CAD - Programm (Freeware) ?

chr-kuhn

User
EAA- Mitgliedschaft

EAA- Mitgliedschaft

Hallo,

der EAA- Trick klingt ja verlockend.
Ist die Solidworks- Lizenz denn dann zeitlich begrenzt?
Und kann man auf deutsche Sprache umschalten?
Ich konnte das bisher nicht herausfinden.

Gruß
Christian
 
@ Speedy: Nein baue weiter nur Modelle.
 
@chr-kuhn Das ist kein Trick. Die EAA ist schon ein recht großer, weltweiter Luftsportverband. So wie ich es verstehe haben die Solidleute sich dort für das Projekt gemeldet.
Natürlich kann man auf deutsch umstellen. Einfach das Sprachpaket installieren. Die Lizenz gilt für ein Jahr, nach Ablauf muss man wieder neu installieren und hat dann die 2018-2019 Studentenversion. Diese haben gewisse Einschränkungen, die uns Modellbauer aber eher nicht betreffen. Habe zumindest noch nichts vemisst. Bei Studentenversionen ist das meistens auf 1 Jahr begrenzt.
Man muss natürlich weiterhin Mitglied bei der EAA sein, das ist Grundbedingung.

Gruß
Hier mal ein Screenshot

Solidshot.jpg
 

uija

User
Letztendlich zeichnet man ja im 3D CAD auch viel auf 2D auf entsprechenden Ebenen, kann dann aber im 3D noch Modellieren. Natürlich kann man Flugzeuge mit Rippenbauweise in 2D Zeichnen, man kann das auch mit Zettel und Papier machen. Ich nutz auch bei Rippen-Bauweise die 3D Funktion vom CAD gern dafür um zu checken, ob auch alles passt. Man steckt all das, was zusammenpassen soll, virtuell zusammen und kann so im Vorfeld schon sehen, ob Zähne die ineinander greifen sollen, das auch tun, oder ob eine Lasche vielleicht zu groß ist. Manchmal verrechnet man sich ja doch mal. So sieht man dann am Bildschirm das fertig zusammengesteckte Modell und spart sich ggf. eine Iteration, oder "was nicht passt, wird passend gemacht" Aktionen ;-) Nötig ist es nicht, aber so ist das mit Weiterentwicklungen ja meist ;)

Ich kann hier auch nur Fusion 360 empfehlen. Es funktioniert hervorragend, ist in meinen Augen sehr einfach zu erlernen, mächtiger, als ich im Hobby es jemals brauche und kommt direkt mit einem CAM daher, wenn man es nutzen möchte! Seit ich die kostenlose Version davon bekommen habe, hab ich bis auf Änderungen an Prusa i3 Teilen, keine andere Software mehr benutzt. Ich zeichne mittlerweile sogar Dinge, die ich nicht CNC-Gestützt herstelle (hab Fräse und Drucker), sondern auch Regale, die ich ganz Klassisch mit Säge usw. fertige, vorher im CAD, denn viel zu oft hab ich mich verrechnet und am Ende war ein gesägtes Teil doch zu wieder um eine Materialdicke zu kurz ;)
 
Mache ich mittlerer Weile auch öfter

Abstellraum.jpg
 

Anhänge

  • Abstellraum.pdf
    247,3 KB · Aufrufe: 133
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten