Der Adler ist gelandet...

Besuch von der Nordseeküste

Besuch von der Nordseeküste

Hallo,
letztes Wochenende war Werner bei mir und hat mir seinen "flying eagle V3" mit seinem neuen Glide-locksystem V3 vorgeführt. Die Windverhältnisse auf dem Platz waren für nichts für mich: böiger Wind aus wechselnen Richtungen, der Windsack stand hin und wieder fast 90° zum Mast. Ich ließ meinen Vogel im Auto, aber Werner lachte nur und sagte:"Schön hier, fast kein Wind, hätte ich auch gerne bei mir zu Hause". Also gut, ich hielt den Vogel, und Werner startete ihn mit Vollgas gegen den Wind. Der Vogel schoß
steil nach oben und Werner grinste nur. Mit Vollgas wurde weitergeflogen auch gut gegen den Wind. Dann wurde an der Funke ein Schalter umgelegt, die Schlagfrequenz nahm rapide ab, es gab noch 2-3 Auf-/Abschläge des Flügels und er blieb dann in einer dihedralen 6°-Stellung stehen. Sehr stabiles und vor allem langes Gleiten war angesagt, und das bei den Windverhältnissen! Das wurde noch viele Male ausprobiert und funktionierte immer fehlerfrei, ohne dass der Vogel in eine instabile Fluglage geriet. Ich war/bin begeistert. Eine supertolle Arbeit! Meines Wissens nach gibt es weltweit kein Glide-Locksystem, was auch nur ansatzweise funktioniert. Ich habe vor einiger Zeit zwei
Systeme gekauft, eins aus Frankreich, eines aus Singapur, sie waren beide absoluter Schrott, funktionierten auf dem Labortisch, in der Luft aber garnicht. Ich selbst fliege nur mit der federgeführten Sperrklinge und schalte den Motor bei der richtigen Flügelstellung ab. Das funktioniert aber nur ganz gut, wenn die Schlagfrequenz des Flügels extrem niedrig ist, bei Halbgas oder gar Vollgas geht das nicht, und der Vogel kann in sehr labile Fluglagen kommen, wie z.B. in die Rückenlage. Also Werner, ein super Erfolg nach fast zweijähriger Entwicklungszeit. Das Gesamtgewicht aller Elektronikteile für das System beträgt 27 Gramm, da aber der alte Regler mit 22 Gramm entfällt, ist der Gewichts-zuwachs zu vernachlässigen. Werner hat mir einen Bausatz des Systems (siehe Bild unten) dagelassen, werde ihn demnächst in einen meiner Vögel einbauen.

glidelock-system.jpg

Was gibt es noch Neues?
Die Flügelanlenkung wurde geändert. Der Vogel ist nun vollgasfest und Stabbrüche gehören der Vergangenheit an. Mit dieser Neuerung läßt sich der große Vogel auch in einem Kleinwagen transportieren, da man nun den Flügel mit einem Handgriff zusammenfalten kann, und das alles ohne Werkzeug benutzen zu müssen!
Das Getriebegeräusch wurde erheblich reduziert, sodass man von dem Vogel in der Luft fast nur noch das Flap/Flap der Flügel hört.

Vogel im Auto.jpg

Und noch etwas: Leider konnte ich kein Video von Werner´s Vogel drehen, da wir um die Mittagszeit bei voller Sonne auf dem Platz waren und auf dem Display meines Camcorders nichts zu erkennen war. Das ärgert mich jetzt tierisch! Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Ich bin mir ja immer noch nicht sicher aus welcher Richtung der Wind gekommen sein soll. Der Vogel ist bei mir Vollgasfest. Ab 15 km/h macht es aber dann nicht mehr wirklich Spaß. Bei 20 km/h kommt man nicht mehr gegen den Wind an. Mit Kreuzen schafft man es dann gerade noch den zurück zu holen. Ich fliege aber so ab 10 km/h nur noch in den Wind rein damit der auf jeden fall zurück kommt.

Das Video versuche ich noch mal zu machen. Leider wird hier aber für die nächste Zeit Wind vorher gesagt.
 

racetec1

User
Hallo Werner,
das sieht ja klasse aus und fumktioniert super. Funktioniert das System jetzt auch mit Jeti?
Ich hatte Thomas mal einen Mini MP3 Player mit Adlergeschrei mithebracht. Wog nur wenig und war so eigentlich ziemlich laut. Nur wenn der Vogel flog konnte man davon nichts mehr hören. War viel zu leise.
In deinem Video höre ich ebenfalls Raubvogelgeschrei. Hast du da was eingebaut oder kam das von außen, quasi aus der Natur?
Ich bin am 16.09. Nachmittags gegen 17.00 Uhr beim Thomas und nehme meinen V3 in Empfang.
Gruss
Dirk
 
Batterie 1,5 bis 2 cm zurücksetzen, und etwas mehr Höhenruder beim Start, dann gibt es keine Durchsacker beim Start mehr, ansonsten prima! Gruß Thomas
 

BOcnc

User
@Thomas Der LIPO ist schon mindestens 2 cm weiter hinten.
@Dirk Ich wüsste jetzt keinen Grund mehr warum das mit anderen Systemen nicht gehen sollte. Probieren kann ich das aber nicht. Musst warten bis Thomas das einbaut.

Ich glaube das sind Gänse gewesen. Die fangen an sich zu sammeln und schreien dabei.
 

BOcnc

User
Ich habe weiter gemacht. Das hat zwar gut funktioniert, war aber sehr schwer richtig einzustellen.
Bei der Weiterentwicklung hat es einige Zahnräder gekostet.

Jetzt sieht es aber ganz gut aus und ist relativ einfach einzustellen.

Ich habe gestern ca. 35 bis 40 Gleitflüge gemacht. Sieht sehr gut aus. Die Zuschauer waren begeistert. Hat jedes mal funktioniert und der Vogel hat sich auch dabei nie auf den Rücken gedreht.
Schauen wir mal weiter.
 

BOcnc

User
Moin,

heute sind die neuen Leiterplatten für den Gleitlock angekommen. Leider hat sich ein Fehler im Layout eingeschlichen. Da muss ich eine Leiterbahn mit einem Draht ändern. Funktioniert dann so weit.

Ich habe da jetzt auch gleich Telemetrie für Multiplex mit drauf. Das ist noch nicht auf der Platine getestet. Der Probe aufbau hat gut funktioniert.
 

Anhänge

  • Leiterplatten.jpg
    Leiterplatten.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 313
Glidelock

Glidelock

Super Leistung von Dir, Werner!! Es war ja auch ein langer und kostenintensiver Weg bis dorthin. Meines Wissens nach ist es weltweit das erste Glidelock-System für einen Ornithopter, das fehlerfrei funktioniert. Ich habe Werners Entwicklung seit einigen Wochen in meine
neue "Flying goose V2" mit einer Spannweite von 190 cm eingebaut und bin begeistert! Werde demnächst mal ein Video von der großen
Gans hier posten. Und noch etwas: Werner wird mich am 1. August mit seinem Vogel besuchen, und wir wollen gemeinsam fliegen :
"Flying eagle V3" vs. "Flying goose V2". Beide Vögel sind natürlich mit dem neuen Glidelock-System ausgestattet. Der Austragungsort ist
der Modellflugplatz in Berkach (bei Groß-Gerau) in den frühen Abendstunden ab 19 Uhr. Besucher sind herzlich willkommen.
Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Moin,
gestern hatten wir beim Modellflug Club Wapeldorf besuch von Sat1 17:30 Regional Niedersachsen/Bremen.

Die haben unter anderen auch den Adler von Thomas gefilmt.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Sat1.jpg
    Sat1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 178

BOcnc

User
Die Sendung kommt heute um 17:30 auf SAT1 NS/Bremen.

Die Sendung SAT1 wird für 30 Minuten unterbrochen. (Da kommt das Regionalprogramm) Deshalb findet man das nicht in der Vorschau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten