Hallo Motorfluggemeinde,
leider muss ich mich als erstes als völliger Motorflugdepp outen. In meiner bisherigen Modellfluglaufbahn habe ich noch nie ein Motorflugzeug besessen.
Da ich meine großen Segler nicht mehr nur im alpinen Gelände einsetzen möchte, muss ich mich jetzt verstärkt dem Thema Seglerschlepp widmen. Die Aktion erfolgt mit anderen eingefleischten Segelflugpiloten. Dies bedeutet die Devise heißt schleppen und geschleppt werden. Ein Verein mit Flugplatz ist vorhanden. Die Jungs sind schon richtig wild darauf mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen.
Ich habe jetzt extrem günstig ein Schleppmodell erworben (Eckdaten: Hochdecker, 220cm Spannweite, Abfluggewicht ca. 7 Kilo, Hersteller unbekannt) bei dem ein nagelneuer OS MAX BGX mitgeliefert wurde.
Der Flieger soll für mich zunächst ein Trainingsmodell fürs Motorfliegen sein und dann als Trainingsschleppmaschine für Segler mit 4-5 Meter Spannweite und 6 Kilo Abfluggewicht eingesetzt werden. Später ist dann eine Schleppmaschine geplant die auch die grossen Segler in die Luft befördert.
Jetzt zur eigentlichen Frage, würdet ihr mir raten den neuen OS MAX BGX zu verkaufen (Börse,Ebay) und einen Benziner einzusetzen? Wenn ja, welchen Motor (max. Gewicht ca. 1800 Gramm, passend für ein Krumscheid-Resorohr bis 50 ccm)? Was mir wichtig wäre ist einen Motor der völlig unproblematisch startet.

!

Lesezeichen