bischen spät zur Party... Basic Jolle bauen...

Vielleicht gibt es ja eine neue Party hier... ;-)

Ich habe in diesem Jahr mit der Basic Jolle das Segeln angefangen und liebe das Boot.
Es hat ein so schönes Fahrtbild und macht mit drei Riggs bei allen Wetterverhältnissen sehr viel Spaß.
Inzwischen segel ich auch bei den RG65er und sammle dort meine ersten Regattaerfahrungen.

Nichts desto trotz ist die Basic bei jedem Törn mit dabei und darf immer wieder ins Wasser.
Einfach ein tolles Boot.

Vielleicht erkennt hier jemand sein Boot, vielleicht kann ich etwas mehr über die Herkunft erfahren:

Vielleicht kann das jemand hier beantworten:
Gibt es denn noch eine Quelle für Pläne? Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr mich mal an den Bau einer zu wagen.
 

molalu

User
Nichts desto trotz ist die Basic bei jedem Törn mit dabei und darf immer wieder ins Wasser.
Einfach ein tolles Boot.

genaus so soll es sein und die kompakten Abmessungen helfen dabei ein "immerdabeiboot" zu haben.

Schönes Video und eine gut ausgetrimmte BasicJolle.

Gibt es denn noch eine Quelle für Pläne?

Meines Wissens nicht. Die Basic Jolle wurde 2002 exclusiv vom Modellbauverein Köln-Rodenkirchen entwickelt. Den Bauplan bekam man nach meiner Kennitnis auch nur exclusiv über die Kollegen in Köln-Rodenkirchen.
Die Homepage des Vereins kannst Du kaufen und ob der Verein in seiner Ur-Form noch aktiv ist, weiß ich nicht. Vielleicht lesen hier weitere Modell-Segler aus der Region Köln mit, die dazu etwas sagen können?
 
genaus so soll es sein und die kompakten Abmessungen helfen dabei ein "immerdabeiboot" zu haben.

Schönes Video und eine gut ausgetrimmte BasicJolle.



Meines Wissens nicht. Die Basic Jolle wurde 2002 exclusiv vom Modellbauverein Köln-Rodenkirchen entwickelt. Den Bauplan bekam man nach meiner Kennitnis auch nur exclusiv über die Kollegen in Köln-Rodenkirchen.
Die Homepage des Vereins kannst Du kaufen und ob der Verein in seiner Ur-Form noch aktiv ist, weiß ich nicht. Vielleicht lesen hier weitere Modell-Segler aus der Region Köln mit, die dazu etwas sagen können?

Vielen Dank für das Lob!
Filmen und Segeln gleichzeitig ist anspruchsvoll.

Danke auch für das Feedback zum Trimm. Für einen Anfänger ist das ein wirklich großes Thema und ich muß noch viel lernen.
Zum Glück ist die Böblinger Segelzene sehr hilfsbereit und stets mit Rat und Tat bereit.
 

S_a_S

User
die Pläne waren und sind für den privaten Gebrauch immer noch frei erhältlich - allerdings über den Umweg
(da sind aber ein paar Buttons in der Menuleiste links abhanden gekommen).

Habe aber auch ein paar in Papierform bei mir im Keller, kann ich Dir vorbeibringen. Meine gehört auch mal wieder ins Wasser und der Böblinger See ist größer als der Möhringer Riedsee, der dazu von Bäumen umringt ist...

Grüße Stefan
 
die Pläne waren und sind für den privaten Gebrauch immer noch frei erhältlich - allerdings über den Umweg
(da sind aber ein paar Buttons in der Menuleiste links abhanden gekommen).

Habe aber auch ein paar in Papierform bei mir im Keller, kann ich Dir vorbeibringen. Meine gehört auch mal wieder ins Wasser und der Böblinger See ist größer als der Möhringer Riedsee, der dazu von Bäumen umringt ist...

Grüße Stefan
Das Netz vergisst nichts...

Danke Dir für den Link. Super.
Da ist ja richtig viel Info verfügbar.
 
........

Vielleicht erkennt hier jemand sein Boot, vielleicht kann ich etwas mehr über die Herkunft erfahren:
zur Herkunft kann ich nix sagen , aber ein schönes Heck. Was man mit den kleinen Änderungen alles erreichen kann. Schaut aus wie ein "richtiges" 😉 Boot. Und optisch schon sehr vom Original weg. Abgesehen davon das es super segelt.

meine 2te Basic auf Urlaub ... ich werde doch nicht eine 3te brauchen 😂 , Christian weil das Heck deiner Basic ist schon sehr sexy 👍👍 und eine Rigg Sicherung gegen herausrutschen sollte auch nachgerüstet werden , und ein neues Rigg mit profilierten Segeln... und 😂😂.. also eine Neue muss her !

P1048627.jpeg
P1048704.jpeg

meine erste Basic - beide werden seit ein paar Wochen wieder gesegelt ... Vorwind läuft die richtig gut !
P1047862.jpeg
P1047975.jpeg
P1047880 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Herkunft kann ich nix sagen , aber ein schönes Heck. Was man mit den kleinen Änderungen alles erreichen kann. Schaut aus wie ein "richtiges" 😉 Boot. Und optisch schon sehr vom Original weg. Abgesehen davon das es super segelt.

meine 2te Basic auf Urlaub ... ich werde doch nicht eine 3te brauchen 😂 , Christian weil das Heck deiner Basic ist schon sehr sexy 👍👍 und eine Rigg Sicherung gegen herausrutschen sollte auch nachgerüstet werden , und ein neues Rigg mit profilierten Segeln... und 😂😂.. also eine Neue muss her !

Anhang anzeigen 12553874Anhang anzeigen 12553875
meine erste Basic - beide werden seit ein paar Wochen wieder gesegelt ... Vorwind läuft die richtig gut !
Anhang anzeigen 12553877Anhang anzeigen 12553878Anhang anzeigen 12553879
Hallo Anton,
Ja, so geht es mir auch jedesmal. Das Heck hat irgendwas.
Das gebe ich unveholen zu.

Mir geht es ein wenig so mit dem schönen dunklen Holz bei Dir.
Wenn ich es also schaffen sollte zu bauen: Mein Heck und Deine Holzfarbe.
Mal schauen was der Winter so bringt ;-)

P.S. Und die Riggsicherung ist gut fürs Kreuz.
Muß man sich nicht so bücken :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten