Anfänger benötigt Hilfe bei der Kaufentscheidung

Ich habe den Entschluss gefasst endlich mit dem schönen Hobby RC Flug anzufangen. Nun stehe ich allerdings vor der Entscheidung, was den nun das geeignete Anfangsflugzeug ist. Leider gehen hier im Internet die Meinungen stark auseinander. Ich tendiere zur Zeit zu einem Motorflugzeug, da ich die Segelmodelle eher als langweilig empfinde. Auch E-Segler finde ich nicht spannend, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Leider habe ich vom örtlichen RC Verein noch keine Antwort auf meine Anfragen erhalten. Ich habe mir in den letzten Tagen mal die Empfehlungen aus diversen Quellen rausgesucht. Die Reihenfolge hier ist eher zufällig und soll noch keine Rangfolge darstellen:

Hobbyzone Sport Cub S (klein und damit wohl zu windanfällig)
Hobbyzone Super Cub S (hat leider keine Querruder)
Hobbyzone Delta Ray
Hobbyzone Champ (Schönwetter-Gerät und nur vermutlich nur was für die ersten Flugstunden)
Multiplex FunMan
Parkzone Sport Cub
Hype U Can Fly II
E-flite Apprentice

Eigentlich möchte ich zum Beginn nicht mehr als 250 Euro (RFT) ausgeben (lieber eher 200), dennoch habe ich auch teurere Modelle aufgeführt. Die Modelle von Hobbyzone (außer dem aufgeführten Champ) haben ja den SAFE-Modus, den ich ja für den Anfang nicht schlecht finde.

Was haltet ihr von den Modellen und gibt es in der Preisklasse noch andere interessante Modelle in RTF Version?
Alternativ, welchen Sender sollte ich mir bei einem anderen Modell zulegen? Dachte zunächst dann an einen Spektrum DX5e. Aber auch hier bin ich offen für alles.

Tipps und Vorschläge werden gerne gesehen.
 
Hallo

E-flite Apprentice

uneingeschränkt zu empfehlen!
Da kannst nix falsch machen, und die Leistung des Modells ist enorm!
Bis hin zum Kunstflug alles möglich!
Flugzeit ca 20min mit original Akku!

lg
Markus
 

aibex

User
Ich weiss dass du eigentlich kein Segelmodel willst, aber ein Pusher-Antrieb verzeiht einem Anfänger vieles.

Vielleicht doch eine Möglichkeit: http://www.hoelleinshop.com/Flugmodelle-Helis-Quadcopter/Flaechenmodelle/Motormodelle-fuer-Elektro/Robbe-Hype-Nine-Eagles/Funtastic-ROT-RTF-incl-BL-Antr-RC-LiPo-u-Lader-SONDERPREIS-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=R029-1101KY&t=49301&c=12627&p=12627

Du musst bedenken dass du je nach Modell noch ein Ladegerät dazu kaufen musst, eventuell auch den Lipo.

Motormodell wirkt für einen Anfänger zwar cooler, dennoch ist ein Segler mit Pusher wie der Funtastic oder Easystar meiner Ansicht nach besser geeignet.
 

BNoXTC1

User
Ich weiss dass du eigentlich kein Segelmodel willst, aber ein Pusher-Antrieb verzeiht einem Anfänger vieles.

Vielleicht doch eine Möglichkeit: http://www.hoelleinshop.com/Flugmodelle-Helis-Quadcopter/Flaechenmodelle/Motormodelle-fuer-Elektro/Robbe-Hype-Nine-Eagles/Funtastic-ROT-RTF-incl-BL-Antr-RC-LiPo-u-Lader-SONDERPREIS-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=R029-1101KY&t=49301&c=12627&p=12627

Du musst bedenken dass du je nach Modell noch ein Ladegerät dazu kaufen musst, eventuell auch den Lipo.

Motormodell wirkt für einen Anfänger zwar cooler, dennoch ist ein Segler mit Pusher wie der Funtastic oder Easystar meiner Ansicht nach besser geeignet.

Nur was machst dann, wenn du den Segler beherrscht?! Ihn wegschmeißen oder verkaufen. Der aprentice ist da sicher die bessere wahl. Da er ja wirklich vieles von alleine macht :)

Hallo

E-flite Apprentice

uneingeschränkt zu empfehlen!
Da kannst nix falsch machen, und die Leistung des Modells ist enorm!
Bis hin zum Kunstflug alles möglich!
Flugzeit ca 20min mit original Akku!

lg
Markus
 
Multiplex BK Blizzard

und wenn er Dir langweilig wird baust Du halt ´nen Tuning Antrieb rein. Ich denke solche e-Segler sind hervorragend zum Einstieg. Ich hatte mir damals den Funjet ausgesucht und der kam genau 50m weit :D

Danach bin ich auf den Robbe Arcus gewechselt und das war die absolut richtige Wahl. Der Blizzard ist hat etwas "tunebar"....
 
Hallo,

der Hype U can fly geht auch gut. Die Apprentice sicher auch, ich glaube die neue hat dann diese SAFE-Technologie. Davon halte ich nix, weil sich das ohne SAFE komplett anders steuert als mit, sprich, kannst mit SAFE irgendwann sicher fliegen, schaltest es aus und musst dann trotzdem wieder anders steuern...

Kaufe Dir keine DX5e, das lohnt wirklich nicht, sondern mindestens eine DX6 und kauf Dir einen gebrauchten U can fly (wenn es geldtechnisch kein neuer sein soll), gebrauchtes Ladegerät und mindestens 2 Akkus dabei. Beim Ladegerät kannst Du darauf achten, dass Du auch an 12V laden kannst, dann kannst Du auch mal unterwegs laden. Grundsätzlich spricht nichts gegen gebraucht, sofern es gut gepflegt ist.

Und dann lass Dir beim einfliegen in dem Klub helfen. Dann sollte da nix schief gehen.

Gruß
Sven
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Multiplex BK Blizzard


:mad:

Was für ein Quatsch !
Das ist kein Anfängermodell !




Motormodel <-> Segler

Wer segeln kann, bekommt auch ein Motormodell
runter wenn man mal einen Absteller hat.


*********************



Für Anfänger gilt:

Niedere Flächenbelastung
= leicht zu fliegen und zu landen

ideal 1,60 bis 2m SPW
= ruhigerer Flug ( Segler von Callistic, Riser bis Easyglider / Motormodell Charter ähnlich )


Höhe Seite, (ggf. später) Quer
das muss man ausprobieren. ideal im Verein mit Lehrer-Schüler Anlage




Ob Motor Vorn oder Hinten das ist alles Irrelevant.


Wichtig sind lange Flugzeiten um schnell auf Flugstunden zu kommen.



Anfängertipps siehe auch hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...Sammel-Liste?p=1112486&viewfull=1#post1112486


Gruss
Andreas
 
:mad:

Was für ein Quatsch !
Das ist kein Anfängermodell !




Motormodel <-> Segler

Wer segeln kann, bekommt auch ein Motormodell
runter wenn man mal einen Absteller hat.


*********************


sorry, sehe ich anders. Den Robbe Arcus z. B. habe ich in die Luft geworfen und das ging sofort und easy. Den Blizzard kann man auch normal fliegen und der war genauso easy... man muss ja nicht direkt ´nen Tuningantrieb verbauen.

Würde den Blizzard immer vorziehen, weil der Arcus aufgrund der Motoraufnahme begrenzt "tunebar" war und nach 10 Flügen wird der wirklich laaaaangweilig.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
sorry, sehe ich anders. Den Robbe Arcus z. B. habe ich in die Luft geworfen und das ging sofort und easy. Den Blizzard kann man auch normal fliegen und der war genauso easy... man muss ja nicht direkt ´nen Tuningantrieb verbauen.

Würde den Blizzard immer vorziehen, weil der Arcus aufgrund der Motoraufnahme begrenzt "tunebar" war und nach 10 Flügen wird der wirklich laaaaangweilig.




Wie soll ein Anfänger damit klar kommen ? :mad:

http://www.rc-network.de/forum/show...on-Multiplex?p=1048438&viewfull=1#post1048438


und eigenstabieles fliegen ist etwas anderes,
der Blizzard ist ein Einsteigerhotty.




Gruss
Andreas
 
Deine Liste ..

Deine Liste ..

Hi,

Deine List ist gar nicht mal schlecht ..

Mit dem DeltaRay (Hobbyzone) hat bei uns ein kleiner 6-jähriger Knirps das Fliegen gelernt. Das Ding lässt sich einfach fliegen. Der Kleine ist sehr talentiert und fliegt seit diesem Jahr einen Parkzone Trojan T-28, da im der DeltaRay irgendwann zu langweilig wurde, was ich als gutes Zeichen betreffend dem Kriterium DeltaRay Anfängerflieger sehe ..

Falls E-Segler in Betracht kommen, dann kann ich Dir den Parkzone Radian oder Radian Pro empfehlen. Ersterer fliegt mit Seite/ Höhe, bei Letzterem würde ich zu Beginn die Querruder und die Wölbklappen nicht 'ansteuern'. Die Nase mit der Motoraufnahme würde ich nachkleben und mit Gewebeband verstärken, dann hat man einen tollen Motorflieger Segler, der in der Thermik mit vielen anderen Seglern nicht nur mithalten kann ..

Viele Grüsse und einen guten Start in's Hobby,
Oliver
 

Eisvogel

User
Warum nicht einfach zum nächstgelegenen Verein fahren und versuchen dort einen Lehrer mit Schulungsmodell zu finden?

Sehr viele Vereine haben solche Modelle und Lehrer-Schüler-Anlagen. Die freuen sich über jeden Neuling, nicht nur beim alljährlichen Schnupperfliegen.

So kann man auch sehr schnell sein Talent ausloten. Der eine kann nach den zweiten Flug das Anfängermodell bereits allein starten, fliegen und landen und kann sich als erstes eigenes Modell bereits was anspruchsvolleres kaufen. Ein anderer fliegt nach 5 Jahren immer noch den Easystar, weil er bereits mit Querruder überfordert ist.
 
Der Andreas hat vollkommen recht,denn ein Blizzard ist gewiss kein Modell für den Anfang.Ich fliege seit fast 40 Jahren und ich hatte noch kein Modell was mir langweilig geworden ist.Selbst mit einem Easy Star oder ähnlichen Modellen muss keine Langeweile aufkommen,es kommt nur darauf wie man dieses Modell später fliegt.Gebt solche Modelle mal richtige Cracks und ihr kommt aus dem staunen nicht mehr raus.
Wenn man vor hat das Hobby länger zu betreiben,reichen 200 € für den Anfang kaum aus.Ich würde da eher 350 € als Grenze ansetzen.
@Threadsteller
Warum schreibst du den hiesigen Verein an?Fahre doch einfach persönlich hin und hole dir viele nützliche Tips.
 
@Threadsteller schrieb:
Warum schreibst du den hiesigen Verein an?Fahre doch einfach persönlich hin und hole dir viele nützliche Tips.

Nun das Flugfeld liegt mitten in einem Naturschutzgebiet und nur die Vereinsmitglieder und die ansässigen Bauern kommen mit Fahrzeugen rein (Schranke). Und da der Flugplatz nur aus der großen Wiese und einer Hütte besteht, wollte ich mir bei dem Regenwetter der letzten Tage einen einstündigen Fußmarsch ersparen, der möglicherweise erfolglos geblieben wäre. Da der Verein ja auf seiner Homepage zu Fragen per Email auffordert, habe ich mal die Email als erste Kontaktmöglichkeit gewählt.

Zu den anderen Antworten:
Ich entnehme dem Ganzen, dass ein Elektrosegler wohl der vorrangige Tipp ist. Was wäre denn mit dem Multiplex Panda?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
wollte ich mir bei dem Regenwetter der letzten Tage einen einstündigen Fußmarsch ersparen, der möglicherweise erfolglos geblieben wäre.
...
Das kann ich nachvollziehen.
Aber ich denke, im Umkreis von einer Stunde (Auto) findet du nicht nur einen Verein.

Und der Erwin (Eisvogel) hat vollkommen Recht: Such Dir einen Verein, der Dich mit vereinseigenen Fliegern schult. Da hast Spaß von Anfang an, lernst ohne Risiko fliegen, und kannst Dir dann den Flieger kaufen, der Dir passt. Und lernst auch gleich eine Menge netter Leute kennen, die Dich vor Ort unterstützen können. Das ist immer besser als eine Ferndiagnse im Forum (auch wenn ich die Jungs und Mädels auf :rcn: sehr schätze!).

Leider ist Duisburg weit weg. Sonst könntest Du diesen Anfängerservice von mir bekommen.

Servus
Hans
 
Auch wenn er 100 mal als langweilig bezeichnet wird, der Easystar (II) oder zur (Geld-)Not einer seiner Klone ist sicher einer der bestgeeignetsten Anfängerflieger.
Vor allem dann, wenn man sich das Fliegen unbedingt selber beibringen will. Warum? PUSHER!
Ein Anfänger "landet" von 20 Versuchen 5 mal etwas heftiger auf die Nase. Dann ist bei einem Frontmotor jedesmal was kaputt. Den Easystar lässt du aus 2 Meter Höhe runterfallen, hebst ihn auf und fliegst weiter.

Wenn wir interessierte Schnupperflieger am Platz haben, demonstriere ich mal gelegentlich, was mein Easystar so alles kann (wenn es der Pilot denn kann..). Ok, er hat vergrößerte Ruderausschläge und "etwas" mehr Power. Und dabei nichtmal Querruder. :D
Das hinterlässt regelmäßig ein Aha Erlebnis. Vor allem bei Eltern die befürchten, der Junior will schon nach 2 Monaten was neues haben.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten