Anzeige Anzeige
pp-rc Modellbau
  www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: OS MAX BGX ja oder nein ?

Vereinsmitglied Avatar von matteusel

Standard OS MAX BGX ja oder nein ?

Hallo Motorfluggemeinde,

leider muss ich mich als erstes als völliger Motorflugdepp outen. In meiner bisherigen Modellfluglaufbahn habe ich noch nie ein Motorflugzeug besessen.

Da ich meine großen Segler nicht mehr nur im alpinen Gelände einsetzen möchte, muss ich mich jetzt verstärkt dem Thema Seglerschlepp widmen. Die Aktion erfolgt mit anderen eingefleischten Segelflugpiloten. Dies bedeutet die Devise heißt schleppen und geschleppt werden. Ein Verein mit Flugplatz ist vorhanden. Die Jungs sind schon richtig wild darauf mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen.

Ich habe jetzt extrem günstig ein Schleppmodell erworben (Eckdaten: Hochdecker, 220cm Spannweite, Abfluggewicht ca. 7 Kilo, Hersteller unbekannt) bei dem ein nagelneuer OS MAX BGX mitgeliefert wurde.

Der Flieger soll für mich zunächst ein Trainingsmodell fürs Motorfliegen sein und dann als Trainingsschleppmaschine für Segler mit 4-5 Meter Spannweite und 6 Kilo Abfluggewicht eingesetzt werden. Später ist dann eine Schleppmaschine geplant die auch die grossen Segler in die Luft befördert.

Jetzt zur eigentlichen Frage, würdet ihr mir raten den neuen OS MAX BGX zu verkaufen (Börse,Ebay) und einen Benziner einzusetzen? Wenn ja, welchen Motor (max. Gewicht ca. 1800 Gramm, passend für ein Krumscheid-Resorohr bis 50 ccm)? Was mir wichtig wäre ist einen Motor der völlig unproblematisch startet.
    Matthias

Ich glaube an das Leben meines Modells nach der nächsten Landung.
    Like it!

User

Standard

Hallo, ich habe den BGX in einer 2m Su31. Mit Krumscheid- Reso und 20x12 Dreiblatt ist der Antrieb sehr leise (80dB) und hat ordentlich Kraft. Angesprungen ist er bis jetzt immer auf Anhieb. Absteller hatte ich nur wegen Spritmangel einmal. Natürlich braucht so ein Motor etwas mehr Sprit als ein Benziner. Wenn er aber schon im Modell eingebaut ist, probier es doch erst mal so aus. Der Motor ist wirklich gut.
    Gruß Dieter
    Holm-und Rippenbruch!
    Like it!

Standard

Hallo Dieter,

deine Beschreibung des BGX stimmt mich jetzt doch optimistisch. Ich hatte natürlich im Forum nach diesem Motor gesucht. Alles was ich dazu gefunden hatte war auf jeden Fall etwas negativer.

Der hohe Spritverbrauch ist mir bekannt. So wie ich mich kenne bekomme ich vermutlich eh nicht die wahnsinns Flugzeiten zusammen, so dass dieser Punkt nicht so stark ins Gewicht fällt.

Ich denke ich werde es mit dem BGX versuchen.
    Matthias

Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Idee

Hallo Matthias,

lass Dich von den angeblich so hohen Spritkosen nicht verrückt machen, denn bei Otto-Normalfliegern macht das im Jahr nicht einmal die Hälfte der Zusatzkosten einer elektronischen Zündung aus ...

Zum BGX: Ich hatte das Ding auch mal, nicht zuletzt da ich bekanntermaßen Methanolanhänger bin. Von der Leistung her war der Motor nicht übel, blieb allerdings hinter meinen durch Berichte geschürten Erwartungen zurück - er ist nicht stärker als ein 30er SuperTigre oder der olle Webra Bully. Trotzdem hat er noch deutlich mehr Dampf als ein ZG 38! Das Laufverhalten entsprach nicht meinen Vorstellungen, das Teil lief einfach zu hart, auch der Übergang war nie vernünftig einzustellen. Nach der Umrüstung auf einen vorhandenen SuperTigre Vergaser lief er dann zuverlässig und sauber. Leider konnte man ihn nicht mit dem von mir sonst bei den großvolumigen Motoren verwendeten Sprit mit 6-8% Ölanteil betreiben, 10% mußten es schon sein. Allzuviel ist ungesund, dann läuft er schlicht zu kühl und kotzt beim Laufen.

Meine Meinung: Motor vorhanden, Motor behalten, Motor benutzen. Da Du, wie ich Deinen Aussagen oben entnehme, keinen anderen Motor in dieser Klasse rumliegen hast, kannste für das gesparte Geld einige Saisonen lang unbekümmert Fliegen und Schleppen
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    der BGX hat deutlich mehr Dampf als ein 30er Super Tigre, sogar mehr als ein ZG45. Mit Krumscheid-Reso und Kohlefaser 21x11,5 Dreiblattprop hat der BGX keine Mühe. Ich habe im Sprit ca. 5-8% Nitroanteil, der Motor läuft nicht hart und geht problemlos mit dem Originalvergaser.
    Ansonsten teile ich Ingos Meinung, den Motor hast Du schon. Benzinmotore sind zwar sparsamer, dafür ist der Benzingeruch übel- und mit benzolfreiem Sprit wie Aspen oder Stihl-Motomix bist Du preislich fast wieder bei Methanol Sprit.
    Gruß Dieter
    Holm-und Rippenbruch!
    Like it!

Idee

Hallo Dieter,
    der BGX hat deutlich mehr Dampf als ein 30er Super Tigre, sogar mehr als ein ZG45
    , mit Verlaub, zumindest der letzte Teil des Satzes ist meiner Erfahrung nach Quatsch. Zudem kannst Du einen mit abgestimmtem Reso betriebenen BGX nicht mit einem mit Normaldämpfer betriebenen vergleichen. Ich habe seinerzeit beide (30er ST und BGX) mit demselben Dämpfer betrieben, und da war der BGX deutlich schlechter. Einen 21x11,5 (bzw. 21x12) Dreiblatt Kohle setze ich auf dem 45er ST mit Krumscheiddämpfer (nicht Reso) oder auf dem ZG 62 ein. Der 45er dreht damit fast identisch zum ZG 62.
    Auch wenn ich Methanolverfechter bin - für einen 35er, gleich welcher Qualität, ist der Prop schlicht zu groß. Mein oller 30er OPS, ein absoluter Dampfhammer unter den 30ern, dreht eine 19x10 Bolly CfK mit 8100 U/min an einem Clark Topfdämpfer - da kommen weder der 30er ST noch ein BGX mit ...

Was die Spritpreise (und das "Indietaschelügen" der Bezinerverfechter) angeht: Volle Zustimmung !
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von matteusel
    Hallo Motorfluggemeinde,
    Ein Verein mit Flugplatz ist vorhanden.
    ... kenn ich den Flugplatz ?

Die Jungs sind schon richtig wild darauf mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen.
    Jaha - lechz - helfe auch gerne mit

Ich habe jetzt extrem günstig ein Schleppmodell erworben (Eckdaten: Hochdecker, 220cm Spannweite, Abfluggewicht ca. 7 Kilo, Hersteller unbekannt) bei dem ein nagelneuer OS MAX BGX mitgeliefert wurde.
    Ich wusste dass er zu günstig war *seufz

Klappt das dies Jahr noch ?

Bis später
    Grüsse, Christian

http://igmz.wordpress.com/
    Like it!

Standard

@ Christian

irgendwie habe ich gehofft, dass du diesen Beitrag übersiehst!
    Matthias

Like it!

User

Standard

mit Verlaub, zumindest der letzte Teil des Satzes ist meiner Erfahrung nach Quatsch. Zudem kannst Du einen mit abgestimmtem Reso betriebenen BGX nicht mit einem mit Normaldämpfer betriebenen vergleichen
    Hallo Ingo,
    Ich hatte den ZG45, den OS BGX und den 45er SuperTigre hab´ich noch in Betrieb. Dabei dreht der BGX mit Reso problemlos die großen Props. Als guten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke kann man eine 20x12 Dreiblatt nehmen. Da kann ein ZG45 mit Topf nicht mehr mithalten. Auf dem 45er Super Tigre hab ich eine 21x12 Dreiblatt mit Topfdämfer, damit ist der Motor aber am Limit.
    Den OPS hatte ich auch schon
    Gruß Dieter
    Holm-und Rippenbruch!
    Like it!

Standard

Hallo Dieter,

egal wie, ist jedenfalls gut zu wissen, dass es noch andere Methanolflieger gibt . Vielleicht war mein BGX damals ja auch ein Minusexemplar, wer weiß. 20x12 und 20x10 Dreiblatt habe ich übrigens auch auf dem 30er OPS wie ST in Betrieb, da passen unsere Erfahrungen also wieder zusammen .

Methanolhaltige Grüße,

Ingo
    Like it!

User

Standard

hallo hab nen BGX geordert möchte ihn mit vorhandenem 30% Sprit betreiben in verbindung mit Standartdämpfer und 20x10 Latte in ner 2,0m extra wie denkt ihr darüber

LG
    das gute daran ist das gute darin!
    Like it!

+ Antworten