Caliber 32 - Ein Magnum Derivat...

Kyrill

User
Farbe...

Farbe...

...kommt ins Spiel. Da das Fahrwerk schon Farbe hatte, blieb als dritte Farbe nur das neongelb, das schon am Fahrwerk war. Der Rest wie geplant schwarz weiß:

20150913_160324_resize_20150913_160506.jpg

20150913_160342_resize_20150913_160505.jpg

20150913_160409_resize_20150913_160504.jpg

An Gewicht hat er auch etwas zugenommen. Die Folie mit Klebegrundierung bringt 48 Gramm auf die Waage. Das Abfluggewicht beträgt jetzt 1050 Gramm. Das Scotch-Weld 77 hat sich gut bewährt. Nicht nur zum Grundieren bei der Orastick-Folie sondern auch zum fixieren von dem ganz normalem Oracover. Vor allem weil es nicht dazu führt, dass das EPP sich wellt und verbiegt wie bei der Methode mit Benzin-verdünntem UHU-POR als Grundierung. So war es möglich nur die Oberseite, ohne Gegenzug an der Unterseite zu bekleben.

Das es ursprünglich ein Magnum nach Martin Müller ist, sieht man meiner Meinung nach nicht mehr. Lediglich das Fahrwerk weist drauf hin.
 

cwh

User
Schön geworden, Peter!
 

cwh

User
kannst ja erstmal in Ruhe abwarten, ob du das überhaupt dran haben "musst"... :)
Du wirst das Ding schon rocken...
 

Kyrill

User
Licht...

Licht...

Eigentlich muss das, weil es wird Herbst und immer früher dunkel. :D Außerdem hab ich die Steuerungen fertig und die schreien nach Aufgaben und die Steuerungen sind exakt für 3S Lipos ausgelegt. Irgendwie hatte ich das schon eingeplant. Aber erst noch mal fliegen gehen...
Zum Glück habe ich die Unterseite der Flächen und vom Rumpf (noch) nicht beklebt, da kommen dann die Einschnitte für die Kabel hin... :cool:
 

Kyrill

User
Aber Stefan!

Stillstand ist der Tod. Wenn es an einem Modell nichts mehr zu tun gibt wird's doch langweilig...

Was ist eigentlich aus deinem beleuchteten Polaris XXL geworden?

Noch etwas fällt mir ein, nämlich zu den Löchern im Magnum Rumpf:
Irgendwann stellte mal ein Mitleser zu meinem 200% Magnum die Frage "ob die Löcher im Rumpf nicht eine aerodynamische Katastrophe" wären. Beim Caliber 32 habe ich sie ja absichtlich weg gelassen (ja,ja die Neugier nach so einer Frage treibt einen um).
Dazu kann ich jetzt sagen dass er um die Hochachse etwas schlechter dreht und für Seitenwind wesentlich empfindlicher ist. Man muss mehr mit dem Seitenruder gegen das "in den Wind drehen" stützen bei Seitenwind. Schneller ist er ohne die Löcher auch nicht geworden. Also kann man den Magnum ruhig weiter mit Löchern bauen! Sie sind eher förderlich für das bekannt gute Handling. In Gedanken verglichen habe ich die Eigenschaften jetzt mit meinem "120% Aggro-Magnum" der die selbe Rumpfgröße hatte wie der Caliber32.

Für den Erstentwurf des "Magnum reloaded" zolle ich Martin Müller immer noch den höchsten Respekt und für die Idee der "Acro"- Weiterentwicklung dem Fabian Kopp!
 

van3st

User
Regler 60A (+6A Regler für´s Licht), Motor ist ein TGY 35/42 1100Kv an nem 10x5" APC. Akku 3s 4000mAh 35C oder die HD 3s 2200 x 2... Flugzeit ca. 7-8min
 

van3st

User
Regler und Motor sind aber unterfordert dabei an 3S.

Beim Polli sind die Wege vom Kabel schon sehr lang. Also Motor<->Regler<->Akku .
Das gibt schon ein wenig der unsichtbaren Meerleistung;).
Die Kabel vom Akku sind ca.30cm ohne Stützkondis, da is mir ein kräftiger Regler schon ganz lieb.

Auch die Kühlung hat zu tun, wenn die LED im inneren alles aufheitzen.
 

cwh

User
wow!
hübsch
über Servoplatine?
 

cwh

User
nett!
Und windunempfindlicher ist er nun auch ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten