Erfahrungen? Vergleich?: ALPINA 3001 elektro ready built - LAST DOWN Contest 3,4 pnp

Nerthus

User
Hallo Flieger!
Ende des Jahres steht eine Kaufentscheidung an: im Rennen sind die Alpina und die Last Down.
Lohnt sich der Mehrpreis der Alpina gegenüber der LD? Hat jemand Erfahrung mit den Maschinen? Wie ist die Wertigkeit und das jeweilige Flugverhalten im Vergleich? Optisch gefällt mir die Alpina besser, ich stehe eher auf ein scaliges Aussehen. Gibt es vielleicht weitere Alternativen bis max 4m?
Vielen Dank für jegliche Infos!

Fliegergruß, Micha
 

DeeSea

User
Hallo Micha,
ich denke das niemand Antwortet liegt einfach daran das du Low End mit High End vergleichst. Natürlich ist die Alpina in allen belangen besser als ein Last Down.
 

Merlin

User
Wenn Du nicht schreibst wo Du fliegst (Hang mit viel Wind, Ebene, Hang wenig Wind aber Thermik...) und wie Du fliegst, kann niemand helfen.
Doch, eine Antwort hätte ich: Kult champ!

/Bernd
 

Nerthus

User
Na, da tut sich ja doch was! Danke für Eure Antworten! Ich fliege seit 7 Jahren RC - Heli (bis 700er Klasse), hab mich allerdings in die Segelfliegerei "verguckt ", mir erstmal eine DG 1001 M gekauft, mit der ich gut klarkomme. Jetzt wirds nicht ein neuer Heli, sondern ein schönes Segelflugzeug... Ich fliege hauptsächlich in der Ebene und u.U. mal am Hang, aber eher als Ausnahme... Im Urlaub.

Die Frage ist, rechtfertigt die Alpina den doppelten Preis gegenüber der LD? 1100.- ist schon ein guter Preis für einen 3m Segler....

Fliegergruß
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
die Alpina ist v.a. am Hang zuhause (wie der Name schon sagt) und in so ziemlich allen Belangen dem LD überlegen. Daher ist der Aufpreis sicher gerechtfertigt- allein schon vom Aufbau. Dennoch gibt es für die Ebene bessere (weil in der Regel größere und besser sichtbare) Modelle als die Genannten.
 
Hallo,

die Alpina ist sicher deutlich besser verarbeitet und alleine die Servoausstattung ist wohl über 100€ mehr wert.

Sie ist als RTF Flieger vermutlich so gut, wie sie ein erfahrener Segelflieger finishen und ausstatten würde.

Allerdings würde der sich vermutlich zu einem ähnlichen Preis einen Voll GFK z.B. von Valenta beschaffen und ausstatten.

Die Staufenbiel Flieger machen da - vertretbare - Kompromisse.
Z.B. Bespannung kann schon mal Falten werfen und man muss nachbügeln,
die Servos sind günstig aber ausreichend.

Viele Grüße,

Georg
 
Ich würde dir raten, einfach die Foren durchzulesen. Für jedes Modell gibt's Berichte mit den jeweiligen Stärken und Schwächen.

Ich habe seit 2 Jahren die Alpina 4001, die wirklich top ist. Ich denke, die kleinere Version wird ebenso sein.

Den Last Down habe ich letzte Woche für einen Freund bestellt. Das Modell sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Wie die Verarbeitung ist, kann ich dann berichten.

Gruß
Oliver
 

Nerthus

User
Hallo!

Ja, das tue ich. Habe schon sämtliche Foren durchstöbert und einen längeren Thread zur 3001 gefunden ...

Einen Bericht (vielleicht mit ein paar Bildchen) zur Last Down würde ich sehr begrüßen! Vielen Dank!

Danke auch für die anderen Infos... Habe mal den Hoelleinshop angeschrieben: die 3001er RB hat momentan eine Lieferzeit von 3-4 Wochen ...

Fliegergruß, Micha
 

Gast_8039

User gesperrt
Du fragst zwar explizit nach RB, aber ich rate trotzdem eher nicht dazu. Grund ist weniger die Ausführung von Tangent als vielmehr äußerst negative Erfahrungen mit den Servos DES 448. Bei ARC kämen noch weitere Optimierungsmöglichkeiten vor dem Folieren dazu- und mit Orastick auch eine bessere Folie .
 

flymaik

User
Das 448 ist wohl recht umstritten.
Bei mir haben 4 Stück, 3 Jahre klaglos funktioniert, bis ich das Modell verkauft habe.
Dennoch schließe ich mich Achim's Meinung an.
So wie die RB ausgestattet ist, würde ich heute keine neues Modell ausstatten.
M.M.n. ist es ein Fehler, nur nach dem Preis zu urteilen.
Die Alpina ist klar eine andere Liga.
 

Gast_8039

User gesperrt
Was würdet ihr denn empfehlen für die Thermik in der Ebene?

Hallo!
einfach für Sichtbarkeit was optisch Größeres bzw. mit einer guten Rumpfkeule. Z.B. irgend ein Scale-Segler ab ca. 3-3,5m, z.B. ASW24/ 27/ ASG29 mit guter keule -mit Wölb- ohne Störklappen, fest aufgebaut und modern (< 10%) profiliert. Damit kann man schon mal ganz gut in der Ebene auf Höhe und auch mal vorbeibolzen um dann wieder in Thermik einzusteigen...
Die Alpina ist wirklich ein gutes Modell und unheimlich breitbandig, nicht falsch verstehen- aber so richtig im Element ist sie am Hang wenn man sie entwölbt laufen lässt.
 

Nerthus

User
Îch verstehe das Problem mit dem Servo DES 448 ehrlich gesagt nicht. Bei meinen Recherchen zur Alpina in alten Threads gab es diese Aussetzer bereits vor mehreren Jahren!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das diesse Servo, nach diversen Reklamationen, immer noch in der ursprünglichen Version ausgeliefert wird und nicht wesentliche Verbesserungen erfahren hat ...

Sollte ich mich sicherheitshalber mit Tangent (oder Höllein) in Verbindung setzen, oder wißt Ihr genaueres dazu?


Fliegergruß, Micha
 

Macke233

User
Servos Alpina

Servos Alpina

Also nach meiner Info wurden die Servos Anfang letztes Jahr überarbeitet, und sollen wohl nun Problemlos sein.
Das war zumindest die Aussage von Tangent letztes Jahr als ich mich über die Ready Built informiert habe. Ich hatte aber auch mit der alten
Serie nur Probleme in meinem Mini Kult Quattro und bin dann auf Futaba ausgewichen ( S3150 ). Aber um sicher zu gehen würde ich nochmal bei Tangent anfragen ob irgendwelche
Auffälligkeiten bezüglich der Servos mittlerweile bekannt sind ( die verbauen die ja nun auch schon 1 Jahr ). Zum Thema des Threads möchte ich anmerken das sich die zwei Modelle
schwer vergleichen lassen, qualitativ sowie Preislich sind die zu weit auseinander. Meine Empfehlung wäre ganz klar Alpina 4001 Champ als ARF. Ich fliege selber als Zwecksegler die Alpinas 2501+3001+4001CME
sowie Kult CHAMP, MINI KULT QUATTRO und CHILI. Und von allen diesen Modellen ist die 4001 mein Favorit. Dies spiegelt aber nur meine Persönlichen vorlieben wieder und kann jeder für sich selber
auch anders auslegen. Aber ich denke das selber bauen ist meist besser als das Ready Built dann kann man noch seine Vorlieben mit einbringen und auch die Komponenten seines Vertrauens wählen.
Ich hoffe ein kleinwenig geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Martin;)
 

Nerthus

User
Ja, eine motorisierte 4001 wäre auch mein Traum... Aber das ist noch mal ne ganze Schaufel obendrauf. Ich denke mal unter 6S geht da wohl nichts...?
 

Nerthus

User
Ja, bevor ich sie mir bestelle, werde ich nochmals expliziet nach den Servos fragen.
Vielleicht gibt es ja weitere Wortmeldungen zur 3001 RB, ist ja doch ziemlich beliebt, die Maschine!

Bin auch gespannt auf den Bericht zur Last Down ...

Fliegergruß, Micha
 

Nerthus

User
Ich wollte versuchen die Alpina ganz in weiß zu bekommen ("pseudoscale") und frage mich, ob es eigentlich möglich wäre ein Fahrwerk nachzurüsten....

Hat das vielleicht schon jemand durchgeführt? Oder wie schützt man am besten die Rumpfunterseite?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten