Anzeige Anzeige
www.hoelleinshop.com   www.paf-flugmodelle.de
Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: Der Adler ist gelandet...

User Avatar von racetec1
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Was hat Thomas denn "von Hause aus" für einen Regler drin? Ist das der gleiche wie im V1? Wie viel Hertz hat der denn?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Der geht nicht
    Gruß Werner
    Like it!

User Avatar von racetec1
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Graupner Regler Brushless Control + T 18 BEC?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Unter 20A gibt es auch noch andere die nicht so teuer sind.
    Gruß Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
    Geplant ist das ich damit am 27.07.2019 beim Flugtag in Eben bei Bamberg bin. Und eine Woche später in Wehrheim bei Frankfurt.
    Eben wurde abgesagt. Deshalb werde ich wahrscheinlich an beiden Veranstaltungen nicht teilnehmen.
    Gruß Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@ Heiko-L
    Ja, es war vor ca. 2 Jahren, Ihr habt einen wunderschönen Flugplatz, und ich habe Euch den "flying eagle V2" vorgestellt, damals noch mit 2D-Kopf, einen 3D-Adlerkopf hatte ich zu der Zeit noch nicht. Außerdem war dort ein Mitglied von Euch, der eine Profikamera mit sich hatte und reichlich Fotos gemacht hat. Gibt es von den Fotos mal was zu sehen? Wenn das Wetter passt, komme ich zu Eurer Veranstaltung mit dem großen Vogel mal vorbei. Gruß Tom
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    62
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe noch an der Gleitlock Geschichte weiter geforscht. Eigentlich hat das ja gut funktioniert aber nicht 100% und schwer einzustellen.
    Also alles noch mal neu und ohne Sperrklinke voll elektronisch. Hat sehr gut funktioniert bis der Regler meinte kein Signal mehr vom Empfänger zu bekommen. Den Regler gab es nicht mehr.

Dann habe ich einen Händler gefunden mit sehr guter Beratung. Jetzt habe ich endlich einen neuen Regler mit hoher Ansteuerfrequenz und sehr guter Bremse. Das Problem mit der voll elektrischen Regelung hat den Nachteil vom hohen Stromverbrauch weil der Regler ständig anlaufen muss. Der Händler hat sogar nach ein paar Tagen nachgefragt ob alles funktioniert. Unglaublich.

Die Sperrklinke habe ich wieder eingebaut. Bis jetzt hat das zu 100% funktioniert und ist einfach einzustellen. Mein Bruder hat mir eine neue App gemacht. Einiges musste ich ausprobieren bis es geklappt hat. Jetzt noch ein wenig optimieren und ich bin zufrieden. Da der Regler ganz neu auf dem Markt ist wird der hoffentlich länger lieferbar sein.
    Gruß Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Werner,

klasse, toller Erfolg! Magst Du verraten, nach welchem Regler man Ausschau halten sollte, um das auch zu versuchen?

Viele Grüße
    Ralf W.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    62
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Ralf,

hat du auch den Vogel?

Der Regler alleine hilft nicht. Man braucht auch noch eine Ansteuerelektronik. Mit dem normalen Regler kommen viel zu wenig Pulse um den genau anhalten zu können. Meine Platine mach aus den 50 Hz vom Sender 600 Hz. Auch braucht man ein paar Gasrampen. Gleitlock wird über einen zusätzlichen Kanal angesteuert (Schalter)

Der Regler ist ein Furling32 und muss erst programmiert werden. Ich bin am 3/4 August beim Thomas. Mal sehen was er sagt.
    Angehängte Grafiken  
    Gruß Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Werner,

vielen Dank für die Details. Nein, den Vogel habe ich nicht. Ich experimentiere mit einem Vogel aus chinesischer Produktion, den ich von einem Tüftler übernommen habe. Der hatte ihm bereits eine mechanische Gleitsperre eingebaut - mit der bekannten 50% Chance. Wenn ich Zeit finde, möchte ich Hallsensoren montieren und automatisch korrektes Bremsen / Nachlaufen des Antriebsmotors erproben. Daher interessiert mich auch Dein erfolgreicher Löungsweg. Leider ist mein Vogel im Moment ziemlich kaputt und ich brauche erst - wahrscheinlich viel - Zeit, um ihn überhaupt wieder ordentlich zum Fliegen zu bringen.

Weiter viel Sapß und Erfolg
    Ralf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard Besuch von der Nordseeküste

Hallo,
    letztes Wochenende war Werner bei mir und hat mir seinen "flying eagle V3" mit seinem neuen Glide-locksystem V3 vorgeführt. Die Windverhältnisse auf dem Platz waren für nichts für mich: böiger Wind aus wechselnen Richtungen, der Windsack stand hin und wieder fast 90° zum Mast. Ich ließ meinen Vogel im Auto, aber Werner lachte nur und sagte:"Schön hier, fast kein Wind, hätte ich auch gerne bei mir zu Hause". Also gut, ich hielt den Vogel, und Werner startete ihn mit Vollgas gegen den Wind. Der Vogel schoß
    steil nach oben und Werner grinste nur. Mit Vollgas wurde weitergeflogen auch gut gegen den Wind. Dann wurde an der Funke ein Schalter umgelegt, die Schlagfrequenz nahm rapide ab, es gab noch 2-3 Auf-/Abschläge des Flügels und er blieb dann in einer dihedralen 6°-Stellung stehen. Sehr stabiles und vor allem langes Gleiten war angesagt, und das bei den Windverhältnissen! Das wurde noch viele Male ausprobiert und funktionierte immer fehlerfrei, ohne dass der Vogel in eine instabile Fluglage geriet. Ich war/bin begeistert. Eine supertolle Arbeit! Meines Wissens nach gibt es weltweit kein Glide-Locksystem, was auch nur ansatzweise funktioniert. Ich habe vor einiger Zeit zwei
    Systeme gekauft, eins aus Frankreich, eines aus Singapur, sie waren beide absoluter Schrott, funktionierten auf dem Labortisch, in der Luft aber garnicht. Ich selbst fliege nur mit der federgeführten Sperrklinge und schalte den Motor bei der richtigen Flügelstellung ab. Das funktioniert aber nur ganz gut, wenn die Schlagfrequenz des Flügels extrem niedrig ist, bei Halbgas oder gar Vollgas geht das nicht, und der Vogel kann in sehr labile Fluglagen kommen, wie z.B. in die Rückenlage. Also Werner, ein super Erfolg nach fast zweijähriger Entwicklungszeit. Das Gesamtgewicht aller Elektronikteile für das System beträgt 27 Gramm, da aber der alte Regler mit 22 Gramm entfällt, ist der Gewichts-zuwachs zu vernachlässigen. Werner hat mir einen Bausatz des Systems (siehe Bild unten) dagelassen, werde ihn demnächst in einen meiner Vögel einbauen.

Name:  glidelock-system.jpg
Hits: 231
Größe:  465,6 KB

Was gibt es noch Neues?
    Die Flügelanlenkung wurde geändert. Der Vogel ist nun vollgasfest und Stabbrüche gehören der Vergangenheit an. Mit dieser Neuerung läßt sich der große Vogel auch in einem Kleinwagen transportieren, da man nun den Flügel mit einem Handgriff zusammenfalten kann, und das alles ohne Werkzeug benutzen zu müssen!
    Das Getriebegeräusch wurde erheblich reduziert, sodass man von dem Vogel in der Luft fast nur noch das Flap/Flap der Flügel hört.

Name:  Vogel im Auto.jpg
Hits: 229
Größe:  255,8 KB

Und noch etwas: Leider konnte ich kein Video von Werner´s Vogel drehen, da wir um die Mittagszeit bei voller Sonne auf dem Platz waren und auf dem Display meines Camcorders nichts zu erkennen war. Das ärgert mich jetzt tierisch! Gruß Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@ Oxymoron
    Hi Uwe, Du hast eine PN von mir...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    62
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Ich bin mir ja immer noch nicht sicher aus welcher Richtung der Wind gekommen sein soll. Der Vogel ist bei mir Vollgasfest. Ab 15 km/h macht es aber dann nicht mehr wirklich Spaß. Bei 20 km/h kommt man nicht mehr gegen den Wind an. Mit Kreuzen schafft man es dann gerade noch den zurück zu holen. Ich fliege aber so ab 10 km/h nur noch in den Wind rein damit der auf jeden fall zurück kommt.

Das Video versuche ich noch mal zu machen. Leider wird hier aber für die nächste Zeit Wind vorher gesagt.
    Gruß Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von tommy51 Beitrag anzeigen
    @ Heiko-L
    … war dort ein Mitglied von Euch, der eine Profikamera mit sich hatte und reichlich Fotos gemacht hat....
    Hi!
    Der Fotograf war ich und die Bilder sind in meinem Archiv.
    Wäre toll, wenn du kommen könntest.
    Gruß
    Heiko-L
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Noch mal ein Video mit Handy von heute.