Der Adler ist gelandet...

Hallo Tom,
in einem anderen Forum (Flugsaurier) bin ich auf deine Vögel gestoßen. Wie beeindruckt ich davon bin, haben dir ja auch schon zig andere Teilnehmer bestätigt.
Ich besitze einen Weißkopfadler als Vektordrachen. (Spannweite 3 Meter) Ich habe vor, demnächst einen Flugsaurier auf die gleich Weise, nur mit festem Rumpf zu bauen.(Siehe Experimentalmodellbau Pteranodon) Die Flügel dafür möchte ich auch aus Stoff bauen. Meine Frage: Hast du die Flügel selber genäht, oder hast du jemand, der das machen kann "An der Hand"?:confused:Außerdem würden mich die technichen Einzelheiten der Schwanz-Steuerung interessieren, weil mein Adler nur durch den Motor, also nicht im Gleit / Segelflug gesteuert werden kann. Dabei käme es mir hauptsächlich auf die Seitensteuerung an.

Viele Grüße
Herby
 

BOcnc

User
Hallo Herby,

könnte sein das es etwas dauert bis Tom hier wieder antwortet.
Ich weis das er den Flügel nähen lässt und auch was es kostet. Ich befürchte das willst du nicht bezahlen.
 

BOcnc

User
Den Gänsekopf hat er sich von einen Holzschnitzer machen lassen und dann abgeformt.

Ich denke es braucht etwas Geduld mit Antworten bis Thomas wieder fit ist.
 

Lowo

User
Ich hatte am vergangenen Wochenende, auf unserem Platz in Hassfurt,das Vergnügen den Vogel von Thomas Sand im Flug bewundern zu dürfen.
Ein super Flugbild. Wie echt,das fanden auch unsere Milane die den Vogel 10 Minuten lang begleiteten.
Ab einer gewissen Höhe ist er nicht von einem echten zu unterscheiden.
Er ist 20 Minuten geflogen und der Akku war immer noch nicht leer.
Auch mit leichten Wind kein Problem.
Ich bin Thomas hier das erste mal begegnet, also kein Bekannter der hier Werbung machen will.
Toll.!
 
"flying eagle V3"

"flying eagle V3"

Hallo,
nun ist er endlich fertig, umfangreich getestet und schon etliche Stunden geflogen, der "flyingeagle V3". Der Adler hat einen GFK-Kopf und eine Spannweite von 1,90
Metern. Die Flügelkontur und die Bestabung wurden nochmals optimiert, sodaß sein Vortrieb größer ist als der des "flying eagles V2". Durch sein vergrößertes Auftriebsdreick im Flügel hat er ausgezeichnete Segeleigenschaften, die minutenlanges Gleiten in leichter Thermik ohne Höhenverlust möglich macht. Der Adler verfügt über eine federgeführte
Sperrklinke, die den Flügel in einer dihedralen 8 Grad-Segelstellung einrasten läßt, vorausgesetzt, der Pilot stoppt den Motor zur richtigen Zeit, was einige Übung erfordert.
Werner arbeitet wieder fieberhaft an einer automatischen, elektronischen Lösung... Auch die Flugzeit konnte durch den langsameren Flügelschlag nochmals gesteigert werden.
Hier zwei Bilder:

Adler1a.jpgAdler4a.jpg

und hier ein kleines Video:


Gruß Tom
 

Edgar

User
Hallo,

das ist das genialste was ich im Flugmodellbau je gesehen habe! Ganz fantastisch.

Und dabei kam mir dann ganz schnell der Gedanke: Greiffüße dran und Mäuse fangen, das schaffen die auch noch! :)

Also wirklich, ganz herrlich!

Die besten Grüße,

Edgar
 

Hertmond

User
Hallo,

ein super Fluggerät habt ihr da gebaut, Hut ab.
Eine Sache stört mich jedoch, die Flügelform passt nicht mehr zum Adlerkopf.
Es hat jetzt mehr Ähnlichkeit mit einer Fledermaus, ansonsten Respekt.
 

BOcnc

User
Moin,

ich habe mich jetzt wieder mit der elektronischen Lösung beschäftigt den Flügel an der richtigen Stelle anzuhalten.
Das Thomas das nur durch steuern hinbekommt ist schon eine sehr große Herausforderung.

Ich habe ja nur den kleinen.
Der Motor läuft ganz schön lange nach und verringert nur langsam die Drehzahl beim abschalten. Der Abschaltpunkt ist also von der Geschwindigkeit abhängig.
Und die Drehzahl ist stark von der Last abhängig. Auch im Governor Mode. Taugt also nichts bei dem Regler.

Der Flügel wird auch durch das Gewicht vom Vogel nach oben gedrückt. Die Bremse reicht nicht. Da braucht man also noch die Sperrklinke.

Warte jetzt auf den großen Vogel bis ich weiter machen kann.
 
Moin,

ich habe mich jetzt wieder mit der elektronischen Lösung beschäftigt den Flügel an der richtigen Stelle anzuhalten.

Warte jetzt auf den großen Vogel bis ich weiter machen kann.


Das wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i, dann würde der Vogel nicht nur flattern sondern auch segeln.
Deswegen zögere ich eigentlich noch mit einer Bestellung.

Reiner
 

racetec1

User
Schönes Video. Wenns nicht so weit entfernt wäre, würde ichg mit meinem Vögelchen auch mal kommen...
Vielleicht kann man mal ein Treffen organisieren.
 

BOcnc

User
Samstagnachmittag am 11.08 beim Euroflugtag können wir ja zusammen fliegen.

Hier haben wir meistens Wind. Deshalb wird ein Treffen hier nichts.
Und wenn du mal auf den Windsack achtest weist du wann bei uns wenig Wind ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten