C&C L39 1:5,5

nsx

User
Hallo!

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine L39 von C&C im Maßstab 1:5,5 zuzulegen. Da ich mir nicht extra noch eine Turbine zulegen möchte,weil schon genügend im Bestand, würde ich gerne eine meiner Hammer IQ90+ als Antrieb verwenden und dafür eine Hornet in den Vorruhestand befördern;o)
Kann mir einer der hier mitlesenden vielleicht was dazu sagen der eine L39 in der Größe fliegt. Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob die 9,5kg Schub für den Flieger reichen. Bin ehr der Scaleflieger und nicht der "Heizer",leicht bauen tu ich eigentlich auch immer so gut es geht. Als Startbahn haben wir eine ca.150m lange gepflegte Rasenpiste. Grübel schon seit langen hin und her und Weihnachten ist nicht mehr lange hin...
Würde mich freuen wenn der Ein oder Andere was dazu schreibt.

Gruß!
Andreas
 

Ulti

User
Hi Andreas

Also meine fliegt mit ner JetCentral Rabbit mit 8,5kg Schub.
Habe 12,7kg nass und mir reichen die 8,5kg sehr gut zum scale like fliegen.
Du solltest also mit deinen mehr als 9kg Schub auch sehr gut zurecht kommen :)


Greets.............Olli................

Alles wissenswerte zur C&C Alba:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/285947-Meine-Neue-ist-unterwegs

6(Small).JPG
5(Small).JPG
 
P80SE

P80SE

Moin,

also im Nachbarverein wird sie mit einer P80SE geflogen. Die Piste ist ca. 130m und das ist mehr als
ausreichend.

Ich baue über den Winter auch eine L39 1:5,5 von C&C... Turbine wird entweder eine P80SE oder
die 120SE (SX) ggf. eine BF100....muss ich mal schauen was man so in RCN angeboten bekommt ;-)

LG Jochen
 
Hallo

ich bin momentan auch am überlegen, was für eine Jet mount VT80 besser ist. die 1:6,5 die kleine oder die 1:5,5

Wir haben auch nur eine Graspiste ca 110m

Wäre für jeden Ratschlag dankbar

Thomas
 
Ich denke für die VT 80 wäre die 1/6,5er mehr als ausreichend...als EDF fliegt die super mit 6-7kg Schub ..die 8kg sind schon am oberen Limit ...ich hätte übrigens noch eine neue L39 hier stehen :D...meine Binen sind alle zu groß dafür ..:rolleyes:..wer intresse hat ..PN

Gruß
Matze
 

nsx

User
Hallo!

Das macht Mut;o) Danke schon mal für die Antworten! @Olli, da hab ich ja genug zum lesen,steht mit Sicherheit einiges Nützliches dabei.
Hatte gehofft das ich die Fahrwerksmechaniken (Behotec C36) von meiner Hornet verwenden kann aber so wies aussieht wird wohl doch nur die Turbine Verwendung finden und der Rest wird Neuanschaffung werden...

Für weitere Anregungen rund um die L39 kann aber gerne noch weiter geschrieben werden.

Gruß!
Andreas
 

stipsi

User
Hallo

Ist ja doch schon eine Weile her seit dem letzten Post...
Fliegt zufällig jemand die L39 mit einer Jetsmunt M100XBL oder vergleichbarer Turbine?
Wäre mein nächstes Projekt...

LG
Christian
 

nsx

User
Hallo Christian,

ich fliege meine mit einer IQ 90, passt finde ich von der Leistung super zu dem Fliegerchen. Die M100 ist vom Systemgewicht ja so ziemlich gleich mit der IQ 90, die kannst du bedenkenlos verbauen.

Gruß aus Sonneberg
Andreas
 

stipsi

User
Hallo Andreas und Dieter

Das ist genau das was mich verunsichert. Einige fliegen mit einer 100, ander mit 140 und noch größere Turbinen...
 
Albatros

Albatros

Hallo stipsi,
Was für eine Turbinen du einbaus ist dir alleine über lassen, ich habe mich für
die BF140 entschieden da ich gerne senkrecht fliege dafür halt mehr Kraft brauche.
Ansonsten würde ich aus meiner sicht eine 100er Turbine einbauen dies reicht auch.
Hatte mich oben vertan sie wiegt nur 14,1kg nass mit Beutel Tank.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • neu-klein.jpg
    neu-klein.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 211

nsx

User
Hallo Christian,

wenn du das fliegen möchtest was eine L39 fliegt dann reichen 9-10kg völlig aus. Ich wollte meine so leicht als möglich machen damit ich sie auch recht langsam fliegen kann. Schau dir mal Videos vom Original an, die steigt ohne Schwung zu holen auch icht senkrecht nach oben weg...
Wenn du einen Eurofighter oder der gleichen hast dann brauchst schon 1:1 oder mehr das er so fliegt wie das Original aber nicht bei einer L39.
Ist aber Geschmackssache und das muss jeder für sich entscheiden.
Deine Frage war ob die M100 geht, ja, reicht zum scalefliegen völlig aus. Startstrecke auf Rasen zwichen 50 und 70m, Landung in etwa das Gleiche.

Gruß
Andreas
 
Werden die Modell den inzwischen in der EU gefertigt wie es mal auf der Homepage von C&C stand und nicht mehr in China bei Feibao ?

Ich hatte mir letzten Herbst eine L39 von C&C gekauft. Das Seitenruder hatte Blasen im Aufbau, wurde dann getauscht. Das zweite Seitenruder passte von der Steckung und erst recht nicht von der Lackierung her auf den Rumpf.
Auf das versprochene 3 Seitenruder nach Zusendung von Bildern und Bemaßung der Lackierung warte ich bis heute...

Die Bausatz Qualität hat meiner Meinung nach viel Luft nach oben. Einer der Holme im Flügel stand ein Stück frei im Raum ohne Verklebung zur Aussenschale. Lies sich aber durch die Öffnungen von Servos nacharbeiten. Auch im Rumpf war das GFk Band welches die Rumpfschalen verbindet teilweise nicht anliegend und hatten Luftblasen. Ausgeschliffen und Nach laminiert dann war gut.

Ich teile hier meine persönlichen Erfahrungen mit „meinem“ Bausatz und möchte das nicht verallgemeinern, aber es soll eine Info sein was mit so einem chinaböller auf einen zukommen kann.

Daher die Frage ob sich bei der Produktion in EU inzwischen was geändert hat. grundsätzlich ist es ja schon ein schöner Flieger und meine flog auch inzwischen in Verbindung mit einer BF140 bist auf Rasen recht schnell raus. Wobei eine Turbine um die 10—11 kg locker reicht um Scale zu fliegen
Grüße Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten