No-Zores...

HLO

User
Hallo Hape

Hallo Hape

Freut mich, dass Dir der NoZores gefällt, die Probleme mit der Bauanleitung haben wir in der Version 2 beseitigt.

Schöne Grüße
HLO
 

heikok

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
wie lässt sich denn am besten der Schwerpunkt erfliegen? Ich bekomme es noch nicht hin, das er einen Normalen Abfangbogen fliegt. Außerdem sind die Ruder zur Zeit etwas auf tiefe getrimmt. Wenn ich ihn ansteche, sieht er stark nach oben. Das würde beim Flächenflieger ja heißen, das er vorne zu schwer ist.
Wenn ich jetzt aber ihn vorne leichter mache, muss ich noch mehr auf tiefe Trimmen. Wer kann mir helfen?

Gruß Heiko
 

UweH

User
wie lässt sich denn am besten der Schwerpunkt erfliegen? Ich bekomme es noch nicht hin, das er einen Normalen Abfangbogen fliegt. Außerdem sind die Ruder zur Zeit etwas auf tiefe getrimmt. Wenn ich ihn ansteche, sieht er stark nach oben. Das würde beim Flächenflieger ja heißen, das er vorne zu schwer ist.

Hallo Heiko,
die Anstechmethode funktioniert bei Brettern nicht zuverlässig weil der Profilmoment aus dem S-Schlag bei verschiedenen Geschwindigkeiten meistens unterschiedlich stark wirkt. Das gilt besonders bei Brettern die relativ viel S-Schlag haben und so eines hast Du wenn die Ruder im normalen Flug schon nach unten getrimmt sind.

Wie man den Schwerpunkt bei einem Brett erfliegen kann habe ich hier mal beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...-entsteht!!!?p=3569855&viewfull=1#post3569855

Es ist für die Leistung wichtiger mit der hinterst möglichen Schwerpunktlage zu fliegen als die Ruder im Strak zu haben.

Da ich es nicht besonders mag für den Schnellflug bei guten Bedingungen ständig mit dem Knüppel nachzudrücken programmiere ich normalerweise eine Flugphase mit tiefer getrimmtem Höhenruder, das ist dann meine Speed-Stellung.

Gruß,

Uwe.
 

Hape1

User
... tja, ich gebe es zu, bin nicht der schnellste, was die Baugeschwindigkeit vom NoZores (Evo) angeht ... :D

Wie auch immer, habe jetzt die Klappen herausgetrennt und stelle fest, die sind echt "labrig"! Kaum Verwindungssteifigkeit und aus mir unerfindlichen Gründen haben sie sich auch verzogen ...

1. Bin ich bzgl. Verwindungssteifigkeit der Querruder zu empfindlich, oder sollte ich die Teile vllt. mit einer dünnen Lage Glas belegen?

2. Wie bekomme ich die vernünftig gerichtet?

Ich wäre über ein wenig Input dankbar.
 

heikok

User
Hallo,
Meine sind auch etwas labberig. Das ist aber bei dem geringen Abfluggewicht und der geringen Max. Geschwindigkeit kein Problem.

Richten würde ich mal mit Wasser versuchen. Gerade aufspannen und mit etwas Wasser besprühen.

Gruß Heiko
 

Hape1

User
Wiederaufbau nach Landeunfall?

Wiederaufbau nach Landeunfall?

Moin,

nach einem Landeunfall (meine Schuld) stehe ich vor der Frage, ob ich das Modell überhaupt wieder aufbaue:

Flächenverbinder (Kohlestab) gebrochen, Eine Fläche an der Wurzelnasenleiste und ein Teil der Beplankung geplatzt, Rumpf unter der Flächenaufnahme beidseitig aufgerissen ...

Naja, hört sich schlimm an, sollte sich aber alles wieder herrichten lassen ... allerdings bin ich mit meiner Version (vollbeplankt, Querruder, Bremsklappen) flugtechnisch bis dato nicht so zufrieden gewesen. Liegt aber vllt. auch an mir ... ?

Fliegt hier noch jemand die vollbeplankte Version und mag von seinen Erfahrungen berichten?
 

HLO

User
Hallo an alle
Fran Lenz hat den Laden geschlossen,ist aber telefonisch erreichbar
Telefonnummer gibt bei Mail an mich
danke
 
Hallo NoZores Freunde,
Meiner hat letzte Woche bei schwachen Bedingungen seinen Erstflug erfolgreich absolviert, heute bei super Bedienung gleich mit Ballast ( 6mm Stahl 70g) die Kante geputzt :),er ist nicht der schnellste aber gut wendig und macht super Thermik.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Brett, fliegt sehr gut.

Gruß Andi Screenshot_20210227_190756_com.huawei.himovie.overseas.jpg
 
Hallo HLO,
Hab ich schon, gestern wieder geflogen bei schwachen und mitleren Bedingungen ein sehr gutes Modell.
Du bist der Konstrukteur?
Bausatz ist sehr gut gemacht. Danke

Gruß Andi
 

HLO

User
Hallo Brandy0815

Ja ich bin der Konstrukteur und Franz Lenz hat die Teile gefertigt und den Baukasten zusammengestellt

LG
HLO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten