OS GT33

roky62

User
Hallo
Ich interessiere mich für den Motor OS GT33 das einzige das mich von einer Kaufentscheidung
noch abhält ist die Angabe in der Anleitung => Mischungsverhältnisses 1:30
Ich betreibe meine Benzin Motoren (ZG, MVVS) mit Benzin von der Tanke 1:40.

Und jetzt meine Frage an die OS Eigentümer: Mit welchem Mischungsverhältnis
betreibe ich euren Motor:confused:

Gruß
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Gerade innerhalb der Garantiezeit betreibt du den Motor dann ausserhalb der Spezifikation des Herstellers.
Was bringt es dir an Vorteil den Ölanteil herabzusetzten ? Ausser ich habe dann überall das gleiche Gemisch)
Bei den MVVS wird ja 1:40 vom Hersteller vorgegeben da stimmt es dann

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Hallo,

ich betreibe selbst einen sehr gut laufenden GT 22. Zum Ölanteil ist die Anleitung etwas widersprüchlich einerseits wird von 1:30 gesprochen ein paar Zeilen weiter von 1:50 in Verbindung mit einen synth.Öl von Klotz.

So steht es bei allen OS GT und auch den 4T GF Motoren, mein 22 er läuft noch auf 1:30 die meisten mir bekannten verwenden 1:50 .

Bei deiner 1:40 Mischung besteht kein Grund zur Sorge, bauartbedingt und aufgrund der Anleitung (etwas fragwürdig ) passt auch 1:50.

PS: ich werde mal die Anleitung raussuchen und den Originaltext hier reinsetzen.


Gruß Tom
 

roky62

User
OS GT33

Hi!

Wir betreiben unseren Vereinsschlepper (Taxi 2400) mit dem OS GT 33.
Sprit Aspen 2T, die ersten 10 Liter mit zusätzlichem Öl, danach ganz normales Aspen 2T.
Seit 3 Jahren so im Einsatz.

Also nur das da kein da kein Missverständnis aufkommt Aspen 2T
das wäre dann ein Mischungsverhältnis von 1:50 ist das korrekt:confused:



Hallo Holger

Gerade innerhalb der Garantiezeit betreibt du den Motor dann ausserhalb der Spezifikation des Herstellers.
Was bringt es dir an Vorteil den Ölanteil herabzusetzten ? 8ausser ich habe dann überall das gleiche Gemisch)
Bei den MVVS wird ja 1:40 vom Hersteller vorgegeben da stimmt es dann

Gruß Bernd

Ich verwende ja auch für meine ZG Motoren 1:40 obwohl da ja 1:50 ausreichen würde,
da ich aber auch MVVS Motoren betreibe und da eben 1:40 verwendet werden soll
habe ich generell 1:40. Denn ZG Motoren schadet das ja auch nicht ich habe da keine
negativen Erfahrungen gemacht. Der OS soll aber nach dem einlaufen mit 1:30 Betrieben
werden. Am liebsten wäre mir natürlich wenn für den OS 1:40 auch OK währe.
Ich wollte einfach nur vermeiden mir verschiedene Mischungen machen zu müssen.
Ist halt reine Bequemlichkeit.

Gruß
Holger
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
exakt so steht es auch in der Anleitung zum 33er. Mal etwas frei übersetzt: Gibt es beim Öl eine Mischungsanweisung, soll man der folgen (auch wenn es 1:50 ist). Gibt es keine Empfehlung, soll man 1:30 aus Sicherheitsgründen wählen.

Dass das absichtlich so dasteht, sieht man auch an der Einlaufempfehlung:
Bei Öl, das normalerweise 1:50 gemischt wird, soll zum Einlaufen 1:25 benutzt werden.
Bei Öl, das sonst 1:30 eingesetzt wird, 1:20.
http://manuals.hobbico.com/osm/gt33-manual.pdf

Gibt es ausser der Graupner-Übersetzung noch eine andere deutschsprachige Anleitung?

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

roky62

User
OS GT33

Hallo
Na dann gehe ich mal davon aus das nach der einlauffase ein dauerhafter Betrieb
mit Sprit 1:40 ich verwende Super Plus und dieses Öl http://www.shell.de/products-servic...ind-right-bike-oils/2-stroke-engine-oils.html
kein Problem für den OS GT33 darstellt.

Also habe ich mir jetzt den OS bestellt:)
http://www.natterer-modellbau.de/sh...nzin/OS-GT-33-inkl-Schalldaempfer::11351.html

Und der Motor soll dann hier seine Arbeit verrichten.:cool:
http://wild-technik.de/shop/product_info.php?cPath=559_626&products_id=101466

Gruß
Holger
 
manuals hobbico

manuals hobbico

Hallo Thomas,
die Manuals von Hobbico stimmen bei ganz vielen Motoren leider nicht immer mit den Original Angaben der Herstelle überein. Z.B bei den DLE Motoren stimmen die Zündzeitpunkt Angaben und die Vergasereinstellungen nicht immer.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
@Zweidrittel: Danke, Thomas, habe ich auch schon mal festgestellt. In diesem Fall aber wohl nicht.
Ich habe mir den Spaß gemacht, mir die japanische Anleitung direkt bei OS anzuschauen. Lesen kann ich es nicht, aber die Struktur entspricht der englischsprachigen, und die Ziffern zumindest kann man erkennen.;). Da steht auch 1:50.

Damit ist im Moment mein Kenntnisstand, dass nur die deutsche Anleitung abweicht. Auf die sichere, aber ölige Seite:).
Deshalb fragte ich nach einer anderen als der Graupner-Anleitung.
 

roky62

User
OS GT33

Hallo
Wie ich ja geschrieben habe, habe ich mir denn OS GT33 bestellt.
Inzwischen hat er auch seinen zukünftigen Arbeitsplatz bezogen.
Also ich muss schon sagen der Motor macht von der Verarbeitung
schon einen super Eindruck, das ist dann schon fast schade das der Motor
zum größten Teil unter der Motorhaube verschwindet.
Und der Preis mit brauchbarem Schaldämpfer ist wie ich finde zurzeit unschlagbar ein DLE, NGH
und wie sie alle heißen kommen da glaube ich nicht mit. Und wenn er dann so gut laufen sollte
wie er aussieht bin ich zufrieden.
IMG_3490.jpg

IMG_3491.jpg

Das einzige was mir nicht gefallen hat ist die mitgelieferte Zündkerze.
Keine NGK oder Denso sondern eine aus ……. aber das zeigen ja das Foto.

IMG_3495.jpg

Gruß
Holger
 

ce.tom

User
Hallo,

nicht nur die Kerze ist made in China der ganze Motor ist made in China einfach mal das Logo auf dem Karton suchen.

ich war da Anfangs bei meinen GT 22 auch überrascht dennoch läuft er und sieht so sauber wie die alten OS made in Japan aus.

Die RCexl Zündanlagen und Kerzen sind übrigens spitze.

Gruß Tom
 

roky62

User
OS GT33

Und die Zündkerze ist auch brauchbar???

Ich habe leider vor kurzem die Erfahrung machen müssen das man mit NGK Zündkerzen
Pech haben kann. Ich hatte Probleme mit einem ZG20 im Leerlauf nach dem Wechsel von
NGK Zündkerze auf eine Denso ist das Laufverhalten vor allem in unteren Drehzahlen
wesentlich besser.

Gruß
Holger
 
Hallo,

zum Sprit: was ich aus den diversen OS Anleitungen meine raus zu lesen: mineralisches Öl 1:30 / synthetisches Öl 1:50
Ich verwende in allen Motoren (auch OS 22GT und OS 33GT) 1:50.

zur Kerze: im 33 GT hatte ich sie dierkt gegen eine NGK getauscht, im 22GT habe ich die RCEXL drin gelassen; beide funktionieren

zur Zündung: wenn man einen Drehzahlmesser anschließen will, die Zündung ist dafür vorbereitet, man muss nur ein Kabel einlöten:
IMG_5861.jpg
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich verwende von NGK die CM 6. Die Kerze funktioniert bei mir gut.
Und Denso sowie NGK kommen doch beide aus Japan.
Welche Bezeichnung hat denn die Denso Kerze als Ersatz für eine NGK CM 6?

Gruß VolkerZ
 

-mhr-

User
Aussehen von Kolben und Kerze nach dem Einlaufen?

Aussehen von Kolben und Kerze nach dem Einlaufen?

Hallo in die Runde,

nach dem Einlaufen und zwei Flügen mit Aspen4 und 1:35 castrol Racing1 sieht der Kolbenboden (Auslass links) und die Kerze so aus. Der Zylinderkopf ist innen komplett rückstandsfrei! Der Motor dreht eine Fiala 17x12x3 mit 7200U/min. Das passt zu der 2m Hawker Typhoon gut. Er springt von Hand problemlos an. Er läuft nur gerne "rückwärts" an.

Der "Kolbenmotorneuling" fragt sich, sieht das o.k. aus? Eure Meinung?

Danke Martin
 

Anhänge

  • Kolben.jpg
    Kolben.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 223
  • 20150921_170326~2 (2).jpg
    20150921_170326~2 (2).jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 183

VolkerZ

User
Hallo Martin,

ich finde das sich schon eine Menge Ölkohle gebildet hat.
Und die Zündkerze sieht so aus als ob die Vergasereinstellung zu "mager" ist.
Wieviel Kraftstoff hat denn der Motor schon durch?

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten