Caliber 32 - Ein Magnum Derivat...

Was mich aber daran stört ist, dass die folierten Flieger im Vergleich zu unfolierten erheblich an Langsamflugeigenschaften verlieren (laminare-turbolente Ströhmungen)

Grüße Franz
 
Ja das kommt noch erschwerend hinzu.
Mehr Gewicht, höhere Flächenbelastung und dadurch zwangsläufig höhere Geschwindigkeit.

Grüße Franz
 
Das liegt wieder an der Größe.

Umso größer umso träger. Da kommt wieder die Masse zum Vorschein.
Größere Modelle sind, wie oben schon beschrieben, nicht so kipplig und nervös.

Grüße Franz
 

Kyrill

User
Magnum Caliber 44 in Arbeit bei van3st...

Magnum Caliber 44 in Arbeit bei van3st...

Hier ist gerade ein Magnum Caliber 44 in Arbeit:

Spannweite ca 140 cm...

http://vanny-versum.de/fwforum/index.php?topic=426.75

index.jpeg
 

van3st

User
Der 44er entsteht auf meiner Werkbank und ja, die Front ist sehr bullig. Macht aber auch den Character des Fliegers aus.
Zudem hat mir Peter versichert, dass die Gewichtsverteilung stark nach vorne orientiert werden muss, um den CG zu treffen, von daher ist eine massive Schnauze mit entspr. Platzangebot der Sache wohl recht dienlich :P

Naja, hinten kackt die Ente ... ma sehn wie´s wird:D
 
Ich denke mal, dass die Angaben an der Latte in cm sind.:rolleyes:
Ansonsten wäre es schon "Mega":eek:
 

van3st

User
Nein, dann halt Mega, wir reden hier von einem 700W Antrieb mit ner 15x8er Latte an 4S!!
Was da liegt ist ein 60A Regler.
 
Mal ne dumme Frage:

hat das schon noch mit "Park oder Slow" zu tun?:confused:
Außer man fliegt nur mit 1/4 Gas. Aber wieso dann ein knappes PS?:eek:
 

van3st

User
Ob der am Ende parktauglich wird, werden wir dann sehen. Da bin ich sebst auch gespannt. Knapp 2Kg wollen ja auch erstmal bewegt werden.
Ich hoffe sehr, dass ein schöner Langsamflug und enge Flugmanöver möglich sein werden. (Evtl. sogar 3D!?)

PS: Was spricht gegen 1/4 Gas?
 

Kyrill

User
Rubrikenauswahl..

Rubrikenauswahl..

Off Topic: Der Thread steht hier im Slow- und Parkflyerbereich weil der Caliber-Magnum einfach aus der Urform weiterentwickelt wurde. Der kleineste in 80 cm SW ist mit 350 bis 400 Gramm ja auch noch richtig in dem Bereich. Außerdem fehlt beim RC-Network der Bereich "Scratchbuild". Und die Akzeptanz von EPP im Selbstbau war im Bereich Elektroflug nicht so groß als der Thread gestartet wurde. Dort tummelten sich hauptsächlich Selbstbauer in Holz, Gfk und Fertigprodukten aus Schaum...
Außerdem ist der Begriff Parkflyer in Deutschland aus rechtlichen Gründen eigentlich gar nicht fliegbar. Wenn mußt du ja mindestens 1,5 Kilometer weg von bebautem Gebiet und Menschen in größerer Zahl sind auch untunlich im Flugbereich weil zu gefährlich, auch ein Slowflyerprop macht Schnittverletzungen im Gesicht... Fliegen im "Park" ist also eigentlich nicht möglich und die zuständige Stadt wird zum Zwecke des Modellfluges auch das Betreten der Parkfläche nicht erlauben. Haftungsgründe sprechen sicher dagegen.

Zurück zum Thema: Hier gehts um Selbstbauberichte des Caliber Magnum in all seinen Varianten. Wer einen baut darf gerne hier berichten, damit alle was zu lesen und zu lernen haben.
 

van3st

User
So, heute war Erstflug ... was soll ich sagen? Fliegt super im Park mit 3S oder auch 4S. Abriß kennt die Kiste wohl nicht und der Wendekreis lässt sich bei Bedarf auf die Größe eines Pizzakartons reduzieren.:D

Noch ein paar Feinarbeiten stehen an, aber ein Super Parkflyer mit 1,7kg Abfluggewicht. Also sogar Zukunftssicher :P
48.jpg
47.jpg
 
Wie sich die Zeiten ändern...............
Früher hatten die Parkflyer eine Spannweite von ungefähr 80 cm.:rolleyes:
Warten wir noch ein paar Monate dann sind aus den 80 cm 2 m geworden.:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten