Caliber 32 - Ein Magnum Derivat...

cwh

User
oh verd....
eher Norden... wieauchimmer...:D
hauptsache MIT Gepäck.
 

cwh

User
du hast ihnen ja bisher auch keinen Grund gegeben, dich zu enttäuschen...
So soll es sein!
Keep them running!
:D
 

Kyrill

User
Der Caliber 22 Spezial wirft seine Schatten voraus...

Der Caliber 22 Spezial wirft seine Schatten voraus...

Da ich ja noch vor habe einen Caliber 22 "Spezial" für draußen, mit einem stärkeren Motor, zu bauen, habe ich heute schon mal die Haube gezogen. Da mir der erste Versuch für den gelben mit dem nur grob geschliffenen MDF Klotz zu wenig transparent ist, habe ich den Ziehklotz jetzt mal mit Farbresten mehrfach lackiert und dazwischen mehrfach mit 600er Wasserschmirgel bearbeitet.

Nun bin ich mit dem Ergebnis einigermassen zu frieden:

20151121_153521_resize_20151121_161333.jpg

20151121_155456_resize_20151121_161332.jpg

Bei Gelegenheit werde ich den "Cal. 22 Spezial" mal zusammenleimen...
 

cwh

User
dankeschön

dankeschön

für diesen wunderbaren Tipp!
Diese entglittenen Blicke der Familie sind unbezahlbar!!
...
Ein frohes Fest euch allen!
 

cwh

User
das "Verpulvern" lässt mit dem Alter (der Kinder) nach.... und Aufräumen für die Nachbarn auch...
Aber die Eisstiele vom Sommer tuns auch... ;-)
 

Anhänge

  • cat.jpg
    cat.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 49

Kyrill

User
Holmbruch in der Fläche beim Caliber 22

Holmbruch in der Fläche beim Caliber 22

So, mal ein kurzes Update. Leider ist mir beim letzten Hallenflugtag der Flächenholm (3x3 Quadratrohr CFK) in Höhe des Fahrwerks gebrochen. Habs wohl übertrieben... Die Lehre daraus ist, dass der Hauptholm auf alle Fälle oben und unten als Doppelholm eingebracht werden sollte. Das hatte ich unterlassen und gedacht wird schon reichen nur einen Stab einzusetzen. Das war aber eine Fehlendscheidung. Beim nächsten kommt wieder oben und unten ein cfk Stab hinein. Nun muß ich sehen wie es sich am besten reparieren lässt.
 

Kyrill

User
Wieder fertig..

Wieder fertig..

Die Holmreperatur habe ich auf die einfache Weise durchgeführt. da es sich um cfk-Vierkantrohr handelt habe ich auf beiden Seiten das Ende des Holms zugänglich gemacht und je Seite einen 2 mm cfk Rundstab von 9 cm Länge hineingeschoben bis er die Bruchstelle überlappt. Dann ein wenig dünnflüssigen CA Kleber hinterherlaufen lassen. Fertig... Mal sehen was das aushält...
 

Kyrill

User
Ein Spinner für den Caliber32 mußte noch her...

Ein Spinner für den Caliber32 mußte noch her...

Angeregt durch den Baubericht vom PeterKa mit seiner Scale Mustang in Metall bin ich auf die Möglichkeiten des 3D Drucks gekommen. Mit 3D Druck hatte ich mich noch nie beschäftigt. Da ich keine großen Summen in die Hand nehmen wollte fiel die Wahl auf einen Bausatz von Geeetech aus der E-Bucht. Für 220 Euro kam ein 10 Kilo Karton an und darin ein 1000 Teile Puzzle des Druckers meiner Wahl. Ein Remake des Prusa, genauer ein Prusa i3 pro B in Acryl. Nix Hochwertiges aber zum Lernen und Gucken ob es was fürs Hobby bringt auch nicht zu teuer... So sieht das Teil aus:

20160516_105403.jpg

Der Druckbereich ist 200 x 200 x 180 (x,y,z). Mit beheiztem Druckbett aber noch ohne aktive Kühlung für das Gedruckte. Also zunächst ausreichend für manch Spielerei und ausbaufähig.

Ich ging also auf die Suche nach einem 3-Blatt-Spinner in 60 mm bei Thingiverse und wurde fündig. Dort ist ein Spinner mit 2,5 Zoll eingestellt. Danke an den freundlichen Zeichner!
2-teilig und 3 blättrig. Also das Teil meiner Wahl. Runtergeladen, (kostet nix für privat), durch den Slic3r damit und den erzeugten G-code mit Repetierhost an den Drucker geschickt und los gehts..

20160522_171354.jpg

20160522_182302.jpg

20160522_190210.jpg

Nach ein bißchen Feinarbeit, die Ausschnitte passten noch nicht ganz für meinen Prop, ist er nun montiert und wartet auf den Einsatz:

20160528_173929.jpg

20160528_174000.jpg

Ich bin fürs erste zufrieden. Es sind knapp 8 Meter 1,75 mm Filament in weißem PLA durchgelaufen. Der Druck hat 2:40 Stunden gedauert in 0,3 mm Schichtauflösung.

Zum 3D-Drucker kann ich PeterKa nur bestätigen. Man bekommt was man bezahlt. Bei der Genauigkeit muß man durch die miesen Linearführungen zunächst Abstriche machen. Ich bekomme nun neue nachgesandt und hoffe dadurch bessert sich noch einiges. Auch der SD Slot streikt noch, die Anzeige mit dem Slot kommt auch neu. Der Service von Geeetech ist in englischer Sprache sehr gut. allerdings dauert der Postweg immer 3-6 Wochen aus China.
Es ist eben ein Hobby nebenher und man muß sich einarbeiten in die Materie. Aber unter dem Strich: Es ist längst nicht so schlimm wie ich dachte... Ich würde es wieder machen. Auch mit diesem Bausatz... Durch den Selbstbau weiß man auch sofort wo es klemmt und hat später keine Hemmung das Teil bei Bedarf wieder zu zerlegen.
 

cwh

User
herzlichen Glückwunsch, Peter !
Ist ja echt schnieke geworden ! (Der Spinner und der Flieger und nat der Drucker)
 

cwh

User
vielen Dank Peter für den Tipp mit Thingiverse. Da hab ich doch gleich was für meinen Rex 150 gefunden !! ;-)
 

cwh

User
;-) tu ich auch nicht... ;-D
Aber es interessiert mich genau so wie dich!
Und wenn sich mal ne Gelegenheit bietet, will man doch "vorbereitet" sein ... ;-D ...
...
Drei gute Mitmenschen haben Rotorblätter (halbsymmetrisch), Landegestell (stock und tuning), Hauptzahnrad und einen Heliständer eingestellt.
Lassen sich diese STL-Dateien eigentlich editieren, so dass man aus den halbsymmetrischen Rotorblättern vollsymmetrische machen kann?
 

Kyrill

User
STL

STL

STL Dateien lassen sich, soweit ich weiß, nur schwer editieren. Sind so etwas wie ein pdf im 2D Bereich. Sie representieren nur das Äußere des Körpers in Form eines Koordinatennetzes aus Dreiecken. Es gibt Programme die das können, aber dann alles ohne Bemaßung. Nicht mit dem Komfort eines 3D Cad. Ich arbeite mich gerade in Freecad ein. Das ist eine brauchbare Hobbylösung für 3D. Und ein kostenloses open source! Auch da können Profiprogramme wie z.B. Autocad mehr, aber fürs Hobby reicht das erst mal. Und es gibt ohne Ende auch deutsche Tutorials bei Youtube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten