Multiplex Fiesta

KaiT

User

Anhänge

  • Felix.jpg
    Felix.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 95

KaiT

User
....noch ein paar Fotos von gestern nachmittag, der kleine Pickel von oben, Fiesta im Kraftflug und eine Springer Sequenz. Heute soll es
ja auch wieder schön werden;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Pickel31015.jpg
    Pickel31015.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 75
  • Fiesta31015.jpg
    Fiesta31015.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 95
  • JokerFelix31015.jpg
    JokerFelix31015.jpg
    21 KB · Aufrufe: 94
  • Felix31015.jpg
    Felix31015.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 102
  • Joker31015.jpg
    Joker31015.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 98
Hallo Kai, Danke für deine schönen Bilder, vielleicht sollten wir nächstes Jahr mal einen "Pickeltag" einfügen?;)
 

KaiT

User
......moin, jo hänschen, könnte man mal drüber nachdenken. Das schöne ruhige Wetter mit den Fiestaeinlagen ist hier nun erst einmal vorbei. Deswegen noch ein Foto zur Erinnerung;). Vielleicht kommen ja noch ein paar Hangtage.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • 31015.jpg
    31015.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 96

KaiT

User
.....moin, die Fiesta Videoaufnahmen lohnen die Arbeit nicht, sind ja auch nur aus der Hüfte gefilmt. Näxtes Jahr gibt es sicher wieder reichlich Fluggelegenheiten. Jetzt geht sie erst einmal in die Winterpause.
Bis denne,

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Torfi

User
habe auch eine

habe auch eine

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch gerne der Fiesta Gemeinde
anschließen.
Durch Zufall habe ich auch so ein Teil bekommen.
Der ursprüngliche Besitzer war ein Herr Thiel aus Duisburg der leider nicht mehr unter uns weilt.
Nun denn
ich bräuchte noch ein paar Daten:
Schwerpunkt , Ruderausschläge .
Bilder kommen später
Bis dahin
Thomas
 

Torfi

User
moin Jungs,
will keiner mir seine Daten senden.
Ich habe da auch mal ne Frage zum Motor,
wollte einen vorhandenen Multiplex Motor 3522/700
einsetzen, der lt Mpx ja passen müsste.
Danke erstmal für eure Infos
Thomas
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

Torfi

User
Hallo,
danke die Seite hatte ich schon gefunden,
nur die Angaben auch bei einigen Besitzern schwanken zwischen diesen Werten bis hin zu 88 -90mm
ab Vorderkante Nasenleiste.
Bei meiner Fiesta hatte ich 88 mm gemessen mit der vorhnadenen Einrichtung:
2 Servos 5007
Motor Flyware 650 7
Akku 4 S 3000er
Ich habe andere Berichte gelesen wo geschrieben wurde das der vorder SW
fliegbar ist aber halt nicht mit Thermik nicht so gut ist.
Also mal fliegen und dann berichten
Bis dahin
Thomas
 

Torfi

User
Nachtrag
ich habe jetzt den Motor rausgenommen
Habe einen MPX 3522/700 verbaut.
Da dieser bei 4 Zellen der richtigere ist.
Der Flyware ist bei 4 Zellen denn doch an der Grenze.
Thomas
 
Sorry Thomas,
bin gerade in den Keller runter; in der alten Bauanleitung stehen keinerlei Angaben über SP und Ausschläge.
Am Bauplan selber ist der gesamte untere, rechte Teil, in dem wohl die technischen Angaben waren, herausgerissen und verschollen.
Am Plan selbst ist der SP eingezeichnet, aber nicht bemasst.
Ich habe Dir 89 mm ab Nasenleiste herausgemessen.
Mach Dir keinen Kopf wg. der Ausschlagsgrössen - SR vllt. 30mm in jede Richtung, HR ca. 8mm in jd. Richtg. (lieber zuwenig als zuviel), und Qr sind eh kein Problem, sich da ranzutasten.
EWD mach mal die obligaten 1,5 Grad, geändert hast Du das im Flug mit ein paar Trimmklicks.
Meine Erinnerung an den Erstflug ist, dass das Modell nach dem ausschalten des Motors streng die Nase runtergenommen hat und zu schnell geworden ist.
Ob EWD oder Sp daneben waren, weiss ich nach locker 25 Jahren aber nicht mehr.

Dir auf jedenfall viel Spass mit diesem absolut genialen, nicht mehr runterwollendem Thermikmonster !!:cool:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
...nicht mehr runterwollendem Thermikmonster

Also so einen hatte ich jedenfalls nicht.:cool:



Modellflug-1.jpg

Modellflug-4.jpg

Modellflug-6.jpg

Modellflug-7.jpg

Rumpf repariert und mit Flächen von der Solution weitergeflogen. So sah dann das Innenleben des Rumpfes aus. Als E-Segler mit Motor Himax Außenläufer an 3s. Man konnte den sehr schnell zum Segler umbauen. Motor raus, am Motorspant eine Seglernase verschrauben, Akku und Blei auf einer Sperrholzzunge statt LiPos befestigen. Dauert keine 10 Minuten. Unter dem Servobrett hängt liegend das Servo für die Schleppkupplung.

PICT3834.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Fiesta. Diese habe ich vor einiger Zeit restauriert und elektrifiziert. Ich bin absolut begeistert von den Flugeigenschaften.

Der Schwerpunkt meiner Fiesta liegt unter der linken Flächensteckung. Damit ist der Abfangbogen null. Sie fängt sich überhaupt nicht ab, übersteuert aber auch nicht. Sie fliegt trotzdem noch sehr gutmütig, man kann also ruhig weiter hinten anfangen mit dem SP.

Außerdem tut es ihr gut, 20% Seite zum Quer dazuzumischen, wenn man das mag. Das ist ja immer Geschmackssache, bei mir fliegt sie dann viel sauberer, wenn ich die Kurven einleite. Querruder habe ich 50% differenziert.

Tiefe habe ich relativ groß eingestellt, weil ich den Flieger am Ende des Steigflugs sonst nicht in die Waagerechte gedrückt kriege. Als Motor habe ich einen NTM 42 irgendwas drin, mit einer 15x8 an 4s 3000. Zieht 50A im Stand. Damit geht sie senkrecht. SP kriege ich damit nur mit Blei am Heck hin, dann aber auch wie oben beschrieben mit Abfangen gleich null.

Bei Interesse poste ich gerne ein paar Bilder.

Edit:
Eine Sache ist mir aufgefallen: Auf den Bildern am Anfang des Themas sieht man den Bereicht der Flächenaufnahme. Da muss bei den Flachstahlsteckungen immer ein Stab in den Rumpf, von Seitenwand zu Seitenwand, ganz vorne an der Fläche. Wenn man das nicht macht, können die Flächen bei einer harten Landung nach vorne klappen und den Rumpf zerdrücken.

das sieht dann so aus:
IMG_20150909_183551.jpg


Gruß
Arne
 

Torfi

User
Hallo
das mit der zusätzlichen Verstärkung im vorderen Rumpfbereich ist ein guter Tip,
hier sind zwei Bohrungen wo sonst die Bowdenzüge für die Lk durchführen.
Die Servos sind bei meiner in der Fläche verbaut
Deine Angaben über den SP decken sich dann mit den Angaben in anderen Berichten
wo der bei 87 -90 mm von Vorne gemessen werden.
hier mal Fotos von meiner Fiesta:
 

Anhänge

  • IMG-20151101-WA0000[1].jpg
    IMG-20151101-WA0000[1].jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20151101_084814[1].jpg
    20151101_084814[1].jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 141
Sehr schickes Teil!! :) Gefällt mir.

Ich persönlich stehe ja total drauf, wenn Segler weiß sind. Deine Fiesta ist genau wie Meine komplett weiß, außer dem Seitenruder. Schau mal, sieht doch sehr ähnlich aus, oder?

IMG_20151011_091311.jpg

IMG_20151011_091355.jpg


Und hier noch eins für die richtige Stimmung: Fliegen bei Sonnenaufgang.
IMG_20151011_091328.jpg


Gruß
Arne
 
Bauplan MPX Fiësta mit Rippenflächen

Bauplan MPX Fiësta mit Rippenflächen

Hallo Multiplex Freunde,

Ich bin auf der suche nach eine Kopie oder den Orginal Bauplan vom MPX Fiësta mit Rippenflächen.
Es wäre Super wenn jemand mir dabei weiter helfen könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten