Panther F9F von SM 1:5,5 – oder die Suche nach meinem Schwerpunkt....

PB

User
...ich mache Modellflug seit 1976.

- Noch nie habe ich ein Flugmodell gebaut, dass so viel Arbeit machte...

- Noch nie habe ich mir so viel Arbeit beim Bau gemacht...

- Noch nie habe ich so viele Informationen über ein Flugzeug im Vorfeld von anderen Modellflugkollegen eingeholt...

- Noch nie habe ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört – vor allem zum Schwerpunkt...

- Noch nie ging ein Flugzeug bei mir so schnell zu Bruch. Nämlich nach 10 m Metern. Doch der Reihe nach...

Denn wir auch schon beim Thema – beim Schwerpunkt.

Laut Bauplan liegt der Schwerpunkt 12 cm hinter der Nasenleiste gemessen von der Fläche – nicht von dem vorderen GFK Anbauteil. Wie ich schon sagte, 50% meiner Ansprechpartner sagten mir vorab, dass dieser Schwerpunkt ihren Erfahrungen nach nicht stimmen würde, 50% sagten mir, der Schwerpunkt stimmt genau mit der Bauanleitung überein. Ich dachte mir, “baue“ ein wenig Reserve ein und gehe 1 cm vor den Planschwerpunkt.

Ergebnis direkt nach dem Abheben:

1.JPG

IMGA0106 (2).JPG

3.JPG

5.JPG

6.JPG


Noch nie habe ich so viel Arbeit in den Wiederaufbau eines Modells gesteckt. Aber das mit dem 'Noch nie' hatten wir ja schon...

Ergebnis:

Panther neu.jpg


Da ich mir sicher war, dass es sich bei der Ursache um eine 100 prozentige Schwanzlastigkeit handelte, habe ich die Front der Maschine stabil repariert. Nach der Fertigstellung habe ich den Schwerpunkt auf 12 cm vom vordersten Punkt der Nasenleiste gelegt.

Schwerpunktangabe.jpg

Und siehe da...

Noch nie hatte ich ein Flugzeug, dass bei seinem ersten richtigen Flug so toll flog.