No-Zores...

MX 22

User
"Übertragen Sie den Abstand der Rippen auf das Baubrett ". Schön, das hab ich gemacht und dann festgestellt, dass ich die ersten drei Rippen der Helling wieder runterrrissen darf. Die vierte Rippe ist eine Halbrippe und bekommt nämlich keine Helling Rippe. Ein Satz in der ohnehin recht dürftigen Bauanleitung hätte genügt. Gut, auf den nicht besonders guten Fotos kann man 3 statt 4 Helling Rippen im gleichen Abstand von 20 mm erkennen. Jetzt hab ich das bei einer Helling berichtigt ( Rippen vorsichtig mit der Rasierklinge wieder runtersäbeln ) es stimmt aber immer noch nicht. Obwohl ich die Rippen Abstände sauber übertragen habe, liegen die Helling Rippen nicht genau da, wo sie sein sollten. Z.T. sind die Rippen genau neben den Helling Rippen, auf denen sie eigentlich liegen sollten. Alles nicht so toll.

Gruß Gerd
 

HLO

User
Helling NO-Zores

Helling NO-Zores

"Übertragen Sie den Abstand der Rippen auf das Baubrett ". Schön, das hab ich gemacht und dann festgestellt, dass ich die ersten drei Rippen der Helling wieder runterrrissen darf. Die vierte Rippe ist eine Halbrippe und bekommt nämlich keine Helling Rippe. Ein Satz in der ohnehin recht dürftigen Bauanleitung hätte genügt. Gut, auf den nicht besonders guten Fotos kann man 3 statt 4 Helling Rippen im gleichen Abstand von 20 mm erkennen. Jetzt hab ich das bei einer Helling berichtigt ( Rippen vorsichtig mit der Rasierklinge wieder runtersäbeln ) es stimmt aber immer noch nicht. Obwohl ich die Rippen Abstände sauber übertragen habe, liegen die Helling Rippen nicht genau da, wo sie sein sollten. Z.T. sind die Rippen genau neben den Helling Rippen, auf denen sie eigentlich liegen sollten. Alles nicht so toll.

Gruß Gerd

Manchmal hilft es, wenn man die Rippennummer auf der Hellingrippe liest bevor man sie festklebt!!

HLO
 

MX 22

User
Bei mir passt es trotzdem noch nicht. Habe die Helling Rippen versetzt. Damit die Flügelrippen genau auf der Helling zu liegen kommen muss ich alles etwas über die Erste Helling Rippe Richtung Rumpf hinausschieben. Und ich habe wirklich sauberst angezeichnet. Genau gelasert sieht für mich anders aus.
Gerd
 

Hape1

User
Hallo in die Runde,

... hole den Thread mal aus der Versenkung ... baue das Teil auch gerade. Ist mein erster Nurflügler und bin gerade bei der ersten Flächenhälfte ... es würde mich mal interessieren, ob Ihr Euch an die Servoempfehlung des Planes, nämlich Graupner DES 428 Klappen und Bremse Graupner DS 101 gehalten habt ... ?

Ansonsten, sollte es Tipps, Anmerkung oder auch "Stolperstellen" geben --> immer her damit ... :)
 

Hape1

User
Nix los ...

Nix los ...

... schade, ich hatte auf ein wenig "Input" gehofft! :)

Inzwischen habe ich festgestellt, das es wohl mittlerweile eine zweite No-Zores Version gibt, ich baue also die 2te names No-Zores Evo (Flächen komplett beplankt, Rumpf verlängert).

Ok, würde gerne schon mal den Hacker-Getriebeantrieb A107L+4,4:1 bestellen.

1. Hat den Hacker hier auch jemand verbaut und kann bestätigen, das der Spinnerdurchmesser mit Durchm. 32. i.O. für den Rumpf ok ist? Dieser Spinner wurde im Thread empfohlen ... Abgesehen davon, das der Getriebeabgang des Hacker bei einem Durchm. von 3,17 mm liegen sollte .... ?

2. Dann, welche Servos für Quer/Höhe würdet Ihr empfehlen, dito für die Bremsklappen ... ?
 
Wenn du dich unbedingt nicht an die Empfehlungen des Herstellers halten willst (siehe auch die Angaben auf der Homepage - sind anders als in der Bauanleitung!), dann empfehle ich für die Ruder 2 x KST X08H wegen der sehr präzisen Auflösung und für die Spoiler 2 D 47 oder Emax ES 9051. Gerade bei einem Brettnurflügel sind absolut spielfreie Ruder notwendig, das funzt nur mit wirklich guten Servos und präzisen Rudergestängen!

mfg
der Nichtflügler
 

Hape1

User
... wenn Du mit Empfehlung auf der Homepage die DSM44 Digital High Speed Servos für € 15,99 meinst --> die hatte ich gesehen. In meinem Plan stehen alternativ Graupner DES428 ... --> aber gegenüber Deiner KST-Empfehlung (€ 43,--/Stk. sind die ja noch preiswert! :) ... Ich kenne die DSMs nicht ... sind die denn "gut" genug für den No-Zores?
 

heikok

User
Fertig

Fertig

Hallo,
Ich habe auch einen gebaut. Bin gestern fertig geworden.Geflogen ist er noch nicht.
Ich werde euch von den Flugerfahrungen berichten.


Gruß Heiko Katemann
 

Anhänge

  • 20180310_095854-2526x1421.jpg
    20180310_095854-2526x1421.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 211
  • 20180309_164731-3456x2592.jpg
    20180309_164731-3456x2592.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 226

heikok

User
Hallo,
den Schriftzug habe ich auf die altmodische Art gemacht. Mit einem Drucker ausdrucken, dann ausschneiden und dann auf die Folie übertragen, dann wieder ausschneiden.

In zwischenzeit habe ich Ihn auch geflogen. Bin doch sehr überrascht wie gut er sich Kreisen lässt. Ich bin begeistert!! Super Flugeigenschaften! Mit dem Schwerpunkt muss ich etwas spielen.
Auch der Empfohlene "Hacker" Antrieb begeistert mich total. Ich fliege mit einem 3s 600mAh Lipo, der locker für 10 Steigflüge reicht!

Gruß Heiko Katemann
 

Hape1

User
Ah, danke für die Info --> Dein Finish gefällt mir sehr gut! Noch besser gefällt mir die Beschreibung der Flugeigenschaften ... ach ja, welche Folie hast Du benutzt?

Was die Baubeschreibung des Evo anbelangt ... na ja, ich will hier nicht meckern, aber da fehlt mir an der ein oder anderen Stelle doch mal eine Detailabbildung ... Ich verstehe, das der Bausatz sich nicht an einen Anfänger richtet, aber mal ein paar größere Abbildung vom Rumpfaufbau, oder z.B. der Zentrierbolzensituation von den Flächen (hier ist nur eine Seite gezeichnet) usw. Dann hat das ein oder andere vorgestanzte Bauteil keine Nummerierung und man hat Mühe dies zu identifizieren ... im der Baubeschreibung des Evo haben sich glaube ich auch Bilder der Version 1 "eingeschlichen" ... sicher, das läßt sich alles mit ein wenig Ruhe lösen, aber ich kenne es z.B. bei den Bausätzen von Gruner doch noch ausführlicher und klarer ...

Ok, genug "gejammert", wie habt ihr denn die oberer Beplankung der Flächen aufgebracht? So wie in der Beschreibung dargelegt, oder? ... Dazu könnte ich ein wenig mehr Input gebrauchen ... :)
 

heikok

User
Ich habe die obere Beplankung mit 24h Harz, im bereich der Endleiste und beim Holm geklebt. Die Rippen habe ich mit Holzleim eingestrichen.

Gruß Heiko
 

Hape1

User
... ok, und die Beplankung mit Leistchen und Nadeln fixiert wie in der Anleitung zu sehen ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten