Der Adler ist gelandet...

BOcnc

User
Moin,

nach langen probieren gibt es jetzt erste Erfolge mit dem Segeln vom Adler. Ich habe eine Segelstellung von 6 Grad. Ist mechanisch gelöst. Der Flügel muss zwischen den 6 Grad und 0 Grad stehen bleiben. Der wird dann durch das Gewicht vom Vogel in den mechanischen Anschlag gedrückt. Bleibt der unter 0 Grad stehen dreht der sich auf dem Rücken. Mit Gas geben dreht der aber wieder um. Das sieht schon sehr gut aus. Aber ich denken ein Anfänger wird nicht schnell genug Gas geben.

Leider ist das aber sehr stark Lastabhängig wo der Flügel stehen bleibt. Muss alles erflogen werden. Und man muss auch erst herausfinden wo der Magnet hin muss. Am Boden kann man da nicht viel einstellen. Dafür lassen sich einige Parameter in der Steuerung einstellen. Mein Bruder hat mir dafür eine Smartphone App geschrieben. Damit kann ich das jetzt auf dem Flugplatz einstellen. Vorher musste ich immer erst nach hause.

Thomas hat mich gebeten von Anfragen abzusehen. Er hat davon (noch) nichts. Ich werde wahrscheinlich ende Mai hinfahren.

Da ich hier wegen Wind nur morgens bis ca. 9 Uhr fliegen kann wird das Video noch etwas dauern.
 

Anhänge

  • APP.jpg
    APP.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 275
  • glock.jpg
    glock.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 285

racetec1

User
Glide-Lock

Glide-Lock

Hallo Werner,
:) das sieht doch schon super aus. Ich muss auch noch warten bis der Wind nachläßt. Evtl. bin ich am Samstag beim Thomas und baue mit ihm das mechanische Glide-Lock in den V1 ein.
Ich habe ein Tonmodul/MP3-Player von Trekstor eingebaut (mit wasserfester Hülle 57 gr.), von dem in einer Endlosschleife das Geschrei des Vogels ertönt. Ist super und echt laut genug. Erstflug steht aber noch aus. Ohne Hülle wiegt es nur noch die Hälfte.
Gruß
Dirk
 
Die 600 Km Inspektion des "flying eagles V3"

Die 600 Km Inspektion des "flying eagles V3"

Hallo,

im Herbst letzten Jahres hat mir Werner seinen großen Vogel zur Durchsicht zugeschickt. Die Wetterbedingungen an der Nordsee waren für weitere Flüge zu schlecht geworden. Er erzählte, dass er ca. 250 bis 300 Flüge a 6 Minuten gemacht hatte. Die meisten Flüge dienten dazu, sein elektronisches Glide-lock-System V1 auszuprobieren und zu verbessern. Geflogen wurde sehr häufig mit Vollgas um schnell auf Höhe zu kommen, um das System zu testen. Der Vogel mußte auch einige harte Stecklandungen aushalten. Geflogen wurde bei diesen Versuchen mit einem Übungskopf, um den originalen Adlerkopf zu schonen. Ich bin nach Erhalt des Vogels ihn noch ca. 1 Stunde geflogen, um mir ein Bild vom Flugverhalten zu machen. Geht man mal von einer Fluggeschwindigkeit von ca. 20 Km/h aus, hatte der Vogel eine Entfernung von ca. 500 - 600 Km zurückgelegt. Bei meinen 4 Testflügen zeigte sich, dass das Flugverhalten und der Vortrieb okay waren, doch
der Auftrieb war um ca. 30% reduziert. Das zeigte sich darin, dass die Schlagfrequenz erhöht werden mußte, um den Vogel auf Höhe zu halten. Die Flugzeit sank auf ca. 15 Minuten statt der üblichen 21 -22 Minuten bei Verwendung eines 2S-2200 mAh Akkus. Auffällig war auch, dass der Flügel im Auftriebsdreieck starke Falten aufwies, was darauf hindeutete, dass mit dem Vogel nicht gerade zimperlich umgegangen wurde (Werner vergib mir...). Der Adler wurde dann von mir in seine Einzelteile zerlegt, hier das Ergebnis:

Der Body und alle anderen G10 Frästeile wiesen bis auf ein paar Abschürfungen keine Beschädigungen auf. Die acht Kugellager waren i.O., einer von den 4 Präzisionskugelköpfen zeigte einen kleinen Haarriß auf der Kugel und wurde ersetzt. Das Motorritzel und die Zahnwelle zeigten sichtbare Einlaufspuren und wurden vorsorglich ersetzt. Die dazu gehörigen Delrin-zahnräder waren wie neu. Bei einem der beiden Servos (Seitenruder) zeigte sich, dass sich das Servokreuz nicht
sauber und gleichmäßig bewegte, es ruckelte und das Servo wurde ersetzt. Motor und Regler waren i.O. Das mechanische Glide-Lock und die Kipphebel wiesen keinerlei Beschädigungen auf. Der Schwanz war ok, blieb nur noch der Flügel: Ich habe versucht, die zerknitterten Auftriebsdreiecke durch zusätzliches Vernähen zu spannen, es sah ganz gut aus, aber nach weiteren 4 Flügen war der alte zerknitterte Zustand wieder da, der Flügel wurde getauscht. Da ich weiß, dass der Vogel in den vergangenen Monaten teilweise hart rangenommen wurde, bin ich mit dem Ergebnis der Inspektion zufrieden.
Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Geplant ist das ich damit am 27.07.2019 beim Flugtag in Eben bei Bamberg bin. Und eine Woche später in Wehrheim bei Frankfurt.
 

BOcnc

User
Noch mal ein Video. Der Wind ist auch nicht viel besser. Aber da ist zu sehen wie er sich auf den Rücken legt und mit Gas geben weiter fliegt.
Wenn man sich die Stelle langsam ansieht stellt man fest das der Flügel gar nicht unten stehen geblieben ist. Ich habe das noch ein paar mal beobachtet. Es muss der Wind sein. Hatte schon das es beim segeln passiert ist. Passiert aber sehr selten. Ich bin jetzt sehr zufrieden und weis nicht wie ich das noch verbessern könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=TT4boiDsa0Q
 

BOcnc

User
Ich kann das nur mit MPX testen. Aber ich denke das es auch mit anderen Systemen geht. Man kann da einiges mit dem Smartphon einstellen. Wenn man ein Smartphon hat das USB Host kann. Mein Sony XA1 kann das.
Problem ist der Regler. Bei meinem schein die BEC die Servos sterben zu lassen. (schon 5 Servos abgebrannt) Deshalb habe ich ein externes BEC drin.
Ich finde keinen 400 Hz Regler mit Bremse und BEC. Mehr als 400Hz geht natürlich auch. Mit einem 50Hz Regler geht das nicht. Da kommen zu wenig Pulse pro Flügelschlag.
 
Hallo Thomas,
die Vogelentwicklung ist ehr interessant. Du warst vor ein paar Jahren mal bei uns in Ober-Ramstadt und hast den Vogel vorgestellt. Wir haben darüber gesprochen. Ganz großes Kino.
Am ersten Wochenende im September haben wir wieder unseren Flugtag in Ober-Ramstadt. Wäre toll, wenn du kommen würdest :)

Gruß aus Ober-Ramstadt.
 

racetec1

User
Was hat Thomas denn "von Hause aus" für einen Regler drin? Ist das der gleiche wie im V1? Wie viel Hertz hat der denn?
 
@ Heiko-L
Ja, es war vor ca. 2 Jahren, Ihr habt einen wunderschönen Flugplatz, und ich habe Euch den "flying eagle V2" vorgestellt, damals noch mit 2D-Kopf, einen 3D-Adlerkopf hatte ich zu der Zeit noch nicht. Außerdem war dort ein Mitglied von Euch, der eine Profikamera mit sich hatte und reichlich Fotos gemacht hat. Gibt es von den Fotos mal was zu sehen? Wenn das Wetter passt, komme ich zu Eurer Veranstaltung mit dem großen Vogel mal vorbei. Gruß Tom
 

BOcnc

User
Ich habe noch an der Gleitlock Geschichte weiter geforscht. Eigentlich hat das ja gut funktioniert aber nicht 100% und schwer einzustellen.
Also alles noch mal neu und ohne Sperrklinke voll elektronisch. Hat sehr gut funktioniert bis der Regler meinte kein Signal mehr vom Empfänger zu bekommen. Den Regler gab es nicht mehr.

Dann habe ich einen Händler gefunden mit sehr guter Beratung. Jetzt habe ich endlich einen neuen Regler mit hoher Ansteuerfrequenz und sehr guter Bremse. Das Problem mit der voll elektrischen Regelung hat den Nachteil vom hohen Stromverbrauch weil der Regler ständig anlaufen muss. Der Händler hat sogar nach ein paar Tagen nachgefragt ob alles funktioniert. Unglaublich.

Die Sperrklinke habe ich wieder eingebaut. Bis jetzt hat das zu 100% funktioniert und ist einfach einzustellen. Mein Bruder hat mir eine neue App gemacht. Einiges musste ich ausprobieren bis es geklappt hat. Jetzt noch ein wenig optimieren und ich bin zufrieden. Da der Regler ganz neu auf dem Markt ist wird der hoffentlich länger lieferbar sein.
 
Hallo Werner,

klasse, toller Erfolg! Magst Du verraten, nach welchem Regler man Ausschau halten sollte, um das auch zu versuchen?

Viele Grüße
Ralf W.
 

BOcnc

User
Hallo Ralf,

hat du auch den Vogel?

Der Regler alleine hilft nicht. Man braucht auch noch eine Ansteuerelektronik. Mit dem normalen Regler kommen viel zu wenig Pulse um den genau anhalten zu können. Meine Platine mach aus den 50 Hz vom Sender 600 Hz. Auch braucht man ein paar Gasrampen. Gleitlock wird über einen zusätzlichen Kanal angesteuert (Schalter)

Der Regler ist ein Furling32 und muss erst programmiert werden. Ich bin am 3/4 August beim Thomas. Mal sehen was er sagt.
 

Anhänge

  • BLHeliSuite32ESC setup_190718_1.png
    BLHeliSuite32ESC setup_190718_1.png
    67,8 KB · Aufrufe: 291
Hallo Werner,

vielen Dank für die Details. Nein, den Vogel habe ich nicht. Ich experimentiere mit einem Vogel aus chinesischer Produktion, den ich von einem Tüftler übernommen habe. Der hatte ihm bereits eine mechanische Gleitsperre eingebaut - mit der bekannten 50% Chance. Wenn ich Zeit finde, möchte ich Hallsensoren montieren und automatisch korrektes Bremsen / Nachlaufen des Antriebsmotors erproben. Daher interessiert mich auch Dein erfolgreicher Löungsweg. Leider ist mein Vogel im Moment ziemlich kaputt und ich brauche erst - wahrscheinlich viel - Zeit, um ihn überhaupt wieder ordentlich zum Fliegen zu bringen.

Weiter viel Sapß und Erfolg
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten