Der Adler ist gelandet...

racetec1

User
Hallo Werner,
gibt es schon was Neues vom GLDAB, dem Glide-Löck-System? Der große Adler V3 von Thomas gefällt mir sehr gut. Sehr schönes Flugbild, bei dem sich das Glide-Löck-System wohl eher lohnt, als bei dem kleinen V1 den ich habe.
Bin gespannt.
 

BOcnc

User
Moin,

mein großer Vogel ist beim Thomas. 9 von 10 mal hat das bei mir funktioniert. Ich müsste mit dem Vogel so ca. 250 bis 300 Flüge a 6 Minuten gemacht haben.
Fliege immer mit einem LIPO 2 mal. Der ist dann aber noch nicht leer. Schon enorm wie lange man mit einem 2S 2400 mAh LIPO fliegen kann.

Flugwetter für den Vogel ist hier vorbei für dieses Jahr,

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Hallo Rainer,

ja, habe ja gerade geschrieben das es so 9 von 10 mal in der Gleitstellung läuft.
Leider bleibt der Motor nicht immer an der gleichen Stelle stehen. Auch wenn er genau an der richtigen Stelle abgeschaltet wird.
Wir haben den Gleitwinkel von ca. 8 Grad auf ca. 3 Grad verkleinert. Dadurch gleitet der noch besser.

Da muss man aber erstmal alles genau einstellen. Und das Wetter spielt nicht mehr wirklich mit für die Testphase.
Lustig sieht das aus wenn der Flügel mit negativen Winkel stehen bleibt. Dann dreht sich der Vogel auf den Rücken.
Beim ersten Mal hatte ich doch eine ziemliche Panik. Aber beim Gas geben hat er sich sofort wieder richtig rum gedreht und ist ganz normal weiter geflogen.
 

racetec1

User
Ich habe hier mal ein Video eingestellt, welches den Eagle V1 von Thomas Sand zeigt. Ich hatte vermutlich beim Binden den Motorsteller nicht kalibriert, sodass er nicht richtig stieg. Thomas hat den Fehler herausgefunden und behoben. Jetzt fliegt er wieder super.
Werde demnächst noch ein Video einstellen, welches den Vogel mit Telemetrie und Keder an der unteren Kante zeigt. Dadurch fällt die Landung sehr elegant aus, weil der Vogel wie ein Segler noch ein Stück auf der Kederschiene auf dem Boden rutsch.
Hier das Video von vor dem Umbau und der richtigen Einstellung:
https://youtu.be/vu7V4CofmsA
Gruß
Dirk
 

racetec1

User
Neues Kleid

Neues Kleid

Neues Kleid

Hallo zusammen,
es ist ja recht still um die Ornithopter-Gemeinde geworden. Damit die grauen Tage nicht zu triest werden, hier mal ein kleines Update.
Auf meinen Wunsch hin hat mir Thomas für meinen kleinen Vogel Eagle V1 neue Flügel und Schwänze aus schwarzem Ripstop Nylon gefertigt.Einen in Normalgröße und einen in der Größe vom Eagle V3. Original sind Flügel und Schwanz aus weißem Ripstop Nylon.
Er hat wieder super Arbeit gemacht und mir gefallen sie sehr gut.
Die ersten Flüge stehen noch aus. Ich bin insbesondere gespannt auf das Steuerverhalten mit dem großen Schwanz.
Ich werde dann mal ein Video einstellen.
 

Anhänge

  • PSX_20181130_160127.jpg
    PSX_20181130_160127.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 120
  • PSX_20181130_160142.jpg
    PSX_20181130_160142.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 133
  • PSX_20181130_160219.jpg
    PSX_20181130_160219.jpg
    148 KB · Aufrufe: 145
  • PSX_20181130_160108.jpg
    PSX_20181130_160108.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 133
  • PSX_20181130_155636.jpg
    PSX_20181130_155636.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 127

racetec1

User
Hier der weiße Original Schwanz als Größenvergleich zum großen schwarzen Schwanz.
 

Anhänge

  • PSX_20181130_161948.jpg
    PSX_20181130_161948.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 156

racetec1

User
Transport- und Aufbewahrungsbox

Transport- und Aufbewahrungsbox

Hallo zusammen,
ich habe das schlechte Wetter genutzt und dem kleinen Vogel ein adäquates Transport- und Aufbewahrungsbehältnis gebaut, quasi ein Nest...
 

Anhänge

  • PSX_20190111_120948.jpg
    PSX_20190111_120948.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 99
  • PSX_20190111_120959.jpg
    PSX_20190111_120959.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 111
  • PSX_20190111_121013.jpg
    PSX_20190111_121013.jpg
    50 KB · Aufrufe: 117

racetec1

User
Erster Versuch Bemalung

Erster Versuch Bemalung

Ich habe heute angefangen, den weißen Vogel in Form eines Raben zu bemalen. Die Grundform ist fertig, es folgen noch die Details. Danach kommt die Unterseite dran und zum Schluss Klarlack. Ich benutzte die AeroColor Professional von Schmincke. Hält super.
Bemalung Versuch 01 klein.jpgBemalung Versuch 1 klein.jpg
 
..................Gibt es auch eine Gleitstellung der Flügel damit der Ornithopter länger segeln kann,...............

Zu dieser Frage gab es ja einige Lösungsansätze, gibt es denn zwischenzeit eine zuverlässige, praktikable Lösung, die den Vogel schön gleiten lässt???

Reiner
 

BOcnc

User
Bei ca. 3 Grad gleitet der Adler gut und ist noch gut steuerbar.
Bleibt allerdings der Flügel mit einem negativen Winkel sehen dreht sich der Vogel auf den Rücken und ist nicht mehr steuerbar. Sieht aber lustig aus.
 
......das gleiche Verhalten hast Du im letzten September geschildert, dann hat sich also nichts geändert. Ich hatte die Hoffnung, dass es in der Zwischenzeit ein "Update" gegeben hätte.
Reiner
 

racetec1

User
Lackierung

Lackierung

Heute war Erstflug nach der Lackierung. Schönes Flugbild, keinerlei Beeinträchtigungen durch die Lackierung. Es sieht viel besser aus als mit weißem Material, jedoch ist der Unterschied hoch in der Luft zum Vogel mit dem schwarzem Stoff nicht so gravierend.
Wer also auch am Boden einen schönen Vogel V1 von Thomas Sand haben möchte, der kann sich unbesorgt an die Lackierung machen.
Wer einen Vogel aus schwarzem Icarex hat, der muss nicht unbedingt lackieren. Sehen beide gut aus.
Ich habs nicht bereut den weißen Vogel zu lackieren. Er riecht übrigens auch anders danach..;).
 

racetec1

User
Akkus

Akkus

Übrigens habe ich neue Akkus ausprobiert: D-Power HD 2s 1900mAh. Sie wiegen 98 Gramm und haben damit ein super Verhältnis Leistung zu Gewicht. Außerdem sind sie schön flach und von der Größe her optimal. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
.......kann mir jemand sagen, ob Thomas die Vögel, auf Bestellung, verkauft?? Gibt es eine Mail-Adresse, ich bekomme keine Antwort auf eine PN?!

Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten