Baubericht: Ka-4 RHÖNLERCHE (M 1:3,25, Spw. 4 m, CNC-Bausatz von Hexemodell)

Na so schön wie nur irgendwie möglich :D

Hallo Udo

Scherz beiseite, ich würde mir da einiges im Internetz anschauen, und mich dann der Qual der Wahl stellen, und das für mich schönere Finish wählen.

Darf ich noch mal zum Thema Seilanlenkung kommen? Unser Wolfgang Zach (F3K Turbo) hat mir dafür das "Kevlar Vorfach" aus dem Angelbedarf empfohlen, er verwendet das bei sämtlichen F3K- HLG-RES-Modellen.
Er spricht vom Gewichtsvorteil (wohl eher in unserem Fall nicht so das Thema) und praktisch null Längenausdehnung oder umgekehrt bei diversen Witterungseinflüssen.
Umschlagen-eindrillen-mit Sekundenkleber sichern und schrumpfschlauch darüber.
Soll sich auch wieder lösen lassen.
Was haltet ihr davon, ich will das mal so versuchen, reicht es aus für zb. 340cm Spannweite.(Reiher III)? Muss auch Wolfgang nochmal dazu befragen.

Direkt auf den Servohebel werde ich das Seil aber auch nicht mehr geben.

LG Andreas
 
Na so schön wie nur irgendwie möglich :D

Hallo Udo

Scherz beiseite, ich würde mir da einiges im Internetz anschauen, und mich dann der Qual der Wahl stellen, und das für mich schönere Finish wählen.

Darf ich noch mal zum Thema Seilanlenkung kommen? Unser Wolfgang Zach (F3K Turbo) hat mir dafür das "Kevlar Vorfach" aus dem Angelbedarf empfohlen, er verwendet das bei sämtlichen F3K- HLG-RES-Modellen.
Er spricht vom Gewichtsvorteil (wohl eher in unserem Fall nicht so das Thema) und praktisch null Längenausdehnung oder umgekehrt bei diversen Witterungseinflüssen.
Umschlagen-eindrillen-mit Sekundenkleber sichern und schrumpfschlauch darüber.
Soll sich auch wieder lösen lassen.
Was haltet ihr davon, ich will das mal so versuchen, reicht es aus für zb. 340cm Spannweite.(Reiher III)? Muss auch Wolfgang nochmal dazu befragen.

Direkt auf den Servohebel werde ich das Seil aber auch nicht mehr geben.

LG Andreas


Hallo Andreas,

ja versuche das mal und berichte dann über das Ergebnis, würde mich auch sehr interessieren.

VG Udo
 
Mach ich, den Sandwich für die Ruderhörner (0,4 CFK zwischen 2x0,6 Sperrholz) habe ich eben verklebt (Harz)

LG Andreas

Ps.: deine Bespannung sieht gut aus, habe schon von einigen anderen Materialien gelesen,(Ceconite, Bespannflies von Kirchert...) und bin mir deshalb noch unsicher was ich verwenden werde. Muss mich da noch ordentlich "einlesen" und auch die Beschaffung wird relevant sein. Sämtliche beplankte Teile würde ich gerne mit Japanpapier bespannen, habe da noch Unmengen von einer Geschäftsauflösung im Lager.
 
Mach ich, den Sandwich für die Ruderhörner (0,4 CFK zwischen 2x0,6 Sperrholz) habe ich eben verklebt (Harz)

LG Andreas

Ps.: deine Bespannung sieht gut aus, habe schon von einigen anderen Materialien gelesen,(Ceconite, Bespannflies von Kirchert...) und bin mir deshalb noch unsicher was ich verwenden werde. Muss mich da noch ordentlich "einlesen" und auch die Beschaffung wird relevant sein. Sämtliche beplankte Teile würde ich gerne mit Japanpapier bespannen, habe da noch Unmengen von einer Geschäftsauflösung im Lager.

Hallo Andreas,

also Koverall kann ich dir nur empfehlen, es ist günstig und lässt sich sehr gut verarbeiten. Die fertige Bespannung ist so reissfest das auch mal ein Schraubenzieher drauf fallen kann ohne das die Bespannung Schaden nimmt. Ist bisher mein zweites Projekt mit Koverall und ich were nur noch damit arbeiten. Beschaffung kein Problem, am günstigsten bekommst du es bei Lindinger für 18,99€. Und der riesen Vorteil ist, das Stück ist etwa 1,8m breit ( entgegen der Angaben im Shop ) und 4,5m lang.

Solltest du Fragen dazu haben, her damit....

VG Udo
 

HPR40

User
Nochmals der Aufruf zur Farbgestaltung, wie würdet ihr die Ka4 lackieren ?

VG Udo

Hallo Udo,

als der Rhönstein noch Konjunktur hatte stand die Farbkombi Hellelfenbein mit Korallenrot hoch im Kurs. Ob das RAL Töne waren weiss ich nicht, jedenfalls Irsa ( Irmgart Sallinger Lacke ) hat die so genannt.

Für Deine Seildurchführungen am Seitenruder kleb doch einfach von Innen ein passendes Stück Sperrholz mit entsprechendem Schlitz für den Seildurchlass auf die Bespannung auf ( so ein Sperrholzrechteck das an beiden Enden ne Halbkreisrundung hat ), dann franzt da am Steuerseil auch nix aus. Wird beim Orschinal auch so gemacht, erst bespannen und dann Sperrholz mit Schlitz durch die Öffnung unter dem Höhenruder mit Klebelack auf die Bespannung von Innen bappen, Schlitz freischneiden, Seildurchführung fertig. Wenn Du innen nicht rannkommst kann man das auch von Außen machen weil wenn das ordentlich mit 0,8er Sperrholz ausgeführt ist sieht man es nach dem Lackieren sowieso kaum noch.

Denk vlt. nochmal über Deine Haube nach. Die sieht eher aus wie die von einem Doppelraab. Aber sonst sehr sehr Hübsch das Gerät und sauber gebaut. Wenn ich mir nicht ne K6 CR bauen wollte könnte ich glatt schwach werden.


Gruß Horst
 
Hallo Udo,

als der Rhönstein noch Konjunktur hatte stand die Farbkombi Hellelfenbein mit Korallenrot hoch im Kurs. Ob das RAL Töne waren weiss ich nicht, jedenfalls Irsa ( Irmgart Sallinger Lacke ) hat die so genannt.

Für Deine Seildurchführungen am Seitenruder kleb doch einfach von Innen ein passendes Stück Sperrholz mit entsprechendem Schlitz für den Seildurchlass auf die Bespannung auf ( so ein Sperrholzrechteck das an beiden Enden ne Halbkreisrundung hat ), dann franzt da am Steuerseil auch nix aus. Wird beim Orschinal auch so gemacht, erst bespannen und dann Sperrholz mit Schlitz durch die Öffnung unter dem Höhenruder mit Klebelack auf die Bespannung von Innen bappen, Schlitz freischneiden, Seildurchführung fertig. Wenn Du innen nicht rannkommst kann man das auch von Außen machen weil wenn das ordentlich mit 0,8er Sperrholz ausgeführt ist sieht man es nach dem Lackieren sowieso kaum noch.

Denk vlt. nochmal über Deine Haube nach. Die sieht eher aus wie die von einem Doppelraab. Aber sonst sehr sehr Hübsch das Gerät und sauber gebaut. Wenn ich mir nicht ne K6 CR bauen wollte könnte ich glatt schwach werden.


Gruß Horst

Hallo Horst,

das mit deiner Seildurchführung find ich gut. War gestern im Anglerladen und hab dieses Kevlarzeugs geholt und werde das am WE mal ausprobieren. Leider bin ich total erkältet, von daher werde ich leider nicht viel schaffen !
Zur Haube.....ja sagte ich bereits, mir gefällt die Haube so auch nicht. Die werde ich noch mal neu machen.

VG Udo
 
Hallo Horst,

ja, ja, die Haube;)

Udo, ich würde es so machen:

attachment.jpg

Erstens mal ist mir aufgefallen, dass die Stringer alle bündig
mit den Spannten sitzen.
Dadurch wird sich nachher jeder Spant absetzen!!
Ich würde auf den mittleren Stringer eine zusätzliche Leiste aus Balsa
setzen, in etwa 3/6mm evtl. sogar 5/6mm damit die Bespannung
von den Spanten absteht.
Ist beim Original die sogenannte Koturleiste;)
Die kann ja kurz hinter der Haube auslaufen, sonst musste auch noch die Haubenauflage neu machen,
die könnte man beim Haubenbau ja wieder verwenden, da es sich ja hauptsächlich um die obere Kontur
handelt.

Zu deiner Anlenkung, ich habe zwar keine Ahnung warum die Servos da ganz hinten sitzen, braucht natürlich
auch wieder Gewicht vorne.

Aber ich hab da mal ein Bildchen gebastelt:D ich würde hinten wo die Seile und die Schubstangen
für die Anlenkungen aus dem Rumpf kommen einfach 0,6mm Sperrholz drauf setzen, ein Langloch
machen wo eben diese austreten.

Ich hatte schon mal angemerkt, dass man die Anlenkungen auch in einer Trockenübung einbauen kann,
dann weiß man(n) auch wo sie herauskommen ;)

Zu den Seilen: Würde ich mir einen Weg durch die Spanten suchen, evtl. könnte man auch ein
Röhrchen einbauen, dann geht's leichter mit dem Einfädeln.

Gruß Olli
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Anlenkung

Anlenkung

Moin ,

ich würde die Anlenkungsaustritte auch so machen wie von Olli dargestellt , die Höhenruderservos würde ich aber vorne einbauen damit man sie im Blick hat . Als Anlenkung kann ich 6mm Kohlerohre aus dem Drachenladen empfehlen , in die man auf dem hinterem Ende entsprechend gebogene 3 mm Stahldrähte einharzen kann wenn sich die Anlenkung nicht gradlinig darstellen läßt ;)

Bei der Schleppkupplung würde ich das Bowdenzugrohr bis auf wenige mm direkt vorne in dem Holzdübel weglassen und eine grade 2 mm Stange zum Servo nehmen , so das diese nur durch das Servo und diese kleine Bodenzughüllenbuchse geführt wird , dadurch minimiert sich die Reibung auf ein Bruchteil und man braucht keine Monsterservos auf der Kupplung ;)
 
@Olli

ja das mit der Konturleiste hatte ich sowieso vor, es sieht einfach besser aus. Auch von der Schnauze aus werde ich eine einbringen. Erik hat das so konstruiert das die beiden Servos hinten sitzen und hat ein entsprechendes Servobrett dafür vorgesehen. Wenn das nicht schon so vorgesehen wäre, hätte ich kleine Flächenservos direkt ins Leitwerk eingebaut. Klar Gewichtsmäßig ist das nicht ganz so toll, aber die Anlenkung wird direkter. Hab das gestern mal so eingebaut, gleich dann mehr davon. Olli, toll was du immer an Bildmaterial lieferst.....wie machst du das alles so schnell ?

@Sebastian

das Röhrchen für die Schleppkupplung wird natürlich noch gekürzt sobald ich genau weiss wo ich das Servo dafür einbaue.
 
so nun will ich euch zeigen was ich gestern gemacht habe. Zunächst noch mal das Seitenruder, mittlerweile ist es 3x mit Spannlack gestrichen worden. Hatte mir ja die Gewichte notiert, also von Rohbau bis fertig bespannt ist eine Gewichtszunahme von gerade mal 12gr. zu verzeichnen. Und so sieht es aus:

IMG_20151002_185107523.jpgIMG_20151002_185203419.jpg

Um dann überhaupt mal weiter über die Anlenkung denken zu können, habe ich mal die Servos vorbereitet. Anschlusskabel verlängert und durch das Rohr gezogen.

IMG_20151003_151722644.jpgIMG_20151003_121635520.jpgIMG_20151003_152112000.jpg

Dann mal einfache Anlenkung mittels 1,5mm Stahldraht und Kügelköpfe angefertigt. Schnell zeigte sich das diese zu schwach sind, daher habe ich die mittels Kohlerohr verstärkt. Nun klappt es wunderbar mit der Anlenkung des HR und nun kann ich auch genau sehen wo ich am Rumpf mit dem Gestänge rauskomm.

Auch das SR Servo habe ich eingebaut, kurz einen Rahmen dafür gebaut und Servo komplett eingebaut. Hatte ja Kevlarlitze aus dem Anglerbedarf geholt und so mal alles eingebaut.

IMG_20151003_182356424.jpgIMG_20151003_180741254.jpgIMG_20151003_180747275.jpgIMG_20151003_182323188.jpg

Entsprechende Durchbrüche an den Spanten wurden erstellt und so kann die Litze schonmal ungehindert gespannt werden. Das ist alles noch ein Test, nur um zu sehen wie und wo letztlich die Anlenkungen hinkommen. Ich hoffe man kann auf den Bildern die dünne Litze erkennen.

Bis hierhin sieht alles ganz gut aus, den Vorschlag von Olli finde ich sehr gut und werde das auch wohl so machen. Bin nun gespannt auf eure Kommentare....

...und wünsche noch einen schönen Sonntag.

VG Udo
 
habe heute noch ein wenig weitergebaut, an einer Fläche wurden die Querruder ausgetrennt, dann die Scharnierleisten angebracht. Nachdem alles verschliffen war folgte das Aufbringen der oberen Endleiste von Querruder und auch der Fläche. Bilder dazu zeige ich euch morgen.....ist spät geworden.

....und Dimitri ist EU-Meister

...ein schönes Wochenende geht zu ende

viele Grüße

Udo
 
nun also wie versprochen die Bilder. An der rechten Fläche konnte ich das Querruder austrennen und beide Scharnierleisten wurden eingeklebt.

IMG_20151004_163457432_HDR.jpgIMG_20151004_163433371_HDR.jpgIMG_20151004_163422457.jpg

Nach Trocknung ging es dann daran die noch fehlende obere Endleiste aufzubringen. Da diese ganz scharf auslaufen soll, wurde die bereits montierte Endleiste der Profilkontur spitz auslaufend geschliffen. Da die Endleiste so doch recht instabil wäre, habe ich diese mit Kohlefaserbändern verstärkt. So kann die Endleiste später messerscharf geschliffen werden und ist dennoch sehr torsionssteif.

IMG_20151004_204441731.jpgIMG_20151004_213604967_HDR.jpgIMG_20151004_213622683_HDR.jpgIMG_20151004_213627137.jpg

Beide Endleisten an Fläche und Querruder wurden geklebt und über Nacht mit Gewichten beschwert damit kein Verzug entsteht und die Endleisten hinten scharf bleiben. Heute Abend geht es dann daran die Überstände der Endleiste zu beschneiden, ich habe die Kohle bewusst etwas überstehen lassen.

So bald geht es weiter, hat den noch wer gute Tips oder Kommentare ???

VG Udo
 
kleine Planäderung....heute hatte Aldi doch tatsächlich son eine Multisäge ala Fein Multimaster im Angebot, und das für ganze 26€ !!! Sofort gekauft mit sehr viel Zubehör und natürlich sofort ausprobiert. Die Füsschen der rechten Fläche mussten ja eh weg, und ich muss sagen.....das ging echt ratzfatz mit der Multisäge.

Wer sich also eventuell auch für solch ein Werkzeug interessiert.....schnell zum Aldi, das Ding ist das kleine Geld allemal wert.

So also die Füsschen sind nun weg, alles etwas beigeschliffen und schon ging es mit den Rippenaufleimern weiter. Werde gleich noch den MPX-Stecker löten für die Flächenservos, einkleben in die Wurzelrippe und dann wird die obere Seite komplett zu gemacht. Leider habe ich heute keine Bilder !

Viele Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

so ganz scharf brauchste die Endleiste gar nicht ausschleifen 2mm Kannte
darf die ruhig haben;)

Gruß Olli

Hallo Olli,

ja ganz bestimmt würde das gehen, aber dem Profilverlauf nach muss ich eh spitz zuschleifen...also schleifen ist mal wieder angesagt.

Hier auch noch die Bilder zu dem was ich heute geschafft habe. Alle Rippenaufleimer sind dran, Anschluss Servos ist auch fertig und die Fläche wurde im Wurzelbereich auch komplett beplankt.

IMG_20151005_200706115_HDR.jpgIMG_20151005_200732114.jpgIMG_20151005_204101773.jpg

schönen Abend noch

VG Udo
 

HPR40

User
Hallo Udo,

gerade gesehen.
hinten am Rumpf vor dem Seitenruder wo der Sporn druntersitzt machste den Rumpf aber noch gerade. Oder?

Bei den Originalen mit Stahlrohrrumpf endet der Rumpfkiel in nem Dreieck mit der Spitze nach vorne um nen geraden Anschluss für das Seitenruder nach unten zu bekommen. An dem Dreieck hinten sitzt dann ein Gummiklotz drunter an dem der Sporn hinten befestigt ist und vorne endet der Sporn auf der Spitze des Dreiecks wo er auf einem Stehbolzen festgeschraubt ist.

Unikonstrukt bei Ka 4, Ka 7, K 8, ASK 13. Hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/40729-Schleicher-ASK13 zu bewundern. Die Jungs waren so nett einfach nach den Originalpänen ein Modell zu bauen.

Gruß Horst
 
Hallo Udo,

gerade gesehen.
hinten am Rumpf vor dem Seitenruder wo der Sporn druntersitzt machste den Rumpf aber noch gerade. Oder?

Bei den Originalen mit Stahlrohrrumpf endet der Rumpfkiel in nem Dreieck mit der Spitze nach vorne um nen geraden Anschluss für das Seitenruder nach unten zu bekommen. An dem Dreieck hinten sitzt dann ein Gummiklotz drunter an dem der Sporn hinten befestigt ist und vorne endet der Sporn auf der Spitze des Dreiecks wo er auf einem Stehbolzen festgeschraubt ist.

Unikonstrukt bei Ka 4, Ka 7, K 8, ASK 13. Hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/40729-Schleicher-ASK13 zu bewundern. Die Jungs waren so nett einfach nach den Originalpänen ein Modell zu bauen.

Gruß Horst


Hallo Horst,

was genau meinst du ? Vielleicht täuschen die Bilder, aber der Rumpf ist doch hinten gerade ! Aber danke für den guten Tip mit dem Sporn.

VG Udo
 
Frage mal hier in die nette Runde:

der Bauplan gibt nicht viel her was die Randbögen an den Flächen betrifft. Daher brauche ich Vorschläge wie die Randbögen ausführen soll. Querruder laufen bis ganz aussen aus, also müsste Randbogen zweiteilig werden.

Wer hat brauchbaren Vorschlag ?

VG
Udo
 
Hallo Udo,
wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe - Ja.
Ich baue wenn möglich einen durchgehenden Randbogen und trenne Ihn mit dem Querruder ab.
Da die Querruder jetzt separat sind würde ich jetzt zwei ganze Randbögen über eine Form verleimen und sie entsprechend
des Querruderabschnittes aufteilen.

Gruß Johannes

Sehr aubere Arbeit!
 
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