Panther F9F von SM 1:5,5 – oder die Suche nach meinem Schwerpunkt....

PB

User
...ich mache Modellflug seit 1976.

- Noch nie habe ich ein Flugmodell gebaut, dass so viel Arbeit machte...

- Noch nie habe ich mir so viel Arbeit beim Bau gemacht...

- Noch nie habe ich so viele Informationen über ein Flugzeug im Vorfeld von anderen Modellflugkollegen eingeholt...

- Noch nie habe ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört – vor allem zum Schwerpunkt...

- Noch nie ging ein Flugzeug bei mir so schnell zu Bruch. Nämlich nach 10 m Metern. Doch der Reihe nach...

Denn wir auch schon beim Thema – beim Schwerpunkt.

Laut Bauplan liegt der Schwerpunkt 12 cm hinter der Nasenleiste gemessen von der Fläche – nicht von dem vorderen GFK Anbauteil. Wie ich schon sagte, 50% meiner Ansprechpartner sagten mir vorab, dass dieser Schwerpunkt ihren Erfahrungen nach nicht stimmen würde, 50% sagten mir, der Schwerpunkt stimmt genau mit der Bauanleitung überein. Ich dachte mir, “baue“ ein wenig Reserve ein und gehe 1 cm vor den Planschwerpunkt.

Ergebnis direkt nach dem Abheben:

1.JPG

IMGA0106 (2).JPG

3.JPG

5.JPG

6.JPG


Noch nie habe ich so viel Arbeit in den Wiederaufbau eines Modells gesteckt. Aber das mit dem 'Noch nie' hatten wir ja schon...

Ergebnis:

Panther neu.jpg


Da ich mir sicher war, dass es sich bei der Ursache um eine 100 prozentige Schwanzlastigkeit handelte, habe ich die Front der Maschine stabil repariert. Nach der Fertigstellung habe ich den Schwerpunkt auf 12 cm vom vordersten Punkt der Nasenleiste gelegt.

Schwerpunktangabe.jpg

Und siehe da...

Noch nie hatte ich ein Flugzeug, dass bei seinem ersten richtigen Flug so toll flog.

Grundsätzlich hat sich mein Bericht schon dann gelohnt, wenn dadurch nur ein Panther nicht kaputt geht, auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie scheinbar das gleiche Flugzeug, so unterschiedlich auf den Schwerpunkt reagieren kann, denn bei den Personen die sagen, dass der im Plan angegebene Schwerpunkt stimmt, habe ich keinen Zweifel, dass das auch so ist. Die EWD der Fläche und des Höhenleitwerkes war vom Hersteller schon mit entsprechenden Bohrungen vorgegeben.

Viele Grüße

Philip
 

trodat

User gesperrt
Also wenn der SChwerpunkt so daneben liegt, würde ich den Hersteller rigoros verklagen und ihm meine REchnung mitsamt Stundenlohn aufdrücken ! Die Fliegerchens sind nun mal ebend nicht billig und da muss sowas stimmen !
 
Hallo Philip,

eine Panther hast Du mit ziemlicher Sicherheit gerettet, nämlich meine. Die wird übrigens im gleichen Finish wie Deine beim Erstflug. Ich weiß auch nicht was mit den SP`s der Panther los ist. Hatte das gleiche Problem bereits bei einer Ziroli Panther, wo ich den SP nach dem Erst"flug" um 25mm nach vorn verlegte. Ebenso war danach der Flieger nicht mehr wiederzuerkennen. Werde mal in meinen Unterlagen nachschauen, ob sich der SP im gleichen Bereich befand!
Auf jeden Fall: Danke für den Tip, und alles Gute weiterhin mit Deiner Panther!
Gruß
Andreas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi,
ich fliege die kleine Panther von SM. Auch bei diesem Modell hatte ich anfangs Probleme mit dem Schwerpunkt. Die angegebene Position des Herstellers und der nun erflogene Wert liegen bei mir mehr als 2 cm auseinander ! :mad:
Mein erster Start sah genauso aus wie der von Phillip, nur hatte ich die entscheidenden 30 cm mehr Luft unter den Schwingen. Nach wie vor kritisch sind aber immer noch Starts die mit grenzwertiger Geschwindigkeit ausgeführt werden.
Erst kürzlich hat bei mir das Rad am rechten HFw geklemmt (was ich allerdings erst in der Startphase bemerkt habe). Die Kiste brach nach rechts aus, gelang auf`s Gras und beschleunigte dort eben nicht mehr so großartig wie zuvor auf der Piste. Dann kam das Platzende und ich riss die Maschine hoch. Das weitere Szenario lief wieder nach dem von Phillip oben dokumentierten Schema ab. Abriss links, korrigiert, Abriss rechts, korrigiert....nur dank der guten Bine und meiner schnellen Reaktion hat sie das gemeistert.
Trotz allem, es ist overall ein toller Flieger.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten