Air - to - Air , wer kennt den Vogel

Wapex

User
Heute Mittag wurde bei einem Fotoflug mein Flieger atakiert, wer kennt den Vogel, könnte das ein Milan sein?

Milan_001.jpg

Milan_002.jpg

Milan_003.jpg

Milan_004.jpg

hier die gleichen Aufnahmen etwas grösser.




Gruss
Wolfgang
 
Relativ sicher ein Schwarzmilan Milvus migrans. Allerdings sehr hell, möglicherweise noch ein Jungtier. Das Farbmuster und die geringe Schwanzgabelung passen aber sonst sehr gut.

Angegriffen? Na ja war wohl eher klein Dein Flieger (ES?). Ich bin schon stundenlang mit Milanen im Paarflug geflogen, aber die ASW hatte über 3 Meter.

Bertram

P.S. Was macht denn der Bauer mit dem Feld? Wollte der besoffen Kornkreise produzieren?
 

Wapex

User
Hallo Bertram

Danke für die Ornithologische Vogelkunde.

Angreifen oder spielen, bin mir nicht sicher was er vor hatte, erst flog er neben den Flieger (Easy Star) und einige Zeit später versuchte er auf das Model zu fliegen.

Na bei 3 Meter Spannweite dachte dein Milan bestimmt es ist sein grosser Bruder :) .

Was macht der Bauer dort für Kornkreise, das hat mich letztes Jahr um diese Zeit auch schon Jürgen gefragt als er eine Luftaufnahme von mir sah. Kann sein das die Bauern hier gutes Gras rauchen :D

Wolfgang
 

Wapex

User
Hallo Stefan

Gut getroffen ist gut ! Aber mir wars nicht zum lachen, sonst sind Milane eigentlich sehr friedlich.

Hier ist eine Vergrösserung.

Milan_001.jpg


und hier ein Bild vom 18.09.2006

MBG_004.jpg

Gruss Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

das war wohl wirklich ein Jungtier, sonst hätte es gewusst, dass man Modellflugzeuge nicht essen kann... ;)

Die Fahrzeugspuren auf dem Feld stammen definitiv nicht vom Trecker, die Spurweite ist kleiner als die regelmäßigen Spuren der Arbeitsfahrzeuge. Da wird wohl jemand heimlich still und leise mit seinem PKW private Fahrstunden gegeben und das abgemähte Feld als "Idiotenacker" benutzt haben. Jedenfalls so wie die Spuren verlaufen - vor, zurück, wenden, einparken...

Gruß, Bernd.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Wolfgang

Geh' doch mal auf diese Seite des DAeC.

Die interessieren sich für solche Ereignisse!
 

Wapex

User
Eckart

Danke für den Link, ich werde den Fragebogen ausfüllen.

Die Sitzstange hatte der Milan in etwa 100 Meter Höhe am Easy Star gesucht, die Bedenken waren groß ob das mein edler Easy Star mag :D , weil scharfe Krallen tiefe Spuren im Elapor hinterlassen :)

Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

es scheinen Jungvögel zu sein, die "nur spielen"... Jungadler (ebenfalls an der Färbung gut von Alttieren zu unterscheiden) haben schon zweien meiner HLGs übel mitgespielt. Beim letzten Mal wollte er den Segler davontragen! Wir rätselten schon, ob als Futter oder als Nistmaterial, da hat er ihn gnädigerweise doch noch fallen lassen, freundlicherweise noch in RC-Reichweite.

Ich habe noch nie erlebt, dass ausgewachsene Adler sich Modellflugzeugen nähren. Sie schweben höchstens mal in grosser Höhe geradeaus darüber um ihre Anwesenheit kund zu tun. (Ich möchte erwähnen, dass wenigstens bei jedem zweiten Flug irgendwann ein Mal ein oder mehrere Adler "vorbeischauen")

Der Milan, der mal lange (>20 Minuten!) neben einem meiner Segler herflog, war nach meinem Dafürhalten ebenfalls ein Alttier. (Nur die Loopings mochte er nicht!)

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten