Mini40 & 2m Sessoneröffnung Fühlingen 1.Mai 2016, 10.00

Grosse Ereignisse werfen Ihre Schatten für 2016 voraus!!!
Kommt es tatsächlich zum Showdown im sportlichen Wettbewerb unserer Mini40 mit unseren Freunden aus UK auf neutralem Gewässer in NL beim FlevoCup 2016...?
Am 01.05.2016 in Köln- Fühlingen kann den Skippern über die Schulter geschaut werden bei den letzten Vorbereitungen und vergleichenden Probeschlägen der Boote für dieses herausragende Event, was seines Gleichen sucht...Mit Spannung wird erwartet welche Mini40 Multihull-Typen eingesetzt werden sollen?
https://modelmultis.wordpress.com/

Gespannt... 😎
 
Die Windrichtung ist mit NNO recht unschön für den Betonsteg.
Gibt es einen Notfallplan falls ein Multi umkippt und Richtung Schwimmbad treibt ?

Ich bin zwischen 9:30-10:00 Uhr da und habe den MOD dabei.
 
Die Windrichtung ist mit NNO recht unschön für den Betonsteg.
Gibt es einen Notfallplan falls ein Multi umkippt und Richtung Schwimmbad treibt ?

Ich bin zwischen 9:30-10:00 Uhr da und habe den MOD dabei.

Super Nico,
Wolfgang aus Aachen ist gegen Mittag angesagt.
Andreas vermute ich auch gegen vormittag.
Kai hat sein Boot noch nicht fertig, will aber in Laufe des Jahres zustossen,
MultiKarl und Wilfried habe ich noch nichts gehört....

Mal sehen wen wir noch begeistern können...
Windrichtung müsste noch gehen,wir hatten das schon öfters und müsste noch gehen, wenn wir rechts vom Steg segeln...Zu Not,wenn der Wind weiter nach NNO dreht, können wir auch weiter nach links im Revier ausweichen...

Gruß

Rene
 
Also sind wir voraussichtlich zu fünft: Andreas, Wolfgang, Alex, Du und ich. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Das passt sehr gut.
Alex bringt hoffentlich die Nightmare mit.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn wir von der Einsetzposition her etwas umsiedeln um etwas bergungsicherheit nach einer Kenterung zu bekommen.
Ich habe zur Not eine Anglerhose im Auto.
 
Also sind wir voraussichtlich zu fünft: Andreas, Wolfgang, Alex, Du und ich. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Das passt sehr gut.
Alex bringt hoffentlich die Nightmare mit.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn wir von der Einsetzposition her etwas umsiedeln um etwas bergungsicherheit nach einer Kenterung zu bekommen.
Ich habe zur Not eine Anglerhose im Auto.

Nico super...
Wir müssen halt abwarten wie die effektive Windrichtung auf dem Wasser die sich morgen regional einstellt, ist. Hängt immer auch von der Windstärke und Geländeformation ab....NNO müsste noch gehen. Ost und Süd geht in Fühlingen ganz schlecht wegen Lee-Wirbel...Da geht bei Dir der Grüne See gut...
Wir haben immer noch die Möglichkeit in Richtung Summerjam Gelände auszuweichen. Dort kommt der vorausgesagte Wind mit hoher Wahrscheinlichkeit voll auflandig.

Gruss

Rene
 
Sonne,richtig Wind...Und ein toller Tag...

Sonne,richtig Wind...Und ein toller Tag...

5 Mini40 Segler und einige Zuschauer aus der RC Monoseglerszene hatten Ihren Weg zum Fühlingen See gefunden...
Wind NNO 4-5 je nach Windstärke und mit heftigen Drehungen und unstetig mit kräftigen Windböen...Die uns teilweise die Boote vom Steg wegbliesen....In der Folge einige kleinere Blessuren erfordern halt etwas Arbeit.
Selten erlebt am Fühlinger ,dass wir auf D und C Rigg riggen mussten mit drehenden Winden und dermassen bockig....
Also anspruchsvoll. Andreas hatte sein Schlauchboot als Bergeboot und Tonnen mitgebracht,was sich als goldrichtig für Mich herausstellte. Andreas hatte seinen wunderschönen Kat schon nachoptimiert nach seinem letzten Flevotest zusammen mit Nico mit gebracht. Nico seine bildschöne
MOD40, Alex seine Nightmare und Wolfgang seinen Kat den er sehr gut optimiert hat,so dass 3 völlig neue Boote am Fühlinger zu entdecken waren. Das dritte Boot war mit Erstwasserung heute der zwischenzeitlich fertiggestellte Sailjet40...
Eins vorweg alle Tris und Kats haben sich gut geschlagen mit den schwierigen Windbedingungen und alle sind logischerweise in der Optimierungs- und Einsegelphase... Andreas, Wolfgang und Nico ist schon sehr weit...
Ein toller Tag hat Spass und Freude gemacht.

Gruß

Rene
 
Für mich war es diesmal tatsächlich die Saisoneröffnung, ich war im November das letzte mal auf dem Wasser.
Noch ein bisschen eingerostet und mit der Kamera auf dem Sender war es gar nicht so einfach, das eigene Boot zu steuern und auch die anderen Boote zu filmen.
Ich hoffe, die 'Schlüter'- Anteile sind nicht zu groß.





War ein super Tag!





Euch allen viel Spaß und Erfolg in Flevo!

Wolfgang
 
Für mich war es diesmal tatsächlich die Saisoneröffnung, ich war im November das letzte mal auf dem Wasser.
Noch ein bisschen eingerostet und mit der Kamera auf dem Sender war es gar nicht so einfach, das eigene Boot zu steuern und auch die anderen Boote zu filmen.
Ich hoffe, die 'Schlüter'- Anteile sind nicht zu groß.





War ein super Tag!





Euch allen viel Spaß und Erfolg in Flevo!

Wolfgang

Wolfgang überhaupt nicht, der von Dir optimierte und modifizierte Schlüter Tornado läuft hervorragend und kann sich sehr gut als 1m Boot neben Andreas Kat ,Nicos Mod40 und der Nightmare von Alex sehen lassen....
Wäre froh wenn ich schon so weit wäre...Noch paar Tage bis Flevo.. Nun ich war nicht alleine.. Es war halt nicht einfach für uns...Nico fiel die Winde kurzfristig aus,bei mir klemmte die Schotführung mit folgender Wasserung das Gute war Schwimmlage ok. und der Kat ging sofort auf einen Float. Durch den Böenüberschlag der Boote auf dem Steg hatte es mir die Ruderschubstange zerlegt und Nico das Ruder beschädigt. Bei Andreas war die Winde in der Lötverbindung kurzfristig weg, konnte mit Alexes Ersatzteile Hilfe der in Fühlingen wohnt wieder gelöst werden...War was los in Fühlingen,so wurde es überhaupt nicht langweilig...

Danke für die Videos

Rene
 
Nachschau...

Nachschau...

Reparatur an der Ruderschubstange in der Aushärtung, C-Rigg Vorstag erneuert... Alte Schotführung ausgebaut und neue Winde eingebaut... Morgen geht's weiter für die FlevoVorbereitung,alles was gestern aufgefallen ist beim segeln..
verbessern,ändern,verstärken, tunen und dran glauben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten