SAB BajoJet

henke2

User
Ich finde den Fusion auch sehr interessant. Aber warum macht man denn bitte die Anlenkung nach unten? Ist der Rumpf so hoch das man das bedenkenlos machen kann?


1620855_788503414532767_1919811001167207581_n.jpg
 

Renni

User
Tank:

Egal, welches Modell. Ich kann nur zu einem Platypus Tank raten. Allerdings sollte er richtig gemacht sein und behandelt werden, wer Infos benötigt, bitte Bescheid geben. Vorteile:

- Bessere Ausnutzung des zur Verfügung stehenden (engen) Platzes für den Tank.
- Tank kann leer geflogen werden.
- Kein Suff mehr beim Betanken oder Entlüftung bis zum Start.

Dies erhöht die Flugzeit merklich.
Ich kam mit meinen Vollgasorgien auf nicht mehr als 2,5 Minuten Vollgas-Flugzeit, jetzt bin ich bei einer Minute länger. Die Flugzeit ist zuverlässiger, da keine Blasenbildung je nach Flugstil oder ein länger freiliegendes Pendel bei Anstechen vorkommt (trotz Einsatz von Filzpendel).

Anlenkung:
Rein aerodynamisch gesehen wäre natürlich die Anlenkung von oben wie beim klassischen Speeder besser. Geschwindigkeitsbezogen gesehen ist es beim Baio egal, er ist einfach schnell genug :D.
Bei Baio habe ich auch keine Nachteile erlebt, die Anlenkung wurde weder beim Landen noch bei irgendwelchen Spassstarts (Baio auf den Rasen legen, Gas rein und los gehts) auch nicht im Ansatz beschädigt.

Bei allen Themen bitte ich die Leute, die wirklich das Ding zum Heizen benötigen, zu bedenken. Lackiert Eure Modelle vernünftig, die sind mal ganz schnell einfach nach einer Vollgas-Wende plötzlich weg. Ich würde immer weiß kaufen und Tagesleuchtfarben verwenden.

Mit folgender Farbe habe ich die besten Erfahrungen:
https://www.youtube.com/watch?v=vTeMcPOfQy0

Beim zweiten Video sieht man, wie kritisch die Sicht:
https://www.youtube.com/watch?v=k0kNHp5_rQU
 

j.r.b

User
Baiojets

Baiojets

Habe noch zwei Stück Baiojets "beschädigt" abzugeben - Ausstattung 3 Graupner Servo's 368
Details per PN
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1161.JPG
    IMG_1161.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Servos bzw. Ncm Stellkraft ihr beim BajoJet oder KolibriJet so verwendet ;-)!?

Irgendwie werden total unterschiedliche Größen verwendet.

Danke.

Gruß
Matthias
 
hitec hs 5085mg am kolibri-jet.
 
Danke für die Infos!

Sehr Interessant ist die sehr unterschiedliche Auslegung bei den Servo-Kräften:

HS5085mg -> 43Ncm,
HS-65 mg -> 22 Ncm,
DS 368 -> 31Ncm bei 6V.

Natürlich hängt die tatsächlich auftretende Ruderkraft von vielen Faktoren ab (z.B. Rudergröße, Geschwindigkeit, Ausschlagwinkel etc.), aber ich hätte nicht gedacht, dass 22Ncm bei Turbinenbetrieb ausreichen.
Auch ein Kalkulation der Ruderkräfte nach Bernhard Rögner hier über RC-Network gibt je nach Rahmenbedingungen höhere Kräfte als 22 Ncm aus!?

Gruß
Matthias
 

Scrad

User
Moin,

Bei den Servos wird recht oft maßlos übertrieben.

Die tatsächlich auftretenden Kräfte und Ausschläge bei solchen Modellen sind recht gering.Ist ja kein Kunstflieger wo die riesigen Klappen wie Paddel am Boot eingesetzt werden :D

Trotzdem ist die Empfehlung eines HS 65 für einen über 400 kmh schnellen Jet wie z.B. den Baiojet sehr bedenklich.

Nicht unbedingt wegen der Stellkraft,sondern wegen der Qualität an sich.

Ich hab reichlich HS 65 verbaut in den Jahren.Hatte schon defekte aus dem Karton heraus , welche die Probleme mit dem Poti hatten nach kurzer Zeit , Ausfälle in der Luft , zittern ect......

Bei Deltamix ist sofort Feierabend wenn nur eines der Servos Mucken macht.

Ich fliege bei sowas um die 5 Kg Stellkraft mit Metallgetriebe und in der 50 Euro Region.Futaba 3150 ist ein Klassiker bei den flachen Flächenservos und tausendfach bewährt.

Aber auch bisschen viel Spiel.....

Wenn ich etwas höher dimensioniere lässt das Servo auch nicht gleich die Flügel hängen wenn ich mal beim Transport anecke oder der Flieger bei der Landung mal nen Purzelbaum schlägt.

Sehr viele Ausfälle in der Luft beruhen auf "Transportschäden" die nicht bemerkt oder nicht ernst genommen wurden.

Da ist ein HS 65 recht anfällig auch mit MG.



Gruß Jörg
 

Renni

User
Servos

Servos

Bei mir waren die DES448 im Einsatz, auf Canards DES428
Seit neustem habe ich auf S-BUS2 und HV umgestellt und fliege nun Futaba S-3173SV auf Quer/Höhe und S3270SV auf Canards.

Liege bei Horizontalgeschwindigkeit flugtechnisch ausgereizt (mit aus Sichtgrenze angestochen und nicht zu scharfen Abfangbogen) bei deutlich über 400 km/h, die 428 haben dabei keine Schwächen gezeigt.
Mit den Ruderkräften ist es so eine Sache, Scrad hat schon etwas dazu geschrieben. Die etwas schwächeren Servo reichen dann, wenn man die Anlenkung so gestaltet, dass die Servowege einigermaßen genutzt werden.
Wer senderseitig die Servowege drastisch reduziert, verschenkt bekannter Maßen viel Servokraft. Da kann schon einmal schnell aus einem 4kg Servo ein 2kg Servo werden. :o
Wer über 2.000 Euro für eine Turbine ausgibt sollte den übersichtlichen Aufpreis für vernünftige Servos dieser Größe nicht sparen, noch nicht einmal diskutieren.
 

henke2

User
Mine war das erste mit 30N Schub, (vor 6 Jahren). HS 65 funktioniert, aber es ist naturlich klug mit Erfahrung zu aktualisieren. Das gibt sowieso eine Richtung, was wie erforderlich ist. :D


Jetzt fusion schnitzen und T50 mit doppelseitigem Klebeband befestigen. :p :D

8co4evD.jpg
 
Hallo zusammen,

ja das Thema mit den Servos mache ich generell nicht vom Preis abhängig.
Mir geht es vielmehr um gute und geeignete Servos für den jeweiligen Anwendungseinsatz!

Da nicht grundsätzlich die teuersten Servos die besten sein müssen und die Empfehlungen selbst der Hersteller in dieser Flugzeugkategorie stark schwanken, wollte ich Erfahrungen erfragen.

Ich fliege auch einige S31XX Servos erfolgreich über Jahre. Nur passen diese nicht ohne massiv die Servoverkastungen herauszudremeln z.B. in den KolibriJet.

Und von den DES 488MG oder den weiterhin empfohlenen Savöx 255MG habe ich in dieser Geschwindigkeitsanwendung wenig gelesen noch eigene Erfahrungen ;-).

Übrigens habe ich gestern mal einige Versuche durchgeführt. Alle mit 1cm Ruderhorn 90 Grad zur Erdanziehung und 6V aus einer Powerbox:

S3150 schafft max. 2,5kg zu heben,
Savöx 255 mg schafft max. 1,9kg zu heben.

Erstaunlich :-).
Gruß
Matthias
 

PB

User
Servos

Servos

Hallo Matthias,

Servos Futaba 3150: Kraft, Rückstellgenauigkeit, Auslösung = topp. Das in Verbindung mit einer vernüftigen Anlenkung und alles ist gut!

img_1472_1000_komplett_.jpg

img_1375_komplett.jpg

Viele Grüße

Philip
 

henke2

User
Hallo Matthias,

Servos Futaba 3150: Kraft, Rückstellgenauigkeit, Auslösung = topp.

Philip

Klar, aber passt das in einem Baiojet? Kolibrijet hat dicke Flügeln, es ist ein Funjet 100%(?!) Baiojet ist nicht....

3150 sitzt auch in Oput V-jet, aber passt nicht in einem Swist ;-)

Meine T50 Fusion hat 7115 Hitecs, passt auch Baiojet?!

hs-7115th_37115s_main.jpg




Ich habe leider nur ein bild von Kolibrijet vs Fusion

2rqncyc.jpg
 

Renni

User
Ja, die passen, die SV 3173 sind die S-Bus Version des 3150, haben bei mir in den Baio sauber reingepasst.

Henke, der Fusion, gibt es den irgendwo offiziell? Auf der Vasa Seite sehe ich Ihn nicht, nur als Durchlaufbild.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten