Caliber 32 - Ein Magnum Derivat...

cwh

User
Danke für die Infos!
Und viel Erfolg bei deiner neuen Haube!
 

Kyrill

User
Klappe zu...

Klappe zu...

Es wird Winter da ist Schluss mit Cabrio:

img20151104_185720.jpg

Das Dach ist zu...
 

cwh

User
Puh... grad noch rechtzeitig vor dem großen Schnee... :)
Schön, mit dem gelben Rand!
 

cwh

User
wart ich ja auch drauf...;)
...
muss blos die Schwimmer noch wachsen...
 

Kyrill

User
Ergänzung zur Tiefziehkanzel aus PVC-Folie...

Ergänzung zur Tiefziehkanzel aus PVC-Folie...

Die im Foto montiert zu sehende Kanzel ist übrigens die 2. Version. Bei der ersten hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Ich habe zwar den Ziehklotz nach unten bereits ca 15 mm verlängert um später beim Zuschnitt die unvermeidliche Hohlkehle im Material, die sich am Fuß bildet, wegschneiden zu können. Leider reichten 15 mm Höhenzugabe nicht aus. So war der Unterrand der Kanzel nach dem Zuschnitt leicht nach außen gebogen. Schlecht fürs Kleben. Also dachte ich mir das bügelst du unter leichter Hitze mit dem Bügeleisen der Herz-Allerliebsten mal eben glatt unter einem Tuch....

FEHLER!!!! :mad: Als ich das Tuch wegnahm sah ich den Schaden: Das zuvor beim Tiefziehen gereckte PVC-Material versucht bei erneuter Hitzeeinwirkung sofort seine Ursprungsausdehnung wieder einzunehmen. Das Teil war total zusammengeschrumpft an der Seite!

MERKE: Tiefgezogene PVC-Teile lassen sich nicht nachbearbeiten mit Hitzeeinwirkung. Sie schrumpfen sofort wieder zusammen.

Also: Neues Teil gezogen und den Haubenklotz unten dabei um 5 mm unterlegt. Ergebnis Perfekte Seiten bis zur Schnittlinie!

Ich würde gerne von euch wissen ob sich Vivak oder ABS da grundlegend anders verhält... Besonders im Hinblick auf Motorhauben für Verbrenner...
 

cwh

User
Hi Peter,
hab zwar keine Ahnung vom Tiefziehen... :D ,
aber ich entnehme deinem Post, dass du bisher PVC-Materialien verwendet hast.
Nun ist Vivak (Bayer) ja ein Copolyester.
Allein dadurch bedingen sich andere Malerialeigenschaften.
WELCHE genau und in DIESEM Anwendungsbereich kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle ist es nahrungsmittelverträglich.
Das muss nicht bedeuten, dass die Hauben dann essbar sind...;)
 

Kyrill

User
Ein wenig optisches Feintuning:

20151105_190430_resize_20151105_190532.jpg

Mit einer vorne beklebten Cowling und einer verlängerten "Lackierung" bis zum Scheibenrahmen sieht es ein wenig besser aus als zuvor. Das geht mit Klebefolie ja zum Glück schnell.

Außerdem habe ich die Schaltschwellen der Lipowarnung weiter zurückgenommen. Das Finden des richtigen Wertes ist immer try and error...
 

cwh

User
sehr hübsch!
Hast du den Prop in schwarz? (den gelben Ton zu treffen wird wohl spannnend sein...)
 

cwh

User
Nen roten sieste. Würde auch passen...
 

Kyrill

User
Das Ziel ist erreicht...

Das Ziel ist erreicht...

Der Baubericht über den Caliber 32 und 22 Magnum ist hier nun erst mal zu Ende. Wie immer berichte ich nach wenn sich noch Fehler oder Verbesserungen einstellen.

Danke für die Begleitung an Christoph und Stefan und die leider wenigen Anderen, die ihre Beiträge beigesteuert haben.

Es wäre schön wenn sich mehr Leute an so einem Bericht beteiligen würden. Über 5100 Klicks bis jetzt lassen ja vermuten das zumindest ein paar Duzend Interessierte mitlesen. Mein Ziel wäre es aber auch was zu lernen von Euch. Also in Zukunft ruhig mal ein paar Zeilen beisteuern. Ich würde mich freuen... Bis zum nächsten Mal.
 

van3st

User
Danke Peter, dass wir teilhaben durften.
In diesem Sinne ; "Wo bleibt der ver.......e Schnee?":D
 

cwh

User
aktuell nicht dran zu denken... 21 Uhr und 18°...
...
Peter, lass diese seltene Species nicht aussterben!...
:D

PS: Sind die Kufen schon fertig?
 

cwh

User
na die Species vom Typ -Caliber x- natürlich!
;)
 

cwh

User
Mein Ziel wäre es aber auch was zu lernen von Euch. Also in Zukunft ruhig mal ein paar Zeilen beisteuern. Ich würde mich freuen...
Tut mir Leid, dass ich damit nicht dienen kann... Habe eher selber was gelernt. Danke dafür!
...
Auf dass dir die Ideen nicht ausgehen! :D
...
Und pack den Caliber ein, wenn du/ihr mal wieder "in den Westen" komm(s)t...:D
 

Kyrill

User
Tut mir Leid, dass ich damit nicht dienen kann... Habe eher selber was gelernt. Danke dafür!
...
Auf dass dir die Ideen nicht ausgehen! :D
...
Und pack den Caliber ein, wenn du/ihr mal wieder "in den Westen" komm(s)t...:D

Moin Christoph!
Mach ich gerne. Aber zu dir gehts in den Osten... Zumindest von hier aus gesehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten