Mini40 & 2m Sessoneröffnung Fühlingen 1.Mai 2016, 10.00

Zur Terminvormerkung:
Nach sehr schöner Flevo Cup Regatta 2015 wollen wir traditionell Euch am 1.Mai 2016 die Möglichkeit geben Eure Verbesserungen an den Booten in Fühlingen zu testen,auszuprobieren und in den Segeleigenschaften zu vergleichen. Alle RC Segel-Multihulls sind herzlich zur unserer traditionellen RC Multihull Mini40 & 2m Sessoneröffnung 2016 eingeladen.

Gruß

Rene
GER 530
 
Also schön optimieren, bauen, reparieren und sich auf den 1.Mai freuen....Hoffe die koordinieren Ihre Termine mal etwas besser...
Nur wir in Köln veranstalten das traditionelle Mini40 & 2m Ansegeln als Kontakt-,Kennenlern- und Freundschaftsregatta seit 2006...Hierüber haben sich die Kontakte zur Ausrichtung der Brucher Regatta in 2006 und zu Olli, Michael,Rolf,Jens,Gert,Klaus,Andreas, Winfried,Nico und seinen beiden Kollegen begründet. Über Jens dann die süddeutschen und österreichischen Mini40 Freundschaftskontakte aufbauen lassen....
Mein Gott wie die Zeit vergeht...

Gruß

Rene
GER530
 
Mini40 Erlkönige in Fühlingen?

Mini40 Erlkönige in Fühlingen?

Vielleicht?
Durch den Flevo-Cup 6 Tage später laufen natürlich die Vorbereitungen auf dem Wasser in Fühlingen auf Hochtouren...
Ihr werdet die Möglichkeit haben mehrere teilnehmende Flevo- Cup Boote kennen zu lernen...
 
Anreiz zum Bauen...

Anreiz zum Bauen...

Nun für alle die durch den Flevo- Cup Lust bekommen haben.
Paar Tips...
Gebrauchte Mini40 Boote werden sehr selten angeboten und kaum in der Bucht aufgrund der kleinen Ziel/Bietergruppe verschenkt. Fragt die Kollegen die Mini40 segeln und in den Regatten Leihboote anbieten...
Graupner Butterfly ist immer noch gute Wahl um reinzukommen.
Allerdings Arbeit dran, um Sie wettbewerbsfähig zu machen.
Leichter und mehrere gute Riggs/Segel/leichte breitere Beams/schnelle Winde.
Dto. gilt für Schlüter Tornado,Robbe Top Kat,Trirana, ...
Die kleineren China Tries und Cats laufen in Ihren Klassen 650 oder 1m Klasse .Sind preiswert und haben Verbesserungsbedarf. Hier werden Tuning Versionen mit besserem Riggzubehör angeboten.
Professionelle Mini40 Hersteller sind in UK,Frankreich,D,Thailand vorhanden und liefern verschiedene Ausbaustufen. Dto. gilt für Segel- Macher. Einfach fragen...

Gruß

Rene

GER530
 

Anhänge

  • 20150912_121247.jpg
    20150912_121247.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 61
Revier- und Kontaktpflege:
Heute und Morgen IOM Regatta in Fühlingen.30 gemeldete Teilnehmer hat Dieter Krings vom RGB Rodenkirchen zusammen gebracht.Da träumen wir von..., auffällig die haben erstklassiges Segelmaterial Boot, Rigg/Segel in absoluter Neu Top- Qualität...
Jens Amenda hatte mir Teile mitgebracht ,Jogi äusserst erfolgreicher Tausendsassa Schweizer und Deutscher Meister in mehreren Klassen in endlosen Wochenendterminen aktiv und immer ganz vorne....Und als Toppriorität persönliche Kontaktaufnahme mit Folkmar ein Mini40 Seiteneinsteiger aus der IOM Regattaszene der dringend auf seine MOD40 Teile wartet? @Chris...
 

Anhänge

  • 20151128_115554.jpg
    20151128_115554.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20151128_121852.jpg
    20151128_121852.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20151128_115456.jpg
    20151128_115456.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 71
Revier- und Kontaktpflege:
Heute und Morgen IOM Regatta in Fühlingen.30 gemeldete Teilnehmer hat Dieter Krings von MBR Rodenkirchen zusammen gebracht.Da träumen wir von..., auffällig die haben erstklassiges Segelmaterial Boot, Rigg/Segel in absoluter Neu Top- Qualität...
Jens Amenda hatte mir Teile mitgebracht ,Jogi äusserst erfolgreicher Tausendsassa Schweizer und Deutscher Meister in mehreren Klassen in endlosen Wochenendterminen aktiv und immer ganz vorne....Und als Toppriorität persönliche Kontaktaufnahme mit Folkmar ein Mini40 Seiteneinsteiger aus der IOM Regattaszene der dringend auf seine MOD40 Teile wartet? @Chris...
 
Ich hätte es mir heute gerne angeschaut, aber ich musste erst den MOD nochmal Lacken.
Wir können uns auch gerne im Winter mal in Fühlingen treffen um Mini40 zu Segeln.
An den Sonntagen habe ich häufig Zeit und solange es weder Schneit noch der Tümpel zugefroren ist bin ich dabei.
 
Facebook.com/Mini40&2m Freundschaftsregatta Köln-Fühlingen 2016

Facebook.com/Mini40&2m Freundschaftsregatta Köln-Fühlingen 2016

Ihr könnt aktuelle Infos über den o.g. Facebook Eintrag abrufen.
Und Euch anmelden...
Übrigens dieses RC Multihull Meeting findet nun zum 11. Male in Fühlingen statt.
Hier hatte ich Oliver Bleikerz Konstrukteur der " Eoliste" kennengelernt und begeistern können mit mir zusammen die erste RC Multihullregatta als Startup für das 1996 von DSV- RC Segeln in Deutsche übersetzte englische Mini40 Regularium welches offiziell 2006 in Kraft gesetzt wurde als erste Wertungsregatta in 2006 an der Brucher zu veranstalten. Die Keimzelle zur Mini40 in NRW wurde gelegt mit der Teilnahme von Jens mit Tripot1,Heinz mit Mono, Klaus mit Barbidoll, Michael Scharmer mit gepimpten Goasttrain, Gerd Rasch mit Trimarine,Rolf mit seinem 1.6mTrimaran. Wir haben auch Speed Messungen über 50m Messstrecke durchgeführt und es wurden immerhin ca.18km/h bei 4-5 bft gemessen.
Ist übrigens auch mit Bildern hier im Netz zu recherchieren.
Diese Veranstaltung hatte 2 Jahre bestand. Oliver war aktiver F18 Segler mit entsprechenden Kat- Regattaseglerfahrungen. Da gab's noch nix am Aartalsee...Gerd Rasch war am Hegbachsee mit seinen französischen Freunden aktiv, hier waren die Kölner mit Rolf sehr aktiv. Ich hatte mit Gerd Rasch 4 Jahre auf der Intermodellbau einen Promotionstand für Mini 40 zur Anwerbung von Interessenten betrieben...Damals war schon von Heinz Bohn angemerkt worden: "Größte Hemmschwelle für Mini40 Boote zu verbreiten wird der Preis von kommerziellen Anbietern sein." So wurde es eine Selbstbauklasse....
Ratet mal wer den Pokal des Gesamtsieger mitnehmen konnte?
Na wer schon...Michael...

Herzliche Grüsse freuen mich auf Euch

Rene
GER530
 
Grosse Ereignisse werfen Ihre Schatten für 2016 voraus!!!
Kommt es tatsächlich zum Showdown im sportlichen Wettbewerb unserer Mini40 mit unseren Freunden aus UK auf neutralem Gewässer in NL beim FlevoCup 2016...?
Am 01.05.2016 in Köln- Fühlingen kann den Skippern über die Schulter geschaut werden bei den letzten Vorbereitungen und vergleichenden Probeschlägen der Boote für dieses herausragende Event, was seines Gleichen sucht...Mit Spannung wird erwartet welche Mini40 Multihull-Typen eingesetzt werden sollen?
https://modelmultis.wordpress.com/
 
Frühjahr nicht nur auf dem Kalender

Frühjahr nicht nur auf dem Kalender

Nachdem die ersten Sonnenstrahlen zumindest stundenweise in der Kölner Bucht diese Woche auftauchen, hoffe ich das die Temperaturen folgen. Auch fürs Bauen...
Noch 2 Monate bis zum Termin...
 
Countdown läuft...

Countdown läuft...

Peter macht es in seiner enormen Bauerfahrung und Baumaterialvorrat uns wieder einmal vor in Rekordzeit mit seinem neuen Tri- Leichtgewicht....Chopeau...
Noch gut 17 Tage bis Fühlingen...
Bin gespannt was noch alles fertig wird...

Gruß

Rene
 
Wie weit ist dein MOD ? Können wir Vergleichsfahrten machen zum optimieren ?

Nico,war voll im Stress wahnsinnig viel unterwegs und nicht am bauen. Erzähl Dir noch warum! Deshalb hatte ich für Modellbau so gut wie keine Zeit. Deshalb ist z.Zt. nix mit Vergleichsfahrten. Hoffe das ich bis Fühlingen, was fertig auf dem Wasser hab.

Gruß

Rene
 
Vorwarnung für Terminwechsel auf Sa.30.04.2016

Vorwarnung für Terminwechsel auf Sa.30.04.2016

Achtung wegen Windvorhersage für So aus Südrichtung behalte ich mir vor den Termin auf Sa 30.04.2016 bei West 3-4 bft zu verlegen.
Ich gebe Euch hier konkret Bescheid, wenn sich die Prognose verfestigt.

Gruß

Rene
 
Mini40 &2m Sessoneröffnung Fühlingen 1.Mai 2016 10.00

Mini40 &2m Sessoneröffnung Fühlingen 1.Mai 2016 10.00

Der Windfinder hat Einsehen mit uns gehabt...
Prognose steht jetzt auf West 2-3 bft. . 12-13 Grad und sonnigen Abschnitten...😃
Es bleibt also bei diesem Termin...

Gruß

Rene
 
Windprognose Mini40 &2m Fühlingen 01.05.2016

Windprognose Mini40 &2m Fühlingen 01.05.2016

Wetter hat sich etwas stabilisiert mit tagsüber 10-11Grad Die Wetterprognose sieht gut aus,
Trocken mit sonnigen Abschnitten Windrichtung Nord 4-5 bft...

Gruß

Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten