HV-Servos mit 7,4V Nennspannung im 8,4V-Betrieb zulässig?

heikop

User
RC-Cars fallen relativ selten vom Himmel wenn ein Servo abraucht, sind also nicht unbedingt
der Maßstab für die Auslegung der Empfängerstromversorgung. ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... so(mit) wird das hier nie was :)
Klammer von mir und genau, mir ist meine Zeit zu schade hier Fachwissen gegen, ja ... i.G. "Ignoranz" (weil die
technische Zusammenhänge einfach "so" ignoriert werden) zu stemmen! :p
Bin halt ein Kind der Industrie (Leistungstechnik) und exakter technischer Vorgaben und habe mit persönlich u.
individuell ausgelegten Grenzen ein echtes Problem! :( Erinnert mich auch daran -ähnliches Thema (nur nicht
persönlich nehmen ... jetzt reiner Zufall! :D ... bin raus.
 
troll du machst da einen Gedankenfehler

Es ist doch ein Unterschied ob ich die Nennspannung eines Servos oder Akkus betrachte oder in die Angabe des Spannungsbereiches gehe.

Jedes 4,8 V Servo der Vergangenheit war bis 6V speziefieziert. der Spannungsbereich aber von von 4,2 - 6 Volt.
Aber ein Servo das heute von 3,8 - 7,4 V Speziefieziert ist, ist kein 7,4 V Servo, hier sind 7,4 Volt die Grenzspannung und nicht die Nennspannung.


Sigi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Klammer von mir und genau, mir ist meine Zeit zu schade hier Fachwissen gegen, ja ... i.G. "Ignoranz" (weil die
technische Zusammenhänge einfach "so" ignoriert werden) zu stemmen! :p
Bin halt ein Kind der Industrie (Leistungstechnik) und exakter technischer Vorgaben und habe mit persönlich u.
individuell ausgelegten Grenzen ein echtes Problem! :( Erinnert mich auch daran -ähnliches Thema (nur nicht
persönlich nehmen ... jetzt reiner Zufall! :D ... bin raus.

Hihi, kommt mir bekannt vor: http://www.rc-network.de/forum/show...chlag-DS3288?p=3686236&viewfull=1#post3686236
 
Ich habe nochmal gründlich im Netz gestöbert.

Es gibt die verschiedensten Aussagen: 2S-geeignet, 6-7,4V, bis 8,4V geeignet, bis 8,4V zugelassen, Betriebsspannung 4,8-7,4V, usw.
Da kriegt man ja die Krise.

Ich gehe jetzt auf Nummer sicher und betreibe die Servos über einer Weiche mit geregelten 7,4V. Das sollte dann auf jeden Fall passen, denke ich.

Danke für die rege Teilnahme.
Gruß
Richard
 
Eine Frage an die Profis,

könnte es sein, dass die "geeigneten" Ihre Spannung in Leistungsbauteilen (z.B. Festspannungsregler) verheizen, keinen Mehrgewinn generieren und die "zugelassenen" das volle Potenzial ausschöpfen?
Vielleicht ja ein Marketing Geniestreich wie "HD ready" und "Full HD" in der Unterhaltungselektronik?

Gruß
 

BNoXTC1

User
Die 7,4V servos sind einfach für lipo geeignet.. Du kaufst ja auch 7,4V Lipos.

Genauso mit den 6V servos, da hängst auch einen 6V Akku dran (ausgenommen von den eneloops vielleicht!)
Bei vielen servos/Empfänger steht bis 6V bzw 5nicd/nimh

Auch wenn viele mit Rechnereien daher kommen, das ist meine Meinung und daher zerbreche ich mir nicht so den Kopf darüber. :)
 

smaug

User
Die 7,4V servos sind einfach für lipo geeignet.. Du kaufst ja auch 7,4V Lipos.

Genauso mit den 6V servos, da hängst auch einen 6V Akku dran (ausgenommen von den eneloops vielleicht!)
Bei vielen servos/Empfänger steht bis 6V bzw 5nicd/nimh

Auch wenn viele mit Rechnereien daher kommen, das ist meine Meinung und daher zerbreche ich mir nicht so den Kopf darüber. :)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

1+1 = 2 ok?

oder hast du da auch deine Meinung?
 
Also anhand der Angabe 7,4V die Eignung für 2S LiPo auszuschließen und das als evident darzustellen ist schon ein starkes Stück. Somal einige Hersteller offensichtlich beide Angaben parallel verwenden.

Hier ist einfach eine klare Ansage der Hersteller gefordert. Ich würde ein zweifelhaftes Produkt einfach nicht kaufen und ganz sicher werde ich kein HV-Servo mit Spannungsregler betreiben.

Stefan
 
RC-Cars fallen relativ selten vom Himmel wenn ein Servo abraucht, sind also nicht unbedingt
der Maßstab für die Auslegung der Empfängerstromversorgung. ;)

Dass es andere machen ist grundsätzlich kein Argument. Aber RC-Cars fahren meistens mit 80km/h gegen die Wand, wenn die Gasservos bei Nitromodellen hängen. Grundsätzlich ist die Belastung bei RC-Cars um ein vielfaches höher als beim Flieger. Wenn dort ein ausfallfreies (ist ja nicht so) Konzept gefunden worden wäre, wäre dies der Maßstab für die Flugmodelle. Übrigens bei 1:5 Modellen verwenden eigentlich alle Direktstromversordung der Servos (nicht über den Empfänger). Weil dieser schon beim ersten Lenken im Stand durchbrennen kann.

Stefan

PS: Nur weil "unsere" Flieger am Anfang etwas schwerer zu fliegen sind, sollten wir deren Technik nicht glorifizieren. Die Bootsfahrer lachen bspw. über unsere Motoren- und Akkuproblemchen.
 
Das Problem scheint zu sein, dass die Hersteller selbst immer weniger Basiswissen haben und Begriffe kunterbunt zusammenwürfeln.

Urspünglich hatten wir vier NC-Zellen mit einer Nennspannung von 1,2 V und das ergibt die ominösen 4,8 V Betriebsspannung. Dabei wird für den Laien verschwiegen, dass ein voller NC-Akku kurzzeitig bis zu 6 V ausgibt und dies auch von der Elektronik verkraftet werden musste, und daran konnte nichts geändert werden, so sind wir 50 Jahre geflogen und die Welt war in Ordnung. Später kamen dann auch Angaben der Zellenzahl dazu, dann kam das Durcheinander. Graupner meinte mit 6V den vollen 4-zelligen Akku, Robbe/Futaba mit der Angabe 4,8 bis 6V erlaubte dagegen den Einsatz von fünf Zellen, was firmenseitig bestätigt wurde. Graupner begründette die Angabe von 6 V gerne mit dem Betrieb von vier Batterien a 1,5 V, was auch nicht hilfreich war.

Heute ist es eben so, dass ein 2S-Lipo eine Nennspannung von 7,4 V hat, jedoch eine Ladeschlussspannung von 8,4 V kurzzeitig, also ein Pendant zu der Vierer-NC-Konstellation. Ich interpretiere das so, dass die Nennspannung von 7,4 V der Dauerbetrieb darstellt, die 8,4 V jedoch nur eine Spannungsgrenze für den unvermeidlichen vollen Akku bedeutet. Für mich ist die 8,4 V-Angabe damit eben kein Betriebsbereich ohne Einschränkung, sondern eher so etwas wie die Dauer/Peak-Angabe bei den Akkus.

Ich würde bei mir im Heli daher ein BEC nie auf 8,4 V einstellen, sondern auf 7,4 V. Der Unterschied zwischen Dauer und Peak dürfte sich sicherlich auch in der Haltbarkeit niederschlagen und die ist mir wichtig.

Wichtig wäre, wenn die Hersteller sich mal endlich einigen könnten, entweder den tatsächlichen Spannungsbereich oder nur die Anzahl der Akkuzellen anzugeben, dann könnte man auch aus der Spannungskurve die höchste zulässige Spannung entnehmen. Dass die Hersteller eher dem Zellen-Prinzip folgen, zeigen doch die Spannungsangaben. Welchen technischen Sinn sollten sonst Angaben wie 7, 4 oder 8,4 haben? Dafür gibt es keine technische Notwendigkeit, warum dann nicht einfach 10 v oder 8,8 oder 7,1 V ?

Meinrad
 

Krähe

User
Hy

Hy

Nach Einsatz von fast 2 Jahren Hv Servos kann ich nur sagen ich hatte noch nie so viele Probleme mit defekten Servos wie jetzt
Ich denke die Hersteller machen es sich recht einfach bei einige Hersteller geht die Angabe auf 7,4v und kein Gramm darüber
Mittlerweile gibt es HV Servos mit 8,4v Angaben diese habe ich jetzt verbaut bisher keine Probleme an 2 Lippos oder 2S LiIon-Akku 2S 8,4v
Ich bin sogar dazu übergegangen die Lippos nur auf 75%-80% Ladung zu bringen um die Volt Zahl etwas geringer zu halten Kapazität erhöht um ein Servosterben im Flieger vorzubeugen
In 1 Flieger bin ich dazu übergegangen ein HV Bec einzusetzen seit dem hab ich keine Props mehr mit den Servos
Bei manchen Servo Herstellern gibt es genaue Angaben bis 8,4V+Kraftangabe das finde ich eine direkte Aussage für den Betrieb bei 8,4V
Bei einigen 7,4V oder 2 Lippo ist ja auch keine Falschaussage an bec oder halb vollen Lippo :rolleyes:
Da meint man kann auf BEC Gedöns verzichten nix is wenn man nach 7 Fügen Servos wegen Spiel oder nicht sauberen Lauf oder sogar Totalausfall tauschen muss macht es irgendwie kein Spaß mehr :cry:
 

heikop

User
Abgesehen von der Interpunktion passt die Aussage aber, ich nehme ja auch einen (zu) großen
Akku, der dann halt nicht vollgeladen wird.
 
Nach Einsatz von fast 2 Jahren Hv Servos kann ich nur sagen ich hatte noch nie so viele Probleme mit defekten Servos wie jetzt

Mir geht es genauso. Ich lese und höre von so vielen Problemen mit den HV-Servos. Für mich aktuell ein No-Go.

Meine bisher ausfallfreie Devise in vielen Modellen und häufigem Gebrauch: 2S LiFePo + Si-Diode + Kondensator + bewährte LV-Servos.

Die HV-Servos können sich meinetwegen nochmal 2 Jahre weiterentwickeln. Ich mach diesen Irrsinn nicht mit.

Stefan
 

Papa14

User
Genau das ist es, die Summe aller tolerierten Überlastungen legst du nun lapidar aus als - ich zitiere dich noch einmal:
>>> ... die hatten voll auch über 7V aus ...<< (meinst sicher halten).
Abseits von technischem Wissen und vorangegangenen Scharmützeln ... hast du hier aber etwas gehörig missverstanden: Er hat nur geschrieben, dass 5 NiMH Zellen über 7V hatten (nicht "halten")!

Und das hat auch seine Richtigkeit, die Nennspannung liegt etwa bei 1,25V - wenn der Akku voll aufgeladen war, auch >= 1,4V und das ergibt 1,4 * 5 = 7.

Dass ein Servo, das mit 6V angegeben ist, auch einen vollgeladenen 5-Zeller überlebt ... nun, davon wäre ich auch ausgegangen. Nota bene, wo die Anfangsspannung schon nach wenigen Sekunden zurückgeht, wenn einmal Last drauf liegt.

Just my 2 Cents. ;)
 

Papa14

User
... hättest mal alles lesen sollen und noch besser, es auch verstehen! ;)
Ich "predige" nicht, ich nenne einmal Fakten und gut ist -> siehe #16!
Hmm ... ich denke, ich habe alle gelesen und verstanden. Und sofern da nicht eine versteckte Ironie eingebaut war, bin ich sicher, dass du seine Worte falsch ausgelegt hast.

Troll05 hat geschrieben:
"Die alten 6V Servos gngen auch an 5S NiMh, die hatten voll auch über 7V"

Genauso hast du es auch zitiert, aber im gleichen Beitrag gibst du seine Worte noch einmal falsch wieder:
>>> ... die hatten voll auch über 7V aus ...<< (meinst sicher halten).

MEINE WORTE:
Er hat niemals "halten 7V aus" geschrieben oder gemeint, seine Worte waren: "hatten 7V" .... => die Akkus "haben 7V gehabt", er hat kein Wort von AUSHALTEN geschrieben.


Nennt mich einen Haarespalter ... aber es ist ja auch nicht sooo wichtig. Ich habe mich nur gewundert, warum du dabei gleich so hochgegangen bist. Aber vielleicht war das nicht euer erstes Missverständnis. ;)

Sorry, wenn ich dem Thema mehr Aufmerksamkeit als erforderlich widme, aber ich plane selbst gerade meine nächste Servo-Bestückung mit KSTs und eiere grad zwischen 5,5 und 6,0 Volt herum .... :p


Und aus, LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten