Abkippen beim Start reduzieren

eTony

User
Hallo Liebe Combat-Piloten,

Ich starte meine Modelle aus der Hand mit dem Griff von oben am Rumpf. Etwa 45° nach oben und 45° nach rechts gekippt und mit Vollgas aus dem Stand geworfen. Mir ist aufgefallen, dass bei der Jak 9 und der Spitfire die Modelle nach dem Wurf immer nach unten abkippen. In der Regel kann ich die Modelle mit einer schnellen Reaktion durch vollgezogenes Höhenruder kurz vor dem Bodenkontakt abfangen. Der Start ist bei mir immer eine kipplige Sache, die für mich nicht sehr angenehm ist. Ich fliege die Modelle mit 3S und 1450KV Motor mit 9x4 oder 9x6 Latte. Das Gewicht beträgt bei der Spitfire 930g. Bei der Jak 9 habe ich schon so viele Latten abgebrochen, dass ich diese erst einmal stillgelegt habe. Beide Modelle können damit endlos senkrecht fliegen. An der Leistung sollte es also nicht liegen. Meine Ki43 dagegen verhält sich beim Start mit der gleichen Wurftechnik und gleicher Motorisierung dagegen völlig harmlos. Ein leichtes abkippen ist zwar auch hier zu beobachten, aber völlig harmlos egal wie schlecht der Wurf war. Die Ki43 benutze ich daher hauptsächlich zum üben der Wurftechnik.
Wie kann ich das abkippen reduzieren. Bringt es was den Schwerpunkt einige Millimeter nach hinten zu verlegen ? Was ist eure Erfahrung ?

Gruß Tony
 

GeorgB

User
Hi,

meine Lösung wäre: Einen Verbrenner einbauen!:rolleyes:

Bei meinen Modellen (egal ob 4 oder 2,5ccm) kann ich nach dem Abwerfen noch die verölte Hand an der Hose abwischen bevor ich zum Sender greifen muss. -Alles hat eben auch seine Nachteile...;)


Zu E-Fliegern: Evtl. hilft es, mit 2/3 Gas zu starten um das Drehmoment zu reduzieren.
Bei meiner E-Spitfire hab ich eine Verzögerung fürs Gasgeben programmiert: Vollgas geben und wenn der Motor ~halb hochgedreht hat werfe ich ab. Das klappt ganz gut.

Gruß
Georg
 

Krauti

User
Was ist bloß los bei euch?:D

Die Jak ist ein bisschen... sagen wir, unschön, zu starten.

Die Spitfire, zumindest bei mir, überhaupt nicht. Die hat soviel Fläche, dass es kein Problem ist.

Hast du nen gescheiten Motorsturz eingebaut? 2° helfen. Dann aber auch eben das HR wieder hoch trimmen, bis die Kiste bei Vollgas gut geradeaus fliegt.

Ohne Motorsturz mit dem Spica fliegt nichts so wirklich gut.

Und das Gewicht deiner Modelle ist auch nicht optimal. Was hast du genau für einen Antrieb drin?

Gruß,
Wilhelm
 

eTony

User
Hi,

Das Drehmoment des Propeller gleiche ich ja aus, in dem ich schon mit 45 Grad nach rechts gekippt das Modell abwerfe. Das gleicht das Drehmoment des Propellers ganz gut aus. Das Problem ist ja, dass das Modell mit der Nase auch nach unten hin abkippt. Ich vermute, wenn ich nur mit 2/3 Gas starte, dass das Modell schneller im Dreck ist als das ich den Steuerknüppel an der Fernsteuerung greifen kann. Das war einige Male schon so knapp, dass das Heck den Boden berührt hat. Lässt sich die Geschwindigkeit des abkippens denn wenigstens reduzieren, wenn ich den Schwerpunkt 2-3 mm nach hinten verlege oder fliegt ihr eure Modelle alle mit Gyro ?

Gruß Tony
 

eTony

User
Hallo Krauti,

Motor ist ein Torcster Gold A3542/4-1460 mit 100A Regler. Motorsturz 2° so wie im Plan vorgesehen. Motorzug habe ich nicht gemessen, habe ich aber am Motor-Kreuz mit 2 Unterlegscheiben ca 0.8 mm dick eingebaut. Gewicht kommt von Regler und 75 g Blei :(. Drehzahl kann ich bei Gelegenheit mal messen wenn Tageslicht vorhanden ist. Ich weiss, Gewicht ist suboptimal, ich versuche mich zu verbessern. Kann natürlich auch am Gewicht liegen.

Gruß Tony
 

Krauti

User
Soo...

Dann mal in sinnvoll:

3530er Motor mit 1400KV wenn du 3s fliegen möchtest. Wenn du auf 6s umsteigen willst, schreib mich an:D Da sparst du 70g.

Dann ein 40A Regler statt des 100A und du bist bei weiteren 40-50g Ersparnis.

Dann fliegt die Kiste unverhältnismäßig besser.

Wer hat dir diesen Antrieb aufgeschwatzt? Völlig daneben. Die Spit sollte unter 800g wiegen. Zumindest meine wiegen/wogen etwa soviel.

Gruß,
Wilhelm

PS: Blei gehört keines rein. Wenn doch, hast du sehr grob was falsch gemacht.
 
Hallo Tony,
ich vermute mal es ist ein etwas suboptimaler Sturz und Zug, sonst hättest das nicht mit deiner 45° Schräglage beim Start und deinem etwas zu hohem Gewicht für das bisschen Leistung. Meine haben wohl ein ganz paar Watt mehr und ein paar Gramm dafür weniger an Gewicht und ich schubs die einfach nach deiner Methode aber ohne Schräglage in 45° oder steiler in die Luft, die Teile gehen bei mir eher in die senkrechte nach oben als die Nase herunter zu nehmen. Ich habe sogar nur eine 8x6 dran, aber mit fast genau 12.000 Touren am Boden. Was wiegt denn dein schnuckeliger 100A Regler und der süße kleine 3542? Also meine Motor-Regler-Einheit hat gut 130g zusammen, da solltest mal deinen Fehler suchen oder deinem Antrieb ein größeres Modell spendieren.
Gruß, Daniel
 

Dix

User
Wenn die Fläche 1-2° Schänkung hat, entspannt das auch nochmal...
 

eTony

User
Hallo Daniel,

Mein schnuckliger Regler wiegt 93g. Der Motor 130g, dazu noch der Mitnehmer für die Vorderspanntmontage keine Ahnung. Brauche ja Gewicht vorne.
Morgen messe ich mal die Drehzahl im Stand. Vielleicht entwickelt mein süßer Antrieb einfach nicht genug Vortrieb um sicher zu starten für das Über-Gewicht.

Gruß Tony
 

Krauti

User
Hau den Schrott da raus.

Ein kleinerer Motor, ein kleinerer Regler und den Akku an den Motorspant. Dann brauchst du eigentlich kein Blei und die Kiste geht.

Wilhelm
 
Ich habe 4-5 Jaks gebaut, Sturz und Seitenzug war immer 0°, Starts absolut unkompliziert. Ebenso wie bei der Me 109, Typhoon, ... die auch alle das Spica haben.

Abkippen nach unten ist zu langsam, abkippen nach links kann mehrere Gründe haben.

Wie ist das Gewicht deiner Jak? Wichtig ist auch, dass der Flügel links und rechts mit derselben und richtigen Schränkung gebaut wurde. Luftschraube 8x6 statt 9x6 dürfte besser sein, ebenso ein kleinerer und leichterer Antrieb wie von Wilhelm erwähnt.

Beim Werfen bekommt man als Rechtshänder oft einen Drall nach links. Den Aircombatmodellen reicht zwar mit etwas Übung ein kleiner Schubs, ein paar Schritte Anlauf schaden aber nicht. Es sind keine Parkflyer und etwas Schwung beim Start ist schon hilfreich.

Grüße, Timo
 

eTony

User
Danke Timo,

Ich werde mal ein paar Optimierungsmaßnahmen an Spiti vornehmen. Denke mal, dass ich an der Antriebs-Kombo und Akku Montage etwas machen kann.

Was meinst du eigentlich mit "Abkippen nach unten ist zu langsam". Wenn das Modell noch schneller abkippt komme ich gar nicht mehr an den Knüppel zum abfangen. Und ich bin schon schnell.

Gewicht bei der Jak war glaube ich knapp unter 900g. Nachmessen kann ich nicht mehr, weil der Antrieb jetzt in einem anderen Modell ist. Bei der Schränkung habe ich mich überall an die Anleitung gehalten. Hast du die Jaks alle mit Verbrenner gebaut ?

Gruß Tony
 

Dix

User
Also die einfachste vorläufige Abhilfemaßnahme bei dem eingebauten Antrieb wäre testweise ne größere Latte, gerne mit flacherer Steigung zu montieren. --> Mehr Standschub. Bessere Beschleunigung. Strömung und Steuerbarkeit beginnt früher.
Dann zieht er auch besser weg.

Und offensichtlich an der Wurftechnik feilen.
 

hobo

User
Nee, größere Latte ist Quatsch. 9er ist für die Flieger schon größer als üblich. Bei dem Gewicht den dein Antrieb hat und dann noch Blei stellt sich die Frage wo dein Schwerpunkt ist. Viel zu weit vorne kann beim Start zu solchen Problemen führen.
 

Dix

User
Es ging mit nur darum, mehr Schub verfügbar zu haben. Dass das keine Dauerlösung ist, sollte klar sein.

Die Startmethode ("von oben greifen") ist generell ziemlich unergonomisch.
Wie wäre es mit einer kleinen Griffleiste auf der Unterseite des Flügels? Das wäre dann auch gleich die Landekufe...
 
Was ist eure Erfahrung ?

Das die Jak9 mit Sturz und Zug nach Bauplan absolut unkritisch zu starten ist.
Ich selber habe bisher fünf gebaut die alle ganz einfach starten. Vereinskolleg Siggi hat jetzt z.B. eine für den Combat in Wünnenberg gebaut, startet super einfach. Ich habe auch Jaks mit super schlappen uralten OS Max FP Motoren. Die starten mit Streamer hinten drann und Rückenwind immer noch easy. Fliegen dann halt nicht besonders und gehen schon mal aus. Aber starten? Kein Problem.


Wie kann ich das abkippen reduzieren.

Stärker werfen!
Das ist echt schon alles. Pack sie unten am Kühler und wirf sie bei Vollgas feste nach vorne raus. Nicht schräg nach oben.
Alle die mit der Jak9 beim Start Probleme haben werfen nicht stark genug oder greifen von oben. :)
Das mit dem Obergriff geht scheinbar nur bei den Jaks von Marko, warum auch immer. Wenn Du selber wirfst, wirf kräftig und am Kühler
und freu dich über ein problemloses Flugzeug.

Grüße
Thomas
 

NoI3ody

User
Jak-9

Jak-9

Also in Österreich werden Timo´s Jak 9 sehr gerne eingesetzt.
Auch der aktuelle Österreichische Meister 2015 fliegt ausschließlich Jak-9, wie ich auch.

Bei der Jak zählt jedes Gramm!

Ich fliege sie mit 701g Abfluggewicht. (1g Reserve, da ja der Akku leichter wird wenn er leer ist :-P)

Geht höllisch das Teil und zieht beim Start nach oben weg. Anfangs hatte ich auch Jak´s mit 850-900g da wirds schon sehr eng mit dem Boden.

Gruß
Martin
 
Das mit dem sinken nach dem start hat sicher auch damit zu tun, dass du bei in Längsachse 45 Grad gerolltem Start nur 50-60% des Auftriebs hast, da nur die projezierte Fläche trägt. Stelle ich mir gerade bei der JAK in nähe der Stallgeschwindigkeit sagen wir mal"suboptimal" vor.

Grüße !
 

Dix

User
Ein Streamer bremst, aber er stabilisiert ungemein!
Er kann das Flugzeug auch unterhalb der Stallgeschwindigkeit am abkippen hindern und so am fliegen halten, bis wieder genug Fahrt anliegt! Flieger ohne Streamer wären in diesem Fall schon in den Stall reingekommen und evtl abgekippt. (falls die Motorleistung ihn nicht bereits gerettet hat).

@Rennsemmel:
Es mag mathematisch so zutreffen, aber es trägt schon die ganze Fläche. Eben nur in die falsche Richtung. :-)
Das Problem ist die Erhöhung der Stall-Speed im Kurvenflug, der sich nach dem Abwurf einstellen will. (+20% ggüber Horizontalflug.) Dies gilt für einen "sauberen Flügel" ohne Klappenausschläge!
In Summe mit der "Wurftechnik" ist das ein weiteres verschenktes Käsescheibchen...
 
Ein Streamer bremst, aber er stabilisiert ungemein!

Wie viele dieser Jak9s hast Du mit oder ohne Streamer bisher geflogen?
Mit welchen Motoren / Propeller?

Ich kenne das bisher von allen AC Kisten die ich geflogen habe so daß die Tendenz zum Abriss oder Durchsacken mit Streamer stärker ist.

Flieger ohne Streamer wären in diesem Fall schon in den Stall reingekommen

Ich fliege das selbe Flugzeug bzw. dieselben Flugzeuge häufiger ohne als mit Streamer. Wenn ein Streamer dran ist kommt ein Stall früher. Definitiv.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten