Woher Rizinus Sprit für kleinen gleitgelagerten Methanoler ?

foka4

User
Hallo,

ich habe noch einen kleinen gleitgelagerten OS mit 2,5ccm.
Da der Motor wenig verbraucht und das Modell noch seltener in der Luft ist, brauche ich nur eine geringe Menge Spritvorrat
Bisher hatte ich ihn mit dem roten Titan G12 betrieben (G5 war zu wenig).
Das Modell ist nicht langsam, Drehzahl am Boden war immer so bei 15.000 Umdr. daher habe ich Sprit mit synth. Öl bisher immer vermieden.

Woher bekomme ich heute noch so einen Sprit in geringer Menge ?

Beim Durchsehen verschiedener Sprit Angebote habe ich gesehen, dass die Schmierung häufig über eine Mischung aus synth. Öl und Rizinus gemacht wird.
Kann jemand sagen, ob das auch empfehlenswert wäre für den Motor mit Gleitlagern ?
 
Ich hole mir für meine COX Motoren die auch gerne etwas mehr Nitro und Rizinusöl mögen Tornado Buggy Sprit und mische Rizinusöl aus der Apotheke dazu.
Das klappt sehr gut und den Tornado Sprit bekomme ich auch im kleinen 2,5l Kanister.

Meine OS MAX .15 FP, also gleitgelagerte 2,5er fliege ich mit Simprop Supa Glow 5%, wobei ich da lieber 10% Nitro hätte aber nicht immer auf die schnelle bekomme. Das funktioniert bisher auch tadellos.

Gruß
Thomas
 

hholgi

User
oder

oder

Ansonsten:
- Wega-Sunshine
- Spritonline
- Sprit Mixer (oder so ähnlich)
- Eugen Fleischman (hat keine Webseite)

Bei allen gilt: Versand nur an Personen mit Gewerbeschein ....
 
Das Modell ist nicht langsam, Drehzahl am Boden war immer so bei 15.000 Umdr. daher habe ich Sprit mit synth. Öl bisher immer vermieden.

Ah, noch was, die Q40 Renner fliegen mittlerweile Fuchs AeroSynth.
Und wenn es bei denen funktioniert wir es bei Dir auch reichen ;)
Ich mache das mit dem Rizinus auch nur noch weil ich den Sprit einfach hier umme Ecke im Laden kaufen kann. Würde ich was mit AeroSynth bekommen würde ch das bevorzugen.
Ausser bei den Cöxen. Aber das hat eher was mit olfaktorischer Nostalgie zu tun.

Thomas
 

foka4

User
Danke für die Versuche mir zu helfen.
Letztlich ist aber keine Lösung dabei, den einen Liter Rizinussprit werde ich wohl nirgends mehr bekommen (hab ja auch keinen Gewerbeschein)
 

hholgi

User
selber

selber

Letztlich ist aber keine Lösung dabei, den einen Liter Rizinussprit werde ich wohl nirgends mehr bekommen (hab ja auch keinen Gewerbeschein)
Mmmm ja "nur" 1 Liter ist Quatsch zu versenden ...
Ich wohn ja nah genug am Wega-Sunshine und hab da schonmal nur 3L Rizinussprit gekauft.

Bei der geringen Menge müsste aber was mit selbermischen und apotheke drin sein.
 
Danke für die Versuche mir zu helfen.
Letztlich ist aber keine Lösung dabei, den einen Liter Rizinussprit werde ich wohl nirgends mehr bekommen (hab ja auch keinen Gewerbeschein)

Doch, Tornado Fuel gibt es auch in der 1 Liter Dose.
Und genau >den hier< benutze ich für meine Motoren. Da ist schon ein geringer Teil Rizinusöl drin. Und genau in diesen Sprit mische ich Rizinusöl aus der Apothe bis ich für den jeweiligen Motor die richtige Mischung habe. Nur das ich das Zeug eben nur für ganz kleine Motoren benutze und die 2,5er mit Simprop Sprit fliege.

Wo ist denn da jetzt das Problem? :confused:

Thomas
 

foka4

User
Hallo Thomas,

der Link zu MZ Modellbau funktioniert nicht.
Und bei der Direktsuche im Shop von MZ Modellbau finde ich keinen Sprit.

Aber bei Conrad habe ich jetzt vielleicht was Passendes gefunden (zum Aufmischen mit Rizinus).
Und die verkaufen in den Filialen an Endverbraucher.
 

foka4

User
Hallo Hans,

nett gemeint, aber denkst Du nicht dass dies unendlich mühsam ist (oder auf Gevatter Zufall hoffen muss)
Ich glaube es wäre heutzutage deutlich leichter, im Nachbarverein nach einem 3s 2200 Lipo zu fragen, als nach solchem Sprit.
Vielleicht hätte sogar einer meiner Vereinskameraden noch was, ich kann ja mal anfangen rum zu fragen - ich sag Dir Bescheid, wenn ich mit allen 180 durch bin... :)
 
Hallo Joachim, zur Not kann ich dir einen, zwei Liter organisieren, meine Kumpels kaufen das Zeg in grösseren Mengen.
 
Hi,

bei Conrad gibts doch Sprit, mußt halt nur in eine Filiale gehen-
dann wirst du belehrt :) und kannst den Saft deiner Wahl mitnehmen...

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten