MC-22: Dualrate Switch verstellt Servomitte

Hallo Fernsteuer-Profis,

Ich habe eine Frage zur Graupner MC-22. Ist zwar schon älter, aber ein Spezl von mit fliegt die mit Jeti Duplex Modul auf mehreren Kunstflugmaschinen. Gestern Abend habe ich ihm geholfen eine neue Maschine einzuprogrammieren. Dabei nehmen wir exemplarisch mal das Höhenruder her: Neues Modell angelegt, keine Mischer, keine Eingriffe bei der Servomittenverstellung, Standardwege 100 %. Das Höhenruder wurde rein mechanisch über die Gestände und den Servoarm (neutral mit Servotester eingestellt und Horn im 90 Grad Winkel fixiert) eingestellt.
Danach bin ich im Dualrate Menü auf 70 % gegangen und habe da drauf einen Schalter gelegt. Dualrate aus = 100 % Servoweg, Dualrate ein = 70 % Servoweg.

Wenn man nun umschaltet fällt auf, dass sich die Servomitte verstellt. Was heißen würde, dass man jedes mal neu austrimmen müsste, wenn man Dualrate umschaltet.

Habt ihr eine Erklärung für das Phänomen? Ich ehrlich gesagt nicht, da ich wirklich sonst keine Programmierungen vorgenommen habe und alles mechanisch sauber auf 0 eingestellt ist.

Hattet ihr das auch schon mal? Ist die Anlage vielleicht defekt, bzw. hat einen Bug und braucht ein Firmwareupdate? Oder denke ich falsch? :confused:

Vielen Dank für alle Tipps!

Schöne Grüße, Oli
 
Hallo Oli,

das gibt es bei der MC24 auch. Das liegt daran, daß sich im Laufe der Jahre die Potis verändern. Bei 100% DR und 0% Expo merkt man das nicht. Aber wenn man DR verkleinert und Expo-Wert vergrößert verschiebt sich die Mitte. Das kann man auch an der senkrechten Mittellinie im DR/Expo Menü sehen. Wenn der Knüppel in der Mitte ist befindet sich die Linie nicht mehr in der Mitte.

Abhilfe: Man müßte den Sender einschicken zum neu Kalibrieren oder Tauschen der Potis. Ihr könntet auch probieren die Potis leicht zu verdrehen bis der Strich wieder in der Mitte ist. Habe ich auch schon gemacht.


MfG
Karsten
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Oli!

Falls du noch eine zweite Meinung hören willst: Das was Karsten geschrieben hat ist absolut korrekt. :) Das ist die Begründung, wenn die Servos bei Expo und Dual-Rate aus der Mitte laufen.
Es ist in so einem Fall ein sog. Geberabgleich erforderlich. Man kann das selbst machen, das ist aber etwas mühselig und du solltest auch ein wenig Erfahrung mit elektronischen Bauteilen haben und entsprechendes feines Werkzeug. Es macht wesentlich mehr Sinn die Anlage zum Service zu schicken, insbesondere deshalb, weil die Anlage schon ein wenig betagt ist.
 
Darf ich mich hier kurz einklinken?
Ich hab ne Frage in aehnlicher Richtung:
MC24; wenn ich die Woelbklappen Mitnahme bei Quer ausschalte, hab ich auch ne Verschiebung der Mittelstellung bei Woelb.
Ist das der gleiche Effekt?
Danke.
Gruss
Juergen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen!

Ich glaube wohl eher nicht. Ich vermute mal, das der Mischer QR->Wk nicht richtig programmiert ist. Wenn du den Mischer aktivierst erfolgt schon eine geringe Beimischung auf die Wölbklappen. Du solltest das mal überprüfen.

Für weitere Überlegungen bräuchte man folgende Angaben:

1. Welche ROM-Version?(Profi-ROM oder Mega-Soft-ROM)
2. Wie hast du diesen Mischer programmiert? (freie Mischer Code 72 oder Flächenmischer Code 71)
3. Du hast gesagt, dass du die Mitnahme abschalten kannst. Wie hast du das realisiert? (über Flugphasen oder über gesetzten Schalter)
 
Hallo Karsten,
Hallo Arno,

Das trifft es wahrscheinlich wie die Faust ins Auge. Denn mein Kumpel hat noch eine zweite, neuere MC22, mit der wir jetzt in der Zwischenzeit mal probiert haben. Da tritt der Fehler nicht auf!
Was voll für eure Theorie spricht. Also werden wir die Anlage mal einschicken müssen. Der nächste Winter kommt bestimmt.... ;)

Danke für den Tipp!!! :D

Schöne Grüße, Oli
 
Hallo Arno,
besten Dank fuer Dine Antwort.
Hier noch die angefragten Pkte.
Mega Soft Rom
Woelbklappe wird ueber Flaechenmischer mit genommen, das Ganze ueber einen freien Schalter im Flaechenmischerprogramm aktiviert.
Gruss
Juergen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Mhmm, knifflig!

So, wie du die Beimischung programmiert hast, kann man nichts falsch machen. Der Mischer ist also korrekt.
Prüfe doch einmal und teile mir mit, ob du mit diesem Schalter sonst noch irgendetwas schaltest. Die Wölbklappen sind von der Software her mit einem Kreuzmischer verbunden und dieser erhält beim Einschalten des Flächenmischers ein kleines Signal. Irgendwo muss dass ja herkommen.

Möglich ist aber auch, dass du tatsächlich ein Geberproblem hast. Wenn du permanent Expo oder Dual-Rate auf die QR programmiert hast, wäre das ein möglicher Hinweis. Ist das so?

Sonst probiere mal folgendes aus:
Programmiere mal Expo auf die Querruder und setze einen freien Schalter, mit dem du Expo aktivierst und deaktiviert. Aktiviere auch den Mischer QR->Wk. Jetzt schalte Expo über den Schalter ein und aus und schau mal, ob die Flaps zucken, d,h. die QR und Wk's laufen minimal aus der Mitte heraus.
 
Hallo Arno,
ja, ich habe permanent Dual Rate und Expo auf Quer. Mit dem besagten Schalter schalte ich sonst nix mehr.
Den Rest kann ich erst am WE testen.
Vielen Dank schon mal.
Gruss
Juergen
 
Hallo Jürgen,

das ist bei dir das gleiche Problem. Beim Umschalten auf Mitnahme der WK nehmen diese die (falsche) Mittenstellung der QR ein. Wenn Du testweise DR auf 100% und Expo auf 0% stellst dürfte das Problem weg sein. Wenn du eine sehr alte MC24 hast, kommt man noch in ein Service-/Geheimmenü um die Knüppel selbst zu kalibrieren.


MfG
Karsten
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen!

Wenn du permanent Dual-Rate und Expo programmiert hast, dann ist das vermutlich die Lösung deines Problems. Damit ist auch klar, woher der Wölbklappen ihr Signal bekommen. Du wirst sehen, wenn du den Schalter setzt, wie vor beschrieben, werden die QR auch zucken und aus der Mitte laufen. Es wäre dann tatsächlich ein Geberabgleich notwendig.
Wenn die Anlage vor kurzem beim Service gewesen ist, haben die sicherlich deine Software-Version aktualisiert und das Factory-Menü, worauf auch Karsten hingewiesen hat, ist für dich nicht mehr erreichbar. Du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren: Rotary-Knopf + Run- + Stop-Taste gleichzeitig drücken. Aber vorsichtig, darin kann man auch eine Menge Unsinn produzieren.
 

onki

User
Hallo,

sowas hatte ich auch mal vor Jahren bei meiner mc24 (ich meine beim ProfiROM)
DualRate und Expo hatte ich noch nie in Benutzung und trotzdem hatte sich das Ruder verstellt, wenn ich die Phase umgeschaltet habe.
Die Lösung war das Modell komplett neu anzulegen (gleiche Programmierung). Danach war Ruhe.

Weiß der Geier was das war.

Gruß
Onki
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die Umschaltung Dualrate darf zu keiner Servomittenverschiebung (Subtrim) führen.
dabei wird nur der Min/Max Geberweg reduziert, das ist ein reiner Muliplikator.

Ob dabei auch noch der Expowerte umgeschaltet wird oder gleich bleibt ist unerheblich.

---------------------------------------------------
Wo steht die Servomitte, Subtrim vorher und wo nachher, entscheidend ist das Ruderhornposition.

Test-Beispiel zum kontrollieren:
Neues Modell anlegen,
Ein Servo extra mal danebenstellen,
Ruderhorn drauf und mit Stäbchen verlängern, damit man was sieht.
z.B. Ch 3 Höhe
Geberweg 100%, ServoSubtrim von 0% auf 25% stellen,
dann Dualrate umschalten auf 50%, ServoSubtrim jetzt 12,5% ??, also Ruderhorn hat sich um den halben Weg bewegt??

Da wird noch immer Subtrim 25% drinnen stehen, aber das Ruderhorn hat sich um den halben Wege verstellt.
Das wäre dann ein gewaltiger Softwaremurks!
Leider sieht man nicht welche Softwareversion auf der MC22 drauf ist.

Expo 0% oder 35% muss völlig egal sein, da der Knüppel in der Mitte steht.
Nur die jeweiligen Servoendwege müssen gleich sein Normal 100%, Dualrate 50%


Wenn du aber eine Flugphase umschaltest, dann wirkt eine komplett neuer Berechungsweg bis zum Servo
Das darf aber trozdem die Min/Max Servowege und den Subtrim nicht beeinflußen, dann das sind die mech Grenzen.


---
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter24!

Deine Ausführungen finde ich sehr interessant, ich weiß aber nicht, was das mit dem vorliegenden Problem zu tun hat? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Es handelt sich doch hier um ein mechanisches Geber-Problem. Das Gebersignal wird analog über das am Knüppel angesetzte Poti erzeugt. Die Knüppel-Mittelstellung erzeugt einen Referenzwiderstand am Poti, den die Software als Gebersignal 0% auswertet. Wenn sich das Poti jetzt nur geringfügig verdreht (z.B. beim QR-Geber), wird in Knüppel-Mittelstellung ein geringfügiges Gebersignal ausgewertet, da der Referenzwiderstand ja nicht mehr anliegt. Wenn man keinen Mischer aktiviert hat, merkt man das als Nutzer gar nicht, denn die geringen Ausschläge der QR werden durch die Servo-Mittenverstellung also Sub-Trimm korrigiert. Wenn man jetzt aber das QR-Signal auf einen Mischer programmiert, steht ja auf diesem Mischer bei Knüppelmittelstellung des QR sofort ein Gebersignal an und es passieren halt die vorgenannte Effekte. Beim Mischer QR->WK werden die WK sofort geringfügig bewegt, beim Mischer QR->QR also Dual-Rate/Expo werden die QR selbst direkt beeinflusst.
Es hat also letztlich überhaupt nichts mit der Software oder Softwareversion zu tun, sondern es ist ein rein mechanisches Problem.
Früher konnte man dieses mechanische Problem auf elektronischer Weise durch die Eingriffe und Einstellungen im Faktory-Menü kompensieren bzw. korrigieren. Geht leider heute nicht mehr.
 

Reinhard

User
Hallo,

lese interessiert mit, auch wenn ich keine MC22 habe.
Dafür MX22 und MX24s.
Daher die Frage in die Runde/an die Leute mit "internem" Wissen:
Gibt es bei den "alten" MX auch so eine Service-Tastenkombination, um in den Factorymode zu kommen?
Ich frage nur, weil man das ja vielleicht mal brauchen könnte.
Bis dato habe ich weder das oben beschriebene, noch sonst irgendwelche Probleme.
Ganz im Gegenteil, das sind die robustesten Sender, die ich je hatte.
 

Walter24

User gesperrt
Hallo Arno,

Der Knüppel steht in der Mitte, er schaltet nur Dualrate per Schalter um
von 100% auf 70% und hat bemerkt, sich der Servoarm (von Höhe) dabei verstellt hat.
Das war seine ursprüngliche Frage.

Bei Dualrate wird aber nur der Mulitiplikator für den Geber von 1,00 auf 0,70 gesetzt, nicht mehr.
und dabei darf sich die Stellung des Servoarms nicht verändern.

Deshalb mal zum Test in den Servo-Subtrim 25% oder 50% eingeben
Dann schauen was passiert wenn Dualrate von 100% auf 50% umgeschaltet wird.

Es darf sich dabei der Servoarm nicht verstellen!

Falls ja, wird falsch gerechnet und das wäre Murks!

So einfach ist der TEST.
Kein Mischer oder sonst was und Expo darf auch nichts ausmachen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Daher die Frage in die Runde/an die Leute mit "internem" Wissen:
Gibt es bei den "alten" MX auch so eine Service-Tastenkombination, um in den Factorymode zu kommen?

Nein Reinhard, gibt es nicht!



Hallo Walter24!

Sorry, ich muss dir widersprechen.

Dual-Rate auf QR ist nichts anderes als ein Linearmischer QR->QR mit einer symmetrischen Mischerkurve und einem Offset bei 0%. Du kannst dir Dual-Rate auch im Code 72 Freie Mischer selber programmieren. Natürlich hast du durch die Steigung der Mischerkurve ein Wegverkürzung, du kannst das von mir aus auch als Multiplikator <1 bezeichnen. Wenn du eine Kurve wählst, die ein Faktor von 0,5 entspricht, ergibt sich bei 50% Geberweg (halber Knüppelauschlag) ein Servoweg von 25%. Ich glaube, darüber sind wir uns einig. Bezogen auf den Mischer heisst das ja nix anderes:

Knüppel in Mittelstellung -> Eingangssignal (=Gebersignal) 0% -> Ausgangssignal Dual-Rate Mischer 0% (Servo in Mittelstellung)
Knüppel halber Ausschlag -> Eingangssignal (=Gebersignal) 50% -> Ausgangssignal DR-Mischer 25% (Servoweg 25%)

Wenn nun der Knüppel in Mittelstellung kein korrektes Gebersignal von 0% erzeugt, sondern vielleicht 1%, wirken diese 1% doch sofort auf den Dual-Rate Mischer, wenn du den aktivierst und zwar

Knüppel in Mittelstellung -> Eingangssignal (=Gebersignal) 1% -> Ausgangssignal DR-Mischer 0,5% (Servoweg 0,5%), d.h. das Servo bewegt sich minimal, es zuckt halt einmal kurz. Wenn du den DR-Mischer deaktivierst, bewegt sich das Servo entsprechend minimal zurück.

Es wird also nicht falsch gerechnet, die Software macht genau das, was von ihr verlangt wird. Es ist lediglich das Eingangssignal, das so nicht sein sollte, hervorgerufen durch einen mechanischen Fehler am Geber-Poti des Querruder-Knüppels.

Wenn du mit SUB-Trimm die Servo-Mitte verschiebst wirkt ein weiteres Signal auf das QR-Servo, wir haben also auch hier wieder die Funktionalität eines Mischers. Alle Geber- und Mischersignale, die auf ein Servo wirken, addieren sich.
Wenn du also SUB-Trimm und Dual-Rate gemeinsam betrachtest sieht das dann wie folgt aus:

Sub-Trimm 25% + Knüppel in Mittelstellung -> Eingangssignal (=Gebersignal) 0% -> Ausgangssignal DR-Mischer 0% -> 25% + 0% = 25% (Servo um 25% aus der Mitte versetzt)
Sub-Trimm 25% + Knüppel halber Ausschlag -> Eingangssignal (=Gebersignal) 50% -> Ausgangssignal 25% -> 25% + 25% = 50% (Servoposition bei 50%)

Wenn du den QR-Knüppel in die andere Richtung betätigst, ergibt sich ein Signal von 0% (25% Subtrimm +(-25%) DR-Mischer), d.h das Servo steht in der Mitte. So einfach ist das! ;)
 

Walter24

User gesperrt
Hallo Arno,

ich glaube wir reden hier aneinader vorbei.

Es geht ihm nicht um eine kleinen Servo-Ruck von 0,1% oder gar 0,5% wenn man Dualrate umschaltet
(schon klar dass das passieren wird mit einem kleinen Geberfehler am Poti)

Sondern um einen sehr große Servosprung von 25% der Servonullstellung in Richtung Mitte
wenn Servosubtrim vorher schon auf 50% verstellt wurde.
und Dualrate 100% auf 50% schaltet.

Das meinte ich mit TESTEN und Programmfehler.
Das fällt natürlich nicht auf wenn der Subtrim auf Nulls steht.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Sorry Walter, aber das, was du da schilderst, kann doch nie im Leben eintreten.
Subtrimm verändert doch nicht das Gebersignal vom QR, sondern wirkt direkt auf das QR-Servo. Und nur das QR-Gebersignal wirkt auf den DR-Mischer und erzeugt ein Ausgangssignal, welches gleichfalls dem QR-Servo zugeführt und dort addiert es sich mit dem Subtrimm-Signal. Somit hat das Subtrimm-Signal mit dem DR-Mischer überhaupt nichts zu tun

Wenn du das, was du beschreibst, als Programmfehler ansiehst, muss ich dir ehrlich sagen, dass ich über so einen Fehler bei elektronischen Senderanlagen egal von welchem Hersteller in meiner ganzen aktiven Zeit nie etwas gelesen oder gehört habe. Dieser Fehler ist auch deshalb so unwahrscheinlich, weil der Algorithmus der Programme diese Zusammenhänge, die du beschreibst, gar nicht berücksichtigt.
Das soll aber jetzt nichts heißen.

Hat trotzdem Spaß gemacht darüber zu diskutieren...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten