Jubilare 2016

Nach Retro ist vor Retro, nach diesem Motto möchte ich mal zur Suche nach den Modellen anregen, die 2016 ein Jubiläum (mind. 25 Jahre) feiern. Dazu dürfen sich gerne auch Fernsteuerungen und Antriebe gesellen (wann kam eigentlich der erste BL auf den Markt?). Vielleicht erinnert sich der eine odere an dann was noch auf dem Speicher liegt?
Ich fange mal beim ehem. Marktführer (war dieses Jahr klar erkennbar) an:

- 25. Jubiläum feiert bei Graupner: Benny (einer der ersten Grosserien Hlg), Solar Uhu, Mini SB13, Cherry SE, SP 2300, Tipsy, ZOFF, Partenavia

- 40 Jahre: Mini Nimbus



...bitte um Ergänzungen
 
Bei den Fernsteuerungen brachte Graupner 1991 die MC 15 und MC 20 auf den Markt, die MC 18 erhielt das grosse Display wie die MC 20 und ein Software update. Ausserdem erschienen neue Empfänger: C12, MC 20 (PCM), sowie die Doppelsuperhet DS 18 und DS 20 MC.
Für die MC 18, 20 erschien ein Programmierinterface, sowie die Lehrer-Schüler Einzelfunktionsübergabe und ein Schnittstellenverteiler.

Die Ladetechnik wurde durch das fast schon legendäre Ultra-Duo (Hersteller Schulze) stark verbessert.

Solarzellen kamen für den Solar Uhu ins Programm

Die Motoren Ultra 800-4, 900-8, 1600-8, lange Zeit die Standard Motoren von Plettenberg erschienen.
Bei den Asienmotoren waren Speed 500 Competition, Speed 540 BB VZ (ein kleiner Edelantrieb für Renner), Speed 600 8,4V (lange Jahre ein Standardmotor für kleine Billigantriebe) und Speed 700 BB Turbo neu.

Im Zubehörbereich erschien eine neue, leichte Folie ohne Kleber: Ecofix.
 
Graupner Tourist von 1956

Graupner Tourist von 1956

...so steht es jedenfalls bei www.outerzone.co.uk

_DO-X_2014_08.jpg

Beide Touristen werden mit einer Multiplex MC 4000 gesteuert, die es seit 1995 gibt.
Das ist auch ein rundes Alter aber für den Tourist nicht wirklich stilgerecht.

Grüße aus Osnabrück

www.do-x-osnabrueck.de
 

KaiT

User
..da hänschen ja die Partenavia erwähnte, eine kleine Serie vom Vatertagstreffen 2011. Der Antrieb besteht aus Speed 480ziger Bürstis, der Strom kommt allerdingens aus einem 3er Lipo. Das Teil fliegt mit null Vauform und ohne Querruder super gut. Und sie thermikt aus ganz schön:). Seit etwa 2 Jahren liegt sie allerdings eingelagert auf dem Boden. Gelenkt wird sie, wie alle meine Modelle, mit einer MC15.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Partenavia 2011.jpg
    Partenavia 2011.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 65
  • Partenavia2.jpg
    Partenavia2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 66
  • Partenavia3.jpg
    Partenavia3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 54
Meine Jubilare 2016

Meine Jubilare 2016

Hi zusammen,

ich hätte da auch zwei Modelle die 2016 ihr "persönliches" 25er Jubiläum erwarten.
(Obwohl die Markteinführung beider Modelle schon wesentlich früher war, insbesondere der SIG Kougar wird ja schon ewig produziert.)

Beide Aufnahmen wurden 1991 vor den Erstflügen nach Fertigstellung der Modelle gemacht.
Damals noch normale Papierbilder, die dann irgendwann mal digitalisiert wurden.

Einen SIG Kougar, Erstflug 1991.
Ursprünglich mit einem OS FS 46 ausgerüstet, später mit einem FS 48 und heute mit einem OS FS 52 bestückt.
Das Modell hat natürlich inzwischen diverse Gebrauchsspuren, ist aber immer noch Einsatzbereit im "Hangar" vorhanden.
Damals hatte ich den Holzflieger mit dünnem GFK Gewebe überzogen und mit 2K Lack lackiert.
Dieser Maßnahme verdanke ich sicher die lange "Lebensdauer" mit gutem Erhaltungsgrad.
(Absolut Spritfest!)
Die auf dem Bild vorhandene MC-18 hatte zu Anfang noch 7 Modellspeicher, später wurde ein IC getauscht, dann hatte sie mehr Speicherplätze.
(Ich glaube es waren dann 30 Speicherplätze.)
Den Sender habe ich auch noch im Bestand, aber nicht mehr in Benutzung.

SigKougar1991_resize.jpg

Dann noch einen Aeronaut SINUS, Erstflug 1991.
Ausgerüstet mit einem ULTRA 900 Bürstenmotor und 7 Zellen NiCd Akku.
Erstflug war seinereit mit einem Elektronischen zweistufigen Relais-Schalter.
Später wurde aber ein Kontronik 40 A Drehzahlsteller nachgerüstet.
Der SINUS ist heute ebenfalls noch mit diversen Gebrauchsspuren nach wie vor Einsatzbereit im "Hangar".

Sinus1991_resize.jpg

Beste Grüße, Dieter
 

sponi

User
Nicht nur Flieger werden Oldies:

Die Graupner/ Grundig TX 14 und die Metz Digiprop kamen 1966 auf den Markt.
Heute gibt es die Firmen leider in der ursprüngliche Form nicht mehr.

Klaus
 
KHD Jubilare

KHD Jubilare

Hallo!

Nach Retro ist vor Retro, nach diesem Motto möchte ich mal zur Suche nach den Modellen anregen, die 2016 ein Jubiläum (mind. 25 Jahre) feiern.
.
.
.
...bitte um Ergänzungen

Karl-Heinz Denzin fing 1954 an sich mit Sportmodellen zu befassen, so nach dem Bericht im Mechanikus Sonderheft von 1956. Diese Tätigkeit zog sich bis zum Ende 1955 hin - fing zuerst mit dem Kadett an, und endete mit dem Tramp, ääh dem Kapitän.

Hier die Auszüge aus dem Sonderheft und dem Graupner Katalog 12F/1955 - Kadett Neuheit!

Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • Me Sonderheft 1956 S.9-2.jpg
    Me Sonderheft 1956 S.9-2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 55
  • Me Sonderheft 1956 S.10-1.jpg
    Me Sonderheft 1956 S.10-1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 60
  • Gr 12F 1955 S.20-1.jpg
    Gr 12F 1955 S.20-1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 252
KHD Sportmodelle

KHD Sportmodelle

und hier der zweite Teil.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Me Sonderheft 1956 S.10-3.jpg
    Me Sonderheft 1956 S.10-3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 60
  • Me Dez. 1955.jpg
    Me Dez. 1955.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 143
  • Me Sonderheft 1956 S.10-2.jpg
    Me Sonderheft 1956 S.10-2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 77
  • Me Sonderheft 1956 S.10-4.jpg
    Me Sonderheft 1956 S.10-4.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 79
Hallo Hänschen,

Die alte Graupner Foka mit dem Plastikrumpf war eine Neuheit 1966, wird somit 2016 stolze 50 Jahre alt...http://wiki.rc-network.de/index.php/Foka_von_Graupner

Nachdem es bereits im Raum schwebte, daß der Carrera-Man vielleicht wieder auftaucht, könnte das gaanz vielleicht doch noch mit der Holz-Foka klappen ..? ;-)

Auch Simprops Ur-Excel wird nächstes Jahr 25. Im Wiki findet sich allerhand interessantes dazu.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Excel_von_Simprop

Hm, da müsste ich noch einiges mehr rausfinden können. Es kam gleich darauf dessen Solarversion heraus, ich habe mal die BA auf das für hier wesentliche zusammengestutzt:

Excel_Solar-Anleitungsteil.png

Rumpf und Leitwerk sind unverändert vom normalen übernommen, nur der Flügel ist anders. Darf man aus den vier Weltrekorden "im Sommer 1990" und der Planerstellung im Januar '92 das Jahr 1991 interpolieren? Angesichts dessen, daß die Anzahl der Solar-Serienmodelle ausgesprochen überschaubar ist (ich kenn' nur viere), wäre das doch sicher denkbar, gelle? ;-)


Hi zusammen,
[Text gelöscht]
Beste Grüße, Dieter

Huch? Wer bist Du denn ;-?

servus,
Patrick
 
Auch Simprops Ur-Excel wird nächstes Jahr 25. Im Wiki findet sich allerhand interessantes dazu.
http://wiki.rc-network.de/index.php/Excel_von_Simprop

Das wird GC garnicht freuen...;)

Hallo Hänschen, Nachdem es bereits im Raum schwebte, daß der Carrera-Man vielleicht wieder auftaucht, könnte das gaanz vielleicht doch noch mit der Holz-Foka klappen ..? ;-) Patrick

hi Patrick, da hast du wohl den besseren Draht, eigentlich fehlt der Dame nur noch der Flügel, das sollte doch wohl nicht sooo schwer sein?
 
na, dann stammt das Taxi ja auch von 1966, sicher der mit Abstand beste Wurf dieser Neuheitenflotte...
 
Huch? Wer bist Du denn ;-?

servus,
Patrick


Hallo Patrick,

:D ich bin der, der nach seinem 10 Jährigen Jubiläum hier auch endlich mal einen Beitrag einstellt. :D
Und der, der dir vielleicht irgendwann mal wieder den ausgeliehenen E1-Antrieb zurück gibt, wenn du brav bist. ;)
Man(n) sieht sich Anfang Oktober in Oberschleißheim beim Saison Abschluss.

Den Multiplex E1 (und sein Graupner Gegenstück Hi-Fly) darf man hier auch gleich mal erwähnen, beide haben auch mehr wie 25 Jahre auf dem Buckel und sind somit auch schon "Retro".

Viele Grüße, Dieter

Ups, jetzt sind es ja schon zwei Beiträge..... ;)
 
<Nachempfindung der Graupner-Foka in der Bauweise des manntragenden Originals>

hi Patrick, da hast du wohl den besseren Draht, eigentlich fehlt der Dame nur noch der Flügel, das sollte doch wohl nicht sooo schwer sein?

Das letzte, was ich dahingehend mitbekommen hatte, war sein Genörgele über das dauernde Herumschubsen der Spanten (in der 3D-Zeichnung), daß der Holzwickelrumpf nicht einfallen möge, auch der Flügel hinreichend befestigt sei und das Ganze nicht zu dem Sturzkampfsegler würde, an den ich mich erinnere.

Ich erinnere mich ebenfalls an einen zeitgenössischen Artikel, in dem der Schreiber seine (ebenfalls ...) Foka-Gleitbombe erstens mit einer Verstärkung der Flügelstähle versehen hatte, daß die nicht immer auf negative Pfau-Vorm umklappen und außerdem den Rumpf ausreißen, und zweitens mit einem wegen der geringeren Flächenbelastung etwas tieferem Flügel mit MVA 301 oder einer ähnlichen Antikprofil-Schlangengurke. Wobei das Graupner-Profil sogar ein echtes Clark Y sein könnte:

Grp_FOKA-1966-Profil.png

servus,
Patrick
 
Hallo Dieter,

Man(n) sieht sich Anfang Oktober in Oberschleißheim beim Saison Abschluss.

Das kommt noch auf, denn das ist unser 31-jähriges Jubiläum des Moppedtreffens zwischen DDRlern und Westlern, auf dem Sohnemann damals[TM] das Laufen am umlaufenden Stoßrahmen meines Beiwagens gelernt hat. Er hat übrigens heute Purzeltag.

Den Multiplex E1 (und sein Graupner Gegenstück Hi-Fly) darf man hier auch gleich mal erwähnen, beide haben auch mehr wie 25 Jahre auf dem Buckel und sind somit auch schon "Retro".

Joh .. 43 Jahre halt ... Ist als Jubiläum genauso unjubelig wie die o.e. 31a ;-) Haschenks 1966 rausgebrachte Digitron kannst Du im Retro-Nord-Laberthread sehen.

servus,
Patrick
 
einklich schon rum ..

einklich schon rum ..

.. ich frag's dennoch: hat oder hatte jemand den Ali oder kennt jemanden, der ..?

Hegi-Neuheit_Ali_Modell_Mrz66.png

Im Ganzen:

Hegi_Ali_MK6_k.png

Er wirkt dem Schumacherschen HS 91 Clou nicht unähnlich, nur mit gedämpftem Leitwerk. Ich habe den Plan seines Alpenvogels, veröffentlicht im Februar '65: QR-Servos (Plural!) im Flügel, "Tesabänder als Scharniere oder Leinenband", Hauptholm durchgängig mit Halbrippen davor und dahinter. Was für tolle Einzelheiten hatte Joachim Heyse sich dann für den Ali ausgedacht? Wenn er ihm schon den Namen des schlauen Ali Baba (der gegen die 40 Räuber und mit dem Spruch "Sesam, öffne dich!) auf den Weg gegeben hatte ;-)

servus,
Patr - auch Weltmeister werden wollend ;-) - ick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten