Lehrer-Schüler Betrieb mit MPX Royal EVO, FX-18 , beide Jeti Sendemodule?

Hallo zusammen,

Endlich interessiert sich mein Sohn (10 Jahre) doch auch mal für unser Hobby. Um den Bruch in Grenzen zu halten möchte ich Lehrer-Schüler Betrieb machen.

Voraussetzungen:

MPX Royal Evo 12 mit Jeti Sendemodul (Lehrer)
Futaba FX-18 mit Jeti Sendemodul (Schüler)

Ich habe mal probeweise ein Kabel gelötet, allerdings tut sich nichts. Die Einstellungen an der Evo sind (LehrerU = universal PPM Puls). Von der drahtlosen Verbindung mit einem Jeti Sat Empfänger habe ich schon gehört, ich möchte aber im Moment nichts investieren und erst einmal sehen, ob ernsthaftes Interesse besteht.

Kabel:
FX-18: 2,5mm Mono-Klinke, Aussen Masse, Innen Signal (es liegen ca. 2 Volt an, habe leider nur ein Multimeter)
Evo: Pin3 Masse, Pin4 Signal In/Out (es liegt die Akkuspannung an)

Gerade habe ich noch eine Anleitung für ein Kabel gefunden, die einen 1kOhm Wiederstand in der Signalleitung empfiehlt, um die Stromversorgung des Schülersenders abzuhängen). Das PPM Signal, dass ich an der FX-18 für das Jeti Sendemodul abgegriffen hat, hat 3,3 Volt, das könnte man evtl. auch verwenden.

Wie funktionierts?
 

Keks

User
Hallo Martin,
ob und wie ist nicht pauschal zu beantworten, wenn és sich nicht mehr um original Sender handelt. Zu klären ist zb:
Ist Dein Jeti Sende Modul am HF Stecker angeschlossen? Das wie könnte auch nicht schaden.
Falls Du die Universal 7Pol Din Buchse nutzt oder dort verlötet hast, ist das ein Problem. Und zwar für die meisten Lösungsansätze.
 

Huskydoc

User
Steht der Schiebeschalter der FX-18 auf Schüler/Stud? Nur mal so.... .
 

Keks

User
Die wenigsten Fremdmodule funktionieren an der Royal unter 3.xx. MPX hat dazu ein Infoblatt, war irgendwas mit Umrüstung M-Link.
Gibt Zusatzplatinen, wie die von Shread-rc.com, die Abhilfe schaffen.

2.xx benötigt eine Brücke zwischen Pin2 & Pin 5.

Wie ist "tut sich nichts" gemeint?
Wird auch kein Lehrersignal mehr gesendet ? Masse gebrückt, an der Din Buchse, durch das Kabel ?
Kommt kein Schülersignal am Servo Monitor der Royal an? Kanäle 1-5 zugeordnet ? L/S Taste zugeordnet unter Globale Zuordnungsliste ?

Evtl ist es ja so eine Kleinigkeit, irgend etwas noch nicht eingestellt oder aktiviert.
 
Die wenigsten Fremdmodule funktionieren an der Royal unter 3.xx. MPX hat dazu ein Infoblatt, war irgendwas mit Umrüstung M-Link.
Gibt Zusatzplatinen, wie die von Shread-rc.com, die Abhilfe schaffen.

2.xx benötigt eine Brücke zwischen Pin2 & Pin 5.

Wie ist "tut sich nichts" gemeint?
Wird auch kein Lehrersignal mehr gesendet ?
Die Evo, der Lehrersender sendet HF
Masse gebrückt, an der Din Buchse, durch das Kabel ?
Nein, s.o.
Kommt kein Schülersignal am Servo Monitor der Royal an?
Richtig
Kanäle 1-5 zugeordnet ?
Ja
L/S Taste zugeordnet unter Globale Zuordnungsliste ?
Ja

Evtl ist es ja so eine Kleinigkeit, irgend etwas noch nicht eingestellt oder aktiviert.

Danke Michel, Antworten oben im Zitat. Was mich irritiert ist, das zwischen Pin 3 und 4 an der Evo über 7Volt anliegen. Die muss doch nur hörrn?
 

Keks

User
Dann bin ich mit meinem Teilwissen am Ende, wenn ich raten müste...
Kannst Du testen ob ein Schülersignal aus dem Kabel kommt ?
Reagiert die Royal weiter auf eigene Geber, wenn L/S gedrückt oder steht der Monitor & Servo einfach in der Mitte ? Oder Anschlag?


7,2 Volt an Buchse...
Wenn Du zB HIER mal schaust, wirst Du feststellen, das MPX über die Buchse mehr macht, als nur ein Signal empfangen. Belegung/Benenung für 5 Pol Din, 7 Pol wird gleich sein, denke ich. Nur das der 7Pol auch noch Update usw kann.

1 + Laden (direkt auf Akku)
4 ~ Signal / Impuls
2 + (über Schalter)
5 HF Abschaltung (wenn Brücke zu 3)
3 - (Masse)

Über die Din Buchse kommt man u a auf den Akku, mit 7,2 Volt Nennspannung, zum LAden (1-3).

Wenn 3&5 gebrückt werden, Schülerseite, wird das Sende Signal unterbrochen. MPX Schüler bleiben aus beim Schulen und bekommt über 2 & 3 Spannung (7.2V). Damit 2 MHz Sender (falls Schüler auf gleichem Kanal & ohne Frequensscan) nicht mit der gleichen Frequenz senden, wenn das Kabel aus dem Schülersender rutscht. Hat man wohl beibehalten (Cockpit & Royal)

Und auch die PPM --> USB Adapter werden oft vom Sender versorgt, ebenfalls 2&3.
Auf 4 kommt dann ein Impuls, den Dein Multimeter evtl als Konstante misst.
 
Danke schon mal für eure Hilfe...

Folgendes habe ich herausgefunden:

Wenn ich an der Evo auf den Lehrermodus umschalte und dann das Kabel in die FX18 (Schüler) einstecke zappeln am Modell die Ruder. Also empängt die Evo zumindest Störimpulse und gibt sie weiter. Knüppelbewegungen an der FX18 bewirken nichts. Beide Sender verwenden PPM, Knüppel sind zugeordnet, Schalter aktiviert.

Ich vermute, dass das Problem bei der FX18 liegt. Kann es sein, dass der PPM Pegel der FX18 für die Evo zu niedrig ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten