Multiplex Fiesta

Aus Facebook: Multiplex Motor & Segelflugzeuge

Aus Facebook: Multiplex Motor & Segelflugzeuge

Ein guter Freund von mir, Jos Kleuskens hat diesen wunderschönen orginal Multiplex Fiësta mit Rippenflächen aus der 70er Jahren als Dachbodenfund an mir mitgegeben als Restaurationsobjekt, es war der ultimative Wasserkuppe Segler mit unzähligen Flugstunden auf ihren Namen. Der Fiësta bekommt eine komplette Generalüberhohlung einschliesslich eines bürstenlosen Motor in der Rumpfnase, wirklich ein super Winterprojekt, ich bin total entzückt.

2018-08-16 14.23.48 (Large).jpg
 
Fiësta Restaurations anfang

Fiësta Restaurations anfang

Angefangen mit der total Restaurierung von den Fiësta, erstmals sehr müsahm die Folie von die Rippenflächen und die Vliesbespannung von Höhe und Seitenleitwerk ab. Es kommen sehr viel Baustellen entgegen aber alles gut zu reparieren.
Die gerissene Haube ist auch schon weg.
Im Rumpf wurde die Elektronik und Spanten entfernnt, alle löcher mit 200 gr. Glasgewebe geschlossen, neues Gewebe über eine reperatur laminiert und bereits die nase für den 35mm Spinner abgeschnitten.

2018-08-24 09.44.45.jpg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Multiplex Fiesta // Rippenflächen

Multiplex Fiesta // Rippenflächen

......der Multiplex Fiesta war in einem eher blauen Karton verpackt,
ich habe nur diese Bilder davon. Über den Zeitraum der Herstellung, kann ich nichts sagen.

Allgemein wird der Bauplan von den Rippenflächen gesucht. (Nachbarforum)

Es wäre auch begrüßenswert, neue Rümpfe beziehen zu können.

Multiplex Fiesta SF Baukastenbild 00.jpg

Multiplex Fiesta SF Baukastenbild 02.jpg

Multiplex Fiesta SF Baukastenbild 03.jpg

Multiplex Fiesta SF Baukastenbild 04.jpg

Multiplex Fiesta SF Baukastenbild 05.jpg

Multiplex Fiesta SF Decal.jpg

VG
Olaf
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Multiplex Fiesta // Sandwich Tragflächen

Multiplex Fiesta // Sandwich Tragflächen

.....auch da habe ich nur ein Bild vom Baukasten,

der Bauplan ist verfügbar.

Multiplex Fiesta SF Baukastenbild SW.jpg

Multiplex Fiesta SF Katalogbild 00.jpg

Olaf
 
Daten Multiplex Fiësta Segelflugmodell

Daten Multiplex Fiësta Segelflugmodell

Multiplex Fiësta

Daten:
Spannweite: 3240 mm -- Länge: 1365 mm -- Fluggewicht: ca. 2000 g -- Flächeninhalt: 56,7 dm² -- Flächenprofil: FX 60-126

Aufbau:
Fläche: Balsa Rippe oder Abachi/Styro -- Rumpf: GFK

Bausatzart: Baukasten -- RC-Funktionen: HR, SR, QR, SK -- Im Handel: 1979 -- Preis: DM 248


;)
 
Es geht weiter, umbau von Bowdenzug auf Servo anlenkung:

2018-09-12 20.00.56.jpg

2018-09-12 20.01.50.jpg

Das Balsaholz von die Endleisten ist komplett brüchig, wurde abgeschnitten und muss erneuert werden :(
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Arnout

WoW! Das Teil haste aber schön aufgemöbelt! Wird Zeit, dass Du Dir mal Zeit für nen Retro-Treff nimmst! ;)
 
Multiplex Fiesta

Ich will mir übern Winter einen Multiplex Fiesta bauen, habe mal gelesen das der Fiesta mal im Modell 9/81 und 5/83
darin beschrieben war. Für den gab es mal nen einen FIESTA Motoraufsatz Nr.2582 .Hat evtl noch jemand von euch beide Hefte mit diesen Artikel darin und den Motoraufsatz.
Würde mich freuen auf Rückmeldung von euch.
 
Ich will mir übern Winter einen Multiplex Fiesta bauen, habe mal gelesen das der Fiesta mal im Modell 9/81 und 5/83
darin beschrieben war. Für den gab es mal nen einen FIESTA Motoraufsatz Nr.2582 .Hat evtl noch jemand von euch beide Hefte mit diesen Artikel darin und den Motoraufsatz.

Hallo,
Haben Sie einen Fiësta Rumpf, Zeichnung oder kompletten Bausatz?
An die gewünschten Modellmagazine kann ich Ihnen leider nicht helfen und an den Motoraufsatz schon gar nicht.
Zufälligerweise habe ich erst heute nur Bilder von den Aufsatz Nr.5282 bekommen, aber ein Motoraufsatz für den Fiësta kommt die Flugleistung nicht wirklich zu gute, dann ist ein Nasenantrieb schon wesentlich besser.

2018-11-18 20.06.32.jpg
 

Anhänge

  • 2018-11-18 20.06.25.jpg
    2018-11-18 20.06.25.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 93
24 gr. Gewebe mit Epoxy aufgebracht zum versieglung vom alten Balsaholz, ganz vorsichtig bei die Rippen wegschneiden und nachschleifen, anschliessend die Orastick Folie aufbringen.

2018-11-15 11.06.14.jpg
 
FFF - Fiësta Fast Fertig

FFF - Fiësta Fast Fertig

Gewebe ist drauf, dann nur noch die Bespannung und Fertig…..:D

2018-12-18 12.54.04 (Large).jpg

Der Rumpf ist Mattweiss gespritzt und alle RC funktioniert

2018-12-18 13.05.40 (Large).jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Arnout

Schön geworden, wir sehen uns in 4 Wochen? ;)
 
Fiesta SF Neuaufbau!

Fiesta SF Neuaufbau!

Liebe Kollegen ich bin zu einem kompletten und unverbastelten Bausatz von diesem tollen Modell gekommen. Nun möchte ich die Fiesta in den nächsten Monaten aufbauen und hätte gerne Euren Rat bezüglich einiger Details
1) Klappen liegen alte, elektrische von Dymond bei. Diesen traue ich nicht wirklich und möchte zwei mechanische Klappen mit Servos in den Flächen einbauen. Welches Fabrikat würde passen und ist qualitativ gut?
2) Würdet Ihr dem Umlenkhebel für das HLW nach 35 Jahren noch trauen? Ev. wässern? Oder gibt es bessere Alternativen?
3) Dekorbogen: Liegt bei, könnte aber an Klebekraft verloren haben und ist leicht vergilbt...Ev. neu plotten lassen?
4) Für weitere Ideen, Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar, so kann ich bestimmt den einen oder anderen Fehler vermeiden.
Danke im Voraus und lieber Fliegergruss, Martin :)
 
Hallo Martin,

Wie ich es verstehe ist es eine SF, also mit Styropor Flächen, stimmt oder?
Ich werde mal nachschauen ob ich dafür noch zwei mechanische Störklappe hab liegen.
Also der umlenkhebel ist bei meine fast 40 Jahre alte Fiesta noch tiptop in ordnung.
Über die Dekorbogen kann ich wenig oder nichts sagen, selber habe ich mir neue geplott.
Gruss, Arnout
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten