Der Adler ist gelandet...

Ein Hallo an die Gemeinde,

nach über ein Jahr Bauzeit ist der "flying eagle" nun endlich fertig. Es ist die Weiterentwicklung von dem Bird des Amerikaners Sean Kinkade,
der 2013 tragisch ums Leben kam. Der Vogel ist über 3 Kanäle (Höhe, Seite, Gas) kinderleicht zu steuern, ist eigenstabil d.h. bei Motorausfall
stellen sich die Flügel automatisch dihedral auf, und er gleitet er zu Boden. Die Stabilität des Vogels wurde erheblich verbessert, sodaß er auch
harte Crashs schadlos übersteht. Die Flugzeit beträgt 19 bis 26 Minuten je nach verwendetem Akku. Der Vogel hat eine Spannweite von 1,35 m
bei einem Gewicht (ohne Akku) von ca. 0,5 Kg. Besonderen Spaß macht es, mit Störchen oder großen Greifvögeln gemeinsam zu fliegen.
Hier sind drei Fotos und ein kleines Filmchen:
https://youtu.be/srjD2FBz034 (Bei "Einstellungen" auf HD stellen!)

Viele Grüsse Thomas
eaglegestreift1.jpgeagle4aa.jpgeagle2a.jpg
 

Papa14

User
Großartig!

Der Flug - insbesondere der Gleitflug - erinnert stark an Tauben. Ich glaube, die Begegnung mit Falken oder anderen rauflustigen Greifvögeln könnten zu einem Problem werden. ;)

LG Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Thomas,
klasse! Setz dich am ersten Septemberwochenende ins Auto und komm zur Inter-Ex in Vaihingen/Enz. Der perfekte Ort für deinen Vogel.
Da kommen noch mehr, die einen Vogel haben, allerdings teilweise auch eher im übertragenen Sinne. :)
Wir haben dort eine eigene Kategorie für Ornithopter und viel Interesse an solch feinen individuellen Modellen.
Gruß
Stephan
 

BOcnc

User
Ich hatte das schon an anderer Stelle mitbekommen und Thomas überredet mir auch einen zu bauen.
Auch der erste Start war problemlos.

Leider haben wir hier an der Küste zur Zeit nicht das passende Wetter. Steh die ganze Zeit am Fenster und warte das Regen und Wind aufhört.

Gruß
Werner
 

GC

User
Ich bin zu tiefst beeindruckt! Klasse!

Würde mich auch gern an den Bau eines solchen Vogels ranmachen.

Was ich erstaunlich finde, ist die doch relativ lange Flugzeit!
 
Klasse Teil!

Wirklich faszinierend. Gibt es auch eine Gleitstellung der Flügel damit der Ornithopter länger segeln kann, oder ist das im Prinzip bei der Bauart nicht möglich? Bei dem geringen Gewicht wäre das sicher auch ein klasse Gleiter. Der Aufbau und die Funktionsweise der Steuerung würden mich auch interessieren.

Schönes Video mit den Vögeln!

Grüße, Bernd
 

BOcnc

User
Klasse Teil!

Gibt es auch eine Gleitstellung der Flügel damit der Ornithopter länger segeln kann, oder ist das im Prinzip bei der Bauart nicht möglich?

Grüße, Bernd

Hallo Bernd

Es ist so das der Flügel durch das Gewicht auch bei Motor mit Bremse nach oben gedrückt wird. Aber nicht immer.

Ich werde aber versuchen was zu bauen.

Gruß
Werner
 
Oh danke, danke für das viele Eichenlaub von Euch, langsam rotwerd... Weil es Euch so gut gefallen hat, hier noch ein kleines Video aus ganz anderer Perspektive... An dieser Stelle nochmals Danke an Jupp Henneböhl (Copterpilot) und Heinz Mösinger (Filmschnitt). Hier gehts zum Video: http://youtu.be/YTHs3k2dWOg (unbedingt auf HD stellen).
Zu Euren Fragen:
@ Papa: Mit großen Greifvögeln zu fliegen ist kein Problem, die sind nur neugierig. Anders die Krähen, die greifen sofort an, da hilft nur ne schnelle Notlandung.
@ Stephan B: Dankeschön für die Einladung, klingt super, habe aber an diesem WE schon einen Termin, vielleicht kann ich aber für den Sonntag was umplanen.
@ Kyrill: Eine Zeichnung von dem Vogel gibt es nicht, ich habe nur dieses Ur-Modell, drei weitere sind im Bau. Da aber jedes einzelne Teil handgestrickt ist, dauert es ein bisserl.
@Bernd E: Das Thema "Glide lock", also, dass der Vogel auf Kommando eine stabile Segelstellung der Flügel einnimmt, ist abendfüllend. In die obere dihedrale Segelstellung geht
er nach Abschalten des Motors immer, da ist aber der Gleitwinkel recht groß. Die ideale ca. 5 Grad Flügelanstellung erreicht man nur mit viel Erfahrung und Finger-
spitzengefühl. Aber da will sich ja BOcnc von der elektronischen Seite ranwagen, die mechanische Komponente ist im Ur-modell vorhanden. Aber wie gesagt, da
haben sich schon sehr viele Leute dran abgearbeitet, ohne Erfolg, bisher gibt es kein System, was 100%tig funktioniert.


Gruß Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Thomas, würde mich sehr freuen, wenn es mit Sonntag klappt. Schau mal bei YT nach "Eskalibri" und "ASF System". Das könnte was für Dich sein.
Gruß
Stephan ☺
 
Hallo Thomas,

ich könnte mir so eine Zwangsarretierung in der richtigen Segelstellung so vorstellen:

Ein inverser Exzenter sitzt auf dem Treibrad. Also eine Scheibe mit innerer Laufspur für ein kleines Mikrokugellager. Die Laufspur natürlich im Durchmesser größer als das Kugellager. An einer Stelle ist dann eine tiefere Kuhle (Exzenter) in die das Kugellager bündig passt. Die Rampen natürlich mit weichem Übergang. Das Kugellager sitzt auf einer Strebe welche schwenkbar gelagert ist. Die Strebe wird von einem kleinen Servo bewegt. Kraft kommt über den Hebelarm. Die Ansteuerung wird über eine entsprechende Feder gedämpft. Also der Hebel vom Servo der den Schwenkhebel bedient ist wie ein kleiner Stossdämpfer. Hebel könnten aus GFK Plattenmaterial sein, Exzenterscheibe gedruckt oder gefräst aus Kunststoff. Stossdämpferanlenkung aus Stahldraht und Messingrohr mit Federaufnahme.

Das ganze arbeitet nun so:
In normaler Flugstellung ist das Kugellager in eine Position geschwenkt die das drehen des Exzenter auf dem Antriebsrad nicht behindert - Freilauf. Geht der Motor in Ausstellung, wird elektronisch gemischt, oder mit kleinem Schaltbaustein das Kuggellager mit dem Hebel gegen den inversen Exzenter gedrückt. Solange bis das Lager in die Vertiefung greift. Selbst wenn durch Massenträgheit der Flügel noch einmal schlägt geht der Flügel letztendlich in die beste Position (Winkel) für einen sauberen Gleitflug. Der Exzenter ist dabei über eine kleine Schraube frei auf dem Antriebsrad arretierbar - falls nötig. So lässt sich der perfekte Gleitwinkel ohne Probleme auch auf dem Feld einstellen. Wenn der beste Winkel (5°?) definitiv fest steht, kann man sich die Einstellbarkeit auch sparen und den Exzenter gleich im Antriebsrad integrieren.
Bei Motor aus schwenken die Flügel also immer in Segelstellung!


Na, denkt ihr das ist machbar?

Ich denke die ganze Mimik da aus Kunststoff und GFK und einem kleinen Servo, könnte im Bereich von 25-40 Gramm realisierbar sein.
Ich kann es leider nicht testen, ich habe keinen "Adler".

Grüße, Bernd

P.S.
Als Junge war war ich mal in der Abenddämmerung am Rand des Champ de Mars, unweit des Eifelturms. Dort ließen Händler so kleine Tauben aus Kunststoff mit Folienflügeln zum Verkaufsanreiz fliegen. Die Vögel wurden soweit ich mich erinnere, mit kleinen eingebauten Kurbeln aufgezogen. Start war dann sehr rasant mit lautem Flügelschlag. Wenn die Vorspannung aufgebraucht war und die Flügel still standen, segelten sie wirklich langsam zu Boden. Das hat mich damals wirklich fasziniert. Hätte ich mir die Mimik nur mal genauer angeschaut wie die das gemacht haben.
Ist eine schöne Erinnerung.
 

BOcnc

User
Hallo,

daran wird noch ständig weiter entwickelt. Ich fliege den jetzt fast 1 Jahr. Nur haben wir hier an der Küste meistens zu viel Wind.

Gruß
Werner
 
Habe seit einer Woche den kleinen Vogel mit 135 cm Spannweite... Mittlerweile gibt es ja 160 und 180 cm Modelle bei Thomas... der kleine war aber ok für mich ....

Als absoluter Anfänger muss ich sagen dass ich angenehm überrascht bin wie einfach der Ornithopter zu fliegen ist.... Thomas hat mir mit dem Vogel eine Riesen Freude und Spaß bereitet... vielen Dank und weiter so
Wolfi aus dem Chiemgau

Im übrigen auch super Service vom Thomas wenn man wie ich als Anfänger im RC-Bereich viele Fragen ums Thema hat ✌️😄👍

🦅😍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten