Caliber 32 - Ein Magnum Derivat...

Kyrill

User
Der letzte Prop ist in der Halle gestorben? Nicht lieferbar? Kein Problem mehr...

Der letzte Prop ist in der Halle gestorben? Nicht lieferbar? Kein Problem mehr...

Heute habe ich eine größere Düse in den Drucker gebaut und mußte deshalb eh ein wenig die Einstellungen ändern. Deshalb mal schnell wieder was von Thingiverse geladen: Einen 8x4 Prop in rechts und linkslaufender Variante.

Zunächst der übliche Fehlversuch (wegen falsch eingestelltem Support für freie Überhänge beim Druck):

20160529_111807.jpg

An der linken Seite des Prop fehlt die Unterstützung beim Randbogen, deshalb rollen sich die Schichten nach dem Druck nach unten. Dazu kommt das ich noch keine aktive Kühlung am Druckkopf habe, die das Material abkühlt.
Also neuer Versuch mit anderen Supportdaten. Diesmal Unterstützung ab 45 Grad Böschungswinkel gewählt.

20160529_113709.jpg

20160529_114332.jpg

Die 220 Grad Düsentemperatur sind nur für die ersten Lagen auf dem Druckbett. Danach habe ich mit 200 Grad weiter gedruckt.

20160529_114343.jpg

20160529_120929.jpg

20160529_124421.jpg

20160529_134857.jpg

Der untere ist der Fehlerhafte der obere läuft zwar in Gegenrichtung, dafür hat es mit dem Support jetzt gut geklappt. Noch ein paar Streicheleinheiten mit dem Schleifpapier an den Kanten und fertig... Dauert zwar fast eine Stunde, aber bevor man gar nicht fliegen kann auf alle Fälle eine Alternative. Das letzte Bild zeigt die noch unbearbeiteten Propeller nach dem Abbrechen des Supportes.
 

cwh

User
schön, watt nich alle geht .....
 

cwh

User
ebenfalls schön!
Welche hast du denn als Vorlage genommen:
die "8040_Propeller_Optimized_for Printing V10"
oder die
"Custom_Slow-Flyer_Propeller_8x45_FAT_version"
oder die
"printable_drone_propeller_v2_two_blade"
oder die
"Quad_props"
oder die
"Quadcopter_Propeller"
?
 

cwh

User
Danke für die Info!
Hast du vor, den auch noch am Flieger zu testen ?
;)
 

cwh

User
Viel Erfolg dabei!
Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen damit!
 

Kyrill

User
Material und andere Fehler...

Material und andere Fehler...

Hallo Gerd,

wie ich eingangs schon sagte bin ich erst die ersten, noch vorsichtigen, Schritte unterwegs beim 3D Druck. Ich versuche euch wie immer an allen Höhen und Tiefen teilhaben zu lassen. Das von mit zur Zeit genutzte PLA ist ebenfalls aus einer günstigen chinesischen Quelle aus der Bucht. 16 Euro für ein Kilo. Trotz des Expertenrates nicht am Material zu sparen, habe ich es angeschafft um den Drucker ausgiebig einstellen und testen zu können.

Doch zunächst zu deiner Frage der Eigenschaften. Ich bin kein Materialspezialist, deshalb habe ich weder Daten noch sonstiges vom PLA zur Hand. Wenn man es biegt wie auf diesen Fotos:

20160530_104405(1).jpg

20160530_104415(1).jpg

biegt es sich anschließend wieder in die Normallage zurück. Ich denke aber das es splittert wenn es z.B. auf den Hallenboden aufschlägt. Bislang habe ich noch keine Flugerprobung gemacht. Ich werde nachberichten.

Viel mehr Probleme habe ich im Augenblick mit der Oberfläche im Allgemeinen. Durch Vibrationen und "wobbeln" der Z-Achsen-Spindel ergeben sich folgende Störungen an der Oberfläche:

20160530_104510(1).jpg

(Nicht die Pickel, sondern die Wellen sind gemeint) Mit den normalen Schichtriefen je nach Auflösung (hier 0,2 mm bei 0,4 mm Düse und auf diesem Bild gar nicht sichtbar) muss man leben, aber die Wellenbildung innerhalb der Schichtung ist vom Drucker verursacht. Deshalb hoffe ich auf baldiges Eintreffen der versprochenen Ersatzteile aus China. Kleineres Spiel ergibt bestimmt auch dort eine Besserung und die Z-Spindeln will ich noch entkoppeln sodass das "Wobbeln" der Spindeln bedingt durch Biegung und schlechtes fluchten von Stepperachse und Spindel im Verbindungsstück keinen Übergang mehr zum Druckkopf findet. Das kann man laut einem Forum dadurch erreichen, dass die x-Achse nur lose auf den gegen Verdrehen zu sichernden Spindelmuttern aufliegt und diese eine kleine Bewegung in jede andere Richtung mitmachen können während der Druckkopf und die Z-Achse durch die Linearführungen ruhig gehalten wird. Im Augenblick schaffen es die Spindeln die 8mm Linearführungen zur Seite auszulenken. Vorgegeben durch die Spindelsteigung pro Umdrehung findet sich dann dieses regelmäßige Muster auf dem Druck wieder.
Vibrationen kann man bei einem Raprap-Drucker dieser Gewichtsklasse wohl nie ganz ausschließen weil die bewegten/beschleunigten Teile erhebliche Masse haben.

Im Vergleich mit einem gekauften Prop (8043 GWS Nachbau) sind die Steigungen optisch zumindest ähnlich:

20160530_131052.jpg

Wobei die Blattfläche deutlich schmaler ist bei mehr Gewicht. Ich gehe auch davon aus das das gedruckte Blatt deutlich steifer ist:

20160530_131108.jpg

Flugerprobung folgt. Fragen bitte stellen...
 

Kyrill

User
Erster Lauftest am Modell

Erster Lauftest am Modell

Ein erster Lauftest am Modell und in der Hand bringt folgende Erkenntnis:

Die Latte läuft leiser als die relativ weiche GWS. Vibrationen waren auch ohne großes Wuchtspektakel erfreulich gering. Die nachgebaute grüne GWS fängt bei Vollast auch laut an zu kreischen. Das macht die gedruckte nicht. Spricht für die Steifheit oder für eine etwas niedrigere Drehzahl.
Der Standschub ist wie erwartet gefühlt etwas geringer.
Jetzt muß der Flugbetrieb zeigen, wie das dickere Blatt mit dem Accu umgeht...

Fazit: Fliegen wird man damit können das steht fest, damit ist es als "schnell" gedruckter Ersatz für nicht gelieferte oder lieferbare Ware zu gebrauchen. Wer Hochleistung möchte greift eh zu besserer und teurerer Ware.

Hier gehts zur Vorlage dieses Props bei Thingiverse:
http://www.thingiverse.com/thing:30284
 

Kyrill

User
Flugerfahrung mit den "Druck"latten...

Flugerfahrung mit den "Druck"latten...

Also wie erwartet. Die dicken Dinger eignen sich zum Fliegen, sind aber Energieverschwender und fressen damit die so geschätzte Leistung. Statt 5 waren nur 4 Minuten drin. Entsprechend schätze ich den Leistungsverlußt (Schubverlust) gegenüber der GWS mit ca. 20 % ein. Ich werde sie zur Reserve aber liegen lassen und nicht verschrotten. Fürs Feierabendfliegen reichen sie locker.

Der Spinner wurde auch getestet. Hat 4 Flüge durchgehalten. Also alles ok.
 

cwh

User
meinen Glückwunsch, Peter !
Das ist ja mal sooo übel garnicht....
Zum Überbrücken einer "Durststrecke" reichts ja allemal...
Wie ??? Spinner noch heile oder nicht ???
(Wird doch wohl dem Luftdruck standgehalten haben, oder ?)
...
War heut auch Magnum fliegen ... ;-)
 

cwh

User
hi Peter,
tja... langes Gras schützt ja wohl doch... :D
(ausm Tourque absetzen is auch cool...) :cool:
Da muss ich aber noch gewaltig dran üben....;)
...
Aber schön, dass er noch lebt!
 

cwh

User
Hi Peter,
das ist ja wohl eine prima Flugwiese !
Neid...
👌
 

Kyrill

User
Flugwiese...

Flugwiese...

Hallo Christoph,

mein Nachwuchs ist dort hin verzogen wegen der Arbeit. Nun grenzt das Grundstück an diesen schönen Flughügel. Der bietet sogar bei Westwind eine schöne Möglichkeit für Hangsegeln hat mir der Fliegerkamerad gesteckt, dessen Easyglider kurz im Video zu sehen ist...
Wird Zeit das ich meinen BoT fertig stelle. Ein Grund mehr die Stunde Autofahrt auf sich zu nehmen...
Neid ist aber nicht nötig. Ich hab immer Angst um die Fahrwerke bei der hohen Wiese... Da fühle ich mich auf dem rasierten Flugfeld auf dem heimischen Platz schon wohler :)
 

cwh

User
da braucht's wohl n Aufsitzer.. 😊
Sonst dauert das wohl zu lange...😆
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten