Der Adler ist gelandet...

maka

User
Ornithopter

Ornithopter

Hallo Tom

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Ornithopter. Könntest du mir die Bezugsquelle auch preisgeben?

Besten Dank für deine Bemühungen.

Gruss Markus
 
@Maka

Meines Wissens nach gibt es weltweit keine Ornithopter mit guten Flugeigenschaften/Flugzeiten zu kaufen, deshalb baue
ich sie mir ja selbst... Außer den Chinavögeln, die gleich kaputt sind, gibt es noch einen Entwickler in Japan (Dr. Kakuta) und
einen in den USA, der den "thunderbird" als Bausatz vertreibt. Die Flugleistungen des thunderbirds sind allerdings sehr bescheiden...

Gruß Tom
 

maka

User
Hallo Tom

Super Arbeit welche du da machst, ich bin begeistert. Schade, dass diese interessanten Geräte nirgends in einem brauch-/haltbaren Zustand zu erwerben sind.
Wenn du dich einmal von einem "Vogel" trennen willst wäre ich gerne der "Abnehmer".

Gruss Markus
 
Adler ....

Adler ....

Hallo Tom,

ich habe mir dein durchaus beeindruckendes Video an gesehen, das ist scho n relativ nahe an einem natürlichem Flugbild. Nachdem ich (zuhause in Bayern) schon einmal das Glück hatte, fünf oder sechs Störche mit ungefähr der gleichen Anzahl von Großseglern in guter Termik zu beobachten stellt sich mir die Frage, ob dein Konzept auch eine gute Gleitflugstellung ermöglicht. Das konnte ich dem Video nicht entnehmen.

Viele Grüße

Joachim
 

maka

User
Vogel

Vogel

Hallo Zusammen

Ich seit vorletzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Vogels von Tom. Schon beim Auspacken überzeugte mich die saubere und stabile Ausführung des Vogels. Die dem Paket beiliegende, ausführliche "Zusammenbau-Anleitung" mit den entsprechenden Hinweisen für den Betrieb ist sehr gut: Ich war richtiggehend begeistert.
Gestern konnte ich meine beiden "Erstflüge" machen. Der Vogel flog problemlos aus der Hand, zeigte ein gutes Steigvermögen, war sehr "spurstabil" und unkritisch im Kurvenflug. Bei "Halbgas" konnte der Vogel seine Höhe halten und folg sehr ruhig und gleichmässig. Die Landung verlief völlig unspektakulär und sicher; schon beim ersten Mal gelang fast eine Punktlandung.
Da ich die Stromaufnahme nicht gemessen hatte, landete ich jeweils nach 10 min. Aus den 2S 1800mAh Akku wurden ca. 1200mAh gezogen.
Ich bin richtig begeistert von den guten Flugeigenschaften und vom super Flugbild.
Vermutlich werde ich noch mit Tom über seinen "Meister Adebar" sprechen müssen; dieser würde mir auch sehr gefallen.
Besten Dank Tom für die hervorragende Arbeit. Dein kleiner Adler ist eine wahre Bereicherung meiner Flotte.

Liebe Grüsse

Markus
 
"flying goose"

"flying goose"

Hallo an die Gemeinde,
ich habe vor einiger Zeit einen Holzbildhauer kennengelernt. Er bot mir an, einen Gänsekopf aus Lindenholz für einen meiner Vögel zu schnitzen. Das Schnitzergebnis seht Ihr hier:

IMG_0456.JPGIMG_0457.JPG

Meine Aufgabe bestand nun darin,den Rohling so zu beschleifen, daß die Spuren des Schnitzmessers nicht mehr zu sehen waren aber an der Form nichts zu verändern. Nach anfänglicher Skepsis und 10 gefühlten Schleifzyklen unterschiedlicher Körnung, einem ersten Farbauftrag und mit zwei Augen versehen, entpuppte sich der Rohling als wilde
Schönheit:

DSC00150a.jpgDSC00151a.jpg

Nun galt es, aus dem Holzmodell eine Hohlform herzustellen. Bert, ein Modellbaukollege und ein absolutes As im Formenbau, zeigte mir, wie man daraus eine sehr leichte aber
äußerst stabile Hohlform erstellt. Auf den Body montiert und mit einer Federmimik versehen, sodaß der Vogel beim Landen den Kopf anheben kann, zeigen sich sehr gute
Flugeigenschaften. Mit Jakob, dem Holzschnitzer und dem gelernten Wissen von Bert sind dem Design der Vögel nun kaum mehr Grenzen gesetzt, Danke Euch beiden!

Und hier gehts zum Film (auf HD stellen):

https://www.youtube.com/watch?v=4z6R5b5DcC4

Gruß Tom

P.S. @ Maka: Danke für deinen Bericht
@ Thomas Stein: Du hast eine PM von mir
 
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert. Und ich finde deine Vögel sensationell. Es macht bestimmt riesigen Spass, gemeinsam mit echten Vögeln in der Luft zu kreisen. Ich durfte das vor einiger Zeit schon einmal mit meinem Segler erleben. Und das war schon toll. Aber mit einem deiner Vögel macht das sicher noch viel mehr Spass. Ganz großen Respekt vor deiner Baukunst.
 
Sehr schönes Projekt. Gibt es ein Video in dem man nur die mech. Geräusche hört. Würde mich mal interessieren wie sich die Mechanik anhört.

Gruß

Ben
 

RudyP

User
Suche Ornithopter

Suche Ornithopter

Hallo Zusammen,
bin neu hier bei RC - Network und möchte erstmal alle herzlich grüßen.
Ich bin auf der Suche nach einem Ornithopter, der auch gerne eine Spannweite von 1m oder so haben kann, also gar nicht so groß sein muß. Ich selber habe neben einigen Helis nur 2 China-Schwingflügler, die ganz okay fliegen, jedoch nur bei wenig Wind.
Wenn mir da jemand aktuell helfen könnte bei der Suche wäre das super.
Gruß
Rudy
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe auch mal so ein Teil gehabt, aber immer haben mich die Schlaggeräusche gestört, die am Antreib die gesammten Schlag und Tragkräfte aufbringen müssen.
Eine Gleitstellung war natürlich nicht möglich.
Ich denke da muß die Tragkraft der Flügel mal von einer Federstahldrahtsteckung übernommen werden.
Die soll dann, ohne all zu große Biegung, die Flächen in der horizontalen halten wenn der Vogel gleitet.
Im Mittelteil also einen Freiraum für das Auf- und Abbiegen haben.
Ich denke da so, je nach Gewicht an 2 bis 3 mm Draht.
Der Antrieb wirt dadurch auch entlastet, und kann sich auf die Kräfte für das Schlagen konzentrieren.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten