OS GT33

roky62

User
3-Blatt Prop.

3-Blatt Prop.

Hallo
Ich habe meinen OS 33GT in meine Monsun eingebaut:D.
Montiert habe ich einen Graupner 20X8 Prop. der Motor hat jetzt
ca. 3 Liter Sprit konsumiert. Ich bin jetzt dabei die Monsun und den
Motor einzufliegen beide passen sehr gut zueinander.
Wie man auf dem Foto erkennen kann ist der Abstand von Prop.
zum Boden nicht gerade üppig. Da wäre vielleicht ein 3-Blatt Prop.
eine Alternative, und die Monsun hat ja original auch einen 3-Blatt Prop.

Deshalb meine Frage: Benutzt jemand einen 3-Blatt Prop.
und kann dazu etwas berichten:confused:?
Gruß
Holger

DSC_0022.JPG

DSC_0024.JPG
 
@ Holger

Hallo Holger,
ich denke 19/8 oder 18/8 könnte als Dreiblatt passen, wirst aber Leistung verlieren.
Ich hatte mal einen Warbird mit einem DLE 55 auf Dreiblatt umgestellt, bin damals 2 Zoll kleiner gegangen als die Zweiblatt, das hat zu etwa 5-10% weniger Schub geführt, der wirkungsgrad beim Dreiblatt ist halt schlechter.

Welche Drehzahl hast du denn jetzt mit der Zweiblatt Latte ?

@ Martin

Mit dem Reinzosil ist der Krümmer super dicht, klappt prima.
 

-mhr-

User
Moin,

Mit der 17x12er Biela dreht er so um die 7500U/min. Das passt gut zu einem schnellen Reno-Warbird.

Gruss Martin
 

Peng

User
Dreiblatt für OS Gt 33

Dreiblatt für OS Gt 33

Servus zusammen,

Ich möchte das Thema Dreiblattluftschraube für den OS Gt 33 nochmal hervor holen. Welche Luftschrauben habt Ihr für langsamere Modelle im Einsatz?
Hat jemand schon die Biela Standard 19x8x3 bzw. Die 18x10x3 in Verbindung mit dem Originaldämpfer probiert?

Freundliche Grüße

Patrick
 

Baloo

User
OS GT 33- Dreiblatt

OS GT 33- Dreiblatt

Hallo Patrick,

ich habe den Motor in einer ZLIN 50 LS von Black Horse (2150 mm) eingebaut.
Da zu diesem Modell eine Dreiblatt Luftschraube gut passt, habe ich u.a. die Biela 18 x 10 gekauft.
Beim ersten Flug im März hatte ich ein gutes Gefühl, aber keine Messungen durchgeführt.
Beim 2. Flug im April wurden bei Vollgas nur 5.700 U/min - Leerlauf 1.400 U/min gemessen. Startstrecke war deutlich länger als sonst.
Am gleichen Tag zum Vergleich eine Menz Holz 19x8 Zweiblatt aufgezogen: Vollgas = 7.200 U/min.

Zuvor hatte ich im Januar auch eine Turnigy 3-Blatt Holz 18x8 ausprobiert. Leerlauf ca. 2.000 - Vollgas ca. 7.200 U/min.
Dieser Prop kam mir subjektiv lauter vor. Derzeit an einen Kollegen ausgeliehen.

Zwischenzeitlich ist eine Sonic 3-Blatt 16x10 montiert. Vollgas 8.500 U/min, Leerlauf ca. 1.500 U/min.

Werde wohl wieder auf eine Master Airscrew 18x10 Zweiblatt wechseln. Drehzahlbereich zwischen 1.600 - 7.500 U/min mit sicherem Leerlauf.

Muss gelegentlich die Biela nochmals testen, aber das Blatt ist für diesen Motor offenbar zu breit. Evtl. wäre die Biela 17x10 3-Blatt geeignet, aber die Versuche werden mir langsam zu teuer, zumal noch genügend andere Props vorhanden sind.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß Bernhard
 

sharky63

User
GT33

GT33

Hallo Bernhard,
mit welcher Master Airscrew 18x10 hast du die besten Erfahrungen gemacht?Es gibt ja einige Versionen davon.Ich suche eine gute Latte für den 33er im 1,80m Kunstflieger-kein 3D.
Gruß
Reimar
 

Baloo

User
OS GT 33

OS GT 33

Hallo Reimar,

ich habe die Master Airscrew 18x10 aus der Classic Serie. Sie wiegt ca. 145 g!

Diese Größe gibt es von Master Aircrew sonst nur noch in Holz mit 82 g. Damit kommst du aber nicht auf den relativ niedrigen Leerlauf wie mit der Classic aus Glasfiber.

Zum Vergleich: die Biela 18 x 10 3-Blatt wiegt 130 g.

Übrigens verwende ich den Original Schalldämpfer E-5030 von O.S.


Gruß Bernhard
 

sharky63

User
OS GT 33

OS GT 33

Hallo Bernhard,
danke für die Antwort.Ich habe bei meinem OS auch die Erfahrung gemacht das eine relativ schwere Latte+Aluspinner für sehr runde und angenehme Laufeigenschaften sorgt.Ich fliege allerdings auch kein 3D-da wird eine extrem bissige Gasannahme ja gewünscht.
Gruß
Reimar
 

Peng

User
OS GT 33 und Dreiblatt

OS GT 33 und Dreiblatt

Hallo Reimar,
Hallo Bernhard,

danke für Euren Input. Ich bin noch etwas unschlüssig, werde aber berichten, sobald ich selbst etwas ausprobiert habe.
An die 17x10x3 Biela habe ich auch schon gedacht, allerdings war ich mir nicht sicher, ob die zu klein ist.
Die schmäleren Blätter von Biela gibt es leider erst ab 19x10x3 und die wird wahrscheinlich zu groß sein.

Bis dann,

Patrick
 

Peng

User
Luftschraube OS GT33

Luftschraube OS GT33

Servus Reimar,

aktuell fliege ich eine Graupner Super Sonic pro 18x10x2.
Vom Gefühl her passt das ganz gut. Messdaten habe ich noch nicht.

Heute habe ich die Biela 17x10x3 Standard bestellt. Sobald ich die Luftschraube ausprobiert habe, werde ich mich melden.

Gruß Patrick
 

sharky63

User
OS 33

OS 33

Hallo Patrick,
super-da bin ich ja mal gespannt.Ich habe eine Black Horse Pitts mit 1500mm Spannweite,da soll er hinein.Da aber die Bodenfreiheit etwas begrenzt ist,wäre eine 17 Zoll Latte perfekt.
Gruß
Reimar
 

Peng

User
Dreiblatt auf OS GT 33

Dreiblatt auf OS GT 33

Servus zusammen,

ich habe die Biela 17x10x3 auf dem OS GT 33 mit dem Seriendämpfer getestet:
Standgas: 1400-1500 U/min
Vollgas: 6500 U/min bei eingelaufenem Motor und sauberer Einstellung (braune Kerzenelektrode)
Lautstärke: 69 dbA bei komplett offenem Einbau im UltraStick 30, gemessen auf 25 Meter.

Der Motor macht mit diese Luftschraube einen ganz guten Eindruck, aber:
Mit der 18x10x2 Graupner Super Sonic pro (die "Schwarzen") hat der Motor mehr Schub. Ich habe zwar zu dieser Luftschraube keine Messdaten (bis auf die Lautstärke, die liegt 1,5 dbA höher), aber im Flug ist das deutlich zu spüren. Während ich mit der besagten Zweiblatt mit dem Ultra-Stick locker wieder aus dem Hovern rauskomme, geht's mit der Dreiblatt schon sehr gemütlich aus dem Stand nach oben.

Ich werde vorerst die Biela drauf lassen. Ein schneller Wechsel zwischen den Luftschrauben ist nicht möglich. Beim Umstellen auf die Dreiblatt musste der Motor auf beiden Nadeln deutlich fetter eingestellt werden.

Freundliche Grüße

Patrick
 

sharky63

User
Biela

Biela

Hallo Patrick,
super-danke für den Test und die Daten.Ich denke für die Pitts und klassischen Kunstflug wäre das genau das Richtige.
Viele Grüße
Reimar
 
Also ich fliege den Motor schon seit einigen Jahren. Jetzt schon den zweiten - der erste hatte nen kolbenfresser. Zuerst in einer geebee mit gsonic 18x12. Geht super für speed.
Jetzt in einer hangar9 inverza mit engel super silence 20x10. Top für kunstflug, und torquen mit senkrechtem wegsteigen kein Problem.
Drehzahl etwa 7600 am boden bei beiden. Super motor, und tolle gasannahme. Leise ist er auch mit seriendämpfer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten