Bezugsquelle für Slowfly-Prop-Gummis gesucht

Hi zusammen.

Die Haltbarkeit der Gummis scheint ja nicht allzu hoch zu sein. Kennt ihr eine Bezugsquelle für hochwertige Gummis? Oder mache es einfach die Menge?

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

meine Quelle: unsere Küche;) (die Gummis einfach mehrfach um den Prop "wickeln") Wenn du es edler haben möchtest, schau dich mal nach sog. O-Ringen um.

VG
Hannes
 
Danke Euch!

Hab jetzt 2 Rennrad-Schläuche bekommen und wenn jemand Gummis braucht, kann ich nun welche anbieten! Top-Qualität, schwarz, ungleichmäßig geschnitten: 3er Pack für 7,50€ zzgl. versicherten Versand für 7€... :D

Ein Schnäppchen! :cool:
 
wer billig kauft, der kauft meist doppelt ...

im Ernst: Die O-Ringe halten lange, wenn man sie nach dem Fliegen abnimmt (entspannt). O-Ringe werden ja als Dichtringe und nicht für Zugbelastung gebaut. Auseinandergezogen werden sie relativ schnell spröde. Andereseits wird man kaum so kurze Gummis finden, die zudem noch so dick sind, dass sie ausreichend Spannung aufbauen.
Meine Ringe von Voltmaster kosten glaub ich 20 oder 30 Cent das Stück. Wenn man die drauflässt muss man sie nach vielleicht 6 Monaten neu machen (und hoffentlich keinen Kredit aufnehmen), wenn man die abmacht halten sie bestimmt 2 Jahre. Da gibt es beim Modellfliegen kostenintensivere Geschichten. Zum Beispiel beim Hallenfliegen 1 Euro in die Vereinskasse für den Kaffee (und das jeden Sonntag).

Mein Vorschlag: 10 Stück ordern und lange glücklich sein.

Viele Grüße

Uli
 

Kyrill

User
Danke Euch!

Hab jetzt 2 Rennrad-Schläuche bekommen und wenn jemand Gummis braucht, kann ich nun welche anbieten! Top-Qualität, schwarz, ungleichmäßig geschnitten: 3er Pack für 7,50€ zzgl. versicherten Versand für 7€... :D

Ein Schnäppchen! :cool:

Eigentlich ein guter Tipp. Welche Schläuche sind das (Verkaufsgröße?) ? Musst du das Gummi dann noch doppelt nehmen oder sind die Schläuche vom Querschnitt schmal genug? Welche Schnittbreite empfiehlst du für sichere Befestigung?

Ach ja und mach mal Lichtbilder vom Herstellungsprozess der ungeraden Schnittkanten man will ja wissen wofür man bezahlt ;)
 
Ich benutze schon immer O-Ringe, meistens 2 übereinander um etwas mehr Spannung zu haben - funktioniert bestens.
Nach Vielleicht nem halben Jahr sterben die zwar (spröde) , aber das Stück kostet im Baumarkt bei uns 10ct (ist also zu verkraften :D ).
 

tumarol

User
Ich verwende dafür Thera Band Tubes und zwar in den Farben Gelb oder Rot.

Einfach mit einem scharfen Cuttermesser oder Zange entsprechende Ringe von den Tubes abschneiden. Vorteil dieses Material hält wesentlich länger als herkömmliche O-Ringe und wird nicht so schnell spröde.

Die Schläuche selbst sollte man am besten kühl und lichtgeschützt lagern dann kann man diese Teile jahrelang verwenden.

Bezugsquelle z.B. hier: (gibt wahrscheinlich auch noch günstigere Bezugsquellen?):

http://www.ebay.de/itm/Thera-Band-B...ck-gelb-NEU-/130559599191?hash=item1e65f56257
 
Ich mag die Rennradschlauchgummis am liebsten. Etwa 2 - 3mm breit geschnitten (einfach mit der Schere, so gerade wie es eben geht), doppelt genommen für die richtige Spannung und davon 2 Stück - hält prima. Frag mal in einem Fahrradladen, die geben Dir sicher ein paar defekte mit.
 

andnet

User
Gummis

Gummis

Hallo,
kann nur bestätigen, Pferdegummis (fürs Mähne flechten) gehen, hab ich als Gag mal gekauft (200 Stck für 2,95):D

die Funktionieren sogar, sogar einzeln.

Aber mal ehrlich, wenn mein Modellbaulieferant sich schon die Mühe macht,die Ringe anzubieten,
dann bestell ich sie trotzdem mit, reich wird er damit nicht, aber ich weiß, wo ich sie auf jeden Fall finde.:)

Alternativ könnte man auch ein Kondom in Streifen schneiden, ist billiger als ein Fahrradschlauch:D
 

Kyrill

User
Erfahrungswert "Crazy Loops"

Erfahrungswert "Crazy Loops"

Hab es letzten Sonntag mal mit diesen "Craze Loops" Ringen versucht. 3 Stück doppelt genommen geht genau wie ein teurer O-Ring. Die Dinger sind für Kinder zum Flechten gedacht. Ich hab 200 Stück für 0,50 Euro im Angebot bekommen. Mal sehen wie lange die halten. Ist reines Silikon.

Also nach 4 Wochen Abstinenz beim Fliegen hab ich gestern die Hallenflieger wieder in Betrieb genommen. Die noch unter Spannung stehenden "Crazy Loops" hatten ihre Elastizität total verloren und waren brüchig. Die Elastizität war völlig weg wie bei uralten Gummiringen...

Fazit: Dauertest nicht bestanden. Da hält jeder O-Ring längen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten