch nicht unbedingt ein großer wurf gelungen, aber mit der 3900 oder 4900er eigentlich hört man nichts negatives, hast du die denn schon mal gestestet...?

gruß
hubbse
 
Also wenn ich mir das so durchlese als Neuling werde ich mir wohl nie Lipos anschaffen. Was ein Mist.
Wieso bekommen denn die Handyhersteller das gebacken das die Teile ständig kaputtgehen, sich verformen? und man beim Laden dermaßen aufpassen muß.
Handyakku aufladen = reinstecken und warten bis voll. Halten in der Regel fast ewig, obwohl man auf leer halbleer, egal achtet beim Laden???
Und dann die Preise 120 - 280 Euro für ein rohes Ei?
Lipos für Handys gibts ab 8 Euro!
Für mich als unbedarftem Neueinsteiger riecht das nach verarsche!

Klärt mich aber ruhig auf!
 

FamZim

User
Hi

Ein Handy sendet ja nicht mit 1000 W dann wäre dein Ohr nach 10 Sek braun gegrillt.
Im Handy schlafen die Lipos im gegensatz zum Modelbau (Endladezeiten von 3 Min!!!!).
Das Handy würdest Du vermutlich fallen lassen wie eine heisse Kartoffel nach einer Modellflugendladung!

Gruß Aloys.
 
@FamZim Das leuchtet ein, danke. Aber dann kann man doch feststellen, jedenfalls wenn man die Erfahrungsberichte hier liest und die Preise betrachtet, das die Lipotechnik keineswegs ausgereift ist.
Verformte und defekte Akkus für ca. 200 Euro nach 20x benutzen, ich weiß nicht...
Und wenn die Handhabung so kompliziert ist wie oft beschrieben und zu o.a. Ergebnis führt, sollte man vielleicht noch 1,2 Jahre warten...
Meine Meinung..

Gruß Ralf
 
Die Handhabung ist nicht kompliziert. Es gibt nur 3 Regeln.

1. Nicht überladen
2. Nicht tiefentladen
3. Nicht überlasten

Nimh Zellen find ich viel komplizierter.

Übrigens halten NC und Nimh Zellen auch nicht viel länger. Da macht sich nur keiner Gedanken drum.
 

Ost

User
Die Technik ist sehr wohl ausgereift,
aber nie für den Modellflug entwickelt worden.
Wir haben sie entdeckt und das :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=505241#post505241
kommt dabei heraus.
Solche Lesitungen waren vor 2/3 Jahren noch absolut undenkbar.
Man hat also diese Lipos für den Modellflug entdeckt und festgestellt,
daß unter Berücksichtigung von ein paar elementaren Regeln diese Technik eine Revolution darstellt!
Daran gibt es absolut gar keinen Zweifel.
Daß die Zellen sehr teuer sind ist natürlich richtig, aber es ist auch schon bewegung reingekommen.
Teuer sind sie übrigens nur im Vergleich zu herkömmlichen Zellen,
vergleichs mal mit Spritkosten für Motoren oder Turbinen.
Das ist halt der "Sprit" den wir wollen und dafür zahlen wir halt auch einen gewissen Preis.
Doch der User ist halt "unwissend", unbedarft, (nach)lässig oder sogar mutwillig.
Daher kommt es zu Berichten von geblähten Zellen oder welche, die den Zelltod starben.
Ist das den Zellen anzulasten? (wo´s natürlich auch mal Ausreisser geben kann)
Auch ich hatte erhebliche Bedenken, als ich die ersten Kokams bekam.
Was ich mit dem Pack nicht alles umgelötet habe und 3 von 4 Zellen gehen immer noch.
Die 4. war durch Kurzschluß durch meinen Händler schon vorbelastet,
funktioniert aber noch immer.
Jetzt hab ich erst meinen 2. Pack und dem trau ich ein langes Leben zu weil ich eben auch gelernt habe.
Ich habe vollstes Vertrauen in die Technik, weil ich alle wichtigen Regeln beachte und auch hoffentlich nicht so schnell vergesse.
Daß die Zellen empfindlicher sind ist schon richtig,
aber warum?
weil sie nicht in Kunststoff eingeschweißt sind und nicht nur mit einfachen sicheren Ladegeräten geladen werden. (wie bei Handys)
Zudem- wieviel Volt hat ein Handy?
Keines läuft wohl mit 14V bei 55A, oder;)
Peace
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten