Motorempfehlung für Inside F5J

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

mein Inside F5J ist gerade nach einer dezenten Irrfahrt bei mir angekommen. Jetzt suche ich einen Motor von HobbyKing und natürlich eine passende Klapp-Luftschraube dazu. Da mich die vielen Varianten und nicht so ganz passenden Angaben zu den Luftschrauben (Es sind immer viele kleine Luftschrauben angegeben) bei HK eher verwirren, bitte ich euch um Hilfe.

Soll-Kenndaten des Motors:

- max. 28mm Durchmesser
- Akku dafür: 3S2200 30C
- Möglichst große Luftschraube wegen des Wirkungsgrades
- Gewicht sollte nicht viel schwerer als 100gr. sein
- Leistung 280W+ ( Ich habe lieber zuviel Leistung als ein Watt zuwenig. Außerdem stehe ich auch für Thermikfloater auf sehr zügige Steigflüge)
- Der Inside F5J wird ca. 1300gr. flugfertig wiegen (Ich baue gerne etwas schwerer und mag dicke Akkus.)
- Der Preis sollte unter dem empfohlenen Hacker A20-22L EVO, 924 U/Volt, 160W, 60€, liegen, wenn es ein Direktantrieb ist.
- Der Preis für einen Getriebeantrieb mit stabilem und verschleißfreiem Getriebe sollte max. 150€ sein. Einen Getriebeantrieb würde ich bevorzugen.
- Strom nicht mehr als 45A, damit ein 60A-Regler ausreicht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Ich bin vor allem wegen der Wahl der richtigen Luftschraube zu dem Motor unsicher, da HK immer so kleine Luftschrauebn bei den Motoren angibt. Unter einer 9x6 sollte es bei einem Direktantrieb nicht sein. Lieber wäre mir eine 12x8 oder größer. Ich weiß aber nicht, ob die Motoren das mit entsprechender Drehzahl abkönnen. Ich baue da auf eure Erfahrungen.

VG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Sehr guter Anfang!

Sehr guter Anfang!

Hallo Georg,

das ist schon eine sehr gute Empfehlung! Ich warte mal ab, ob etwas noch besseres kommt. Aber dafür müssen sich die Kollegen schon anstrengen um das zu schlagen! Danke!

VG, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Motor/Getriebe Kombo, die Georg da vorschlägt, ist eine sehr interressante Einheit.
Das auch zu einem wirklich akzeptablem Preis.

Gut, dass ich diese Kombi jetzt kenne, aber ob das für den Inside auch sinnvoll ist, will ich noch nicht glauben.
Alleine die Motorisierung wiegt 92 Gr. gegenüber den 55 Gr. des Hacker- Motors.
Dazu noch das Mehrgewicht des 2200'er Akkus; auch die deutlich grössere LS wiegt nochmal mehr.
Durch das rel. lange Rumpfvorderteil des Inside würde ich da Schwerpunktprobleme vermuten.

Der SP selbst ist mir auch noch nicht geheuer - der Bauplan nennt 82mm - in der Beschreibung heisst es 87 bis 90 mm.
Habe heute bei Höllein angefragt welchen SP man denn erflogen hat; wenn ich die Antwort habe, gebe ich hier Bescheid.

Wenn die Motorempfehlung des Inside ähnlich effektiv ist, wie seinerzeit die des Climaxx, sehe ich für mich auch keinen Grund, vom vorgeschlagenen Setup abzuweichen, denn der Climaxx war damit knapp senkrecht dabei.

Ich freue mich schon auf den Bau !:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo,

für die ~60g Mehrgewicht incl. größerer Luftschraube bekommt man (geschätzt):

- mindestens ein Drittel mehr Standschub

- einen (absolut gesehen) 10-15% besseren Gesamtwirkungsgrad (Umsetzung Energie in Höhe)
im Bereich von vermutlich ca. 45% anstelle 30-35%.
Relativ gesehen bedeutet das dann ca. ein Drittel mehr Steigflüge mit derselben Energie
(oder man kann einen ein Drittel kleineren Akku nehmen und dort das Gewicht wieder sparen).

Mit den 160W vom Hacker kommen bei 1300g Fluggewicht bestimmt kein "nahezu senkrecht" zustande -
eher würde ich da mit 30° Steigflügen rechnen.

Viele Grüße,

Georg
 
Ansonsten ist Reisenauer auch immer eine gut Adresse für passende Antriebe für jede Klasse.

Der Vorteil bei seinen Antrieben liegt vor allem darin, dass er die alle selbst vermisst und testet, sprich die Angaben die er macht stimmen auch ;-)

LG
 

uija

User
Der Inside ist ja nun kein Bolzflieger! Wollt ihr wirklich das "enorme" Mehrgewicht, die SP Probleme und am ende schlechtere Gleitleistung hinnehmen wegen 2 Steigflügen mehr? Bei meine Thermikseglern lande ich eigentlich fast nie, weil der Akku leer ist, sondern weil der Nacken weh tut...
 

Aschi

User
Hi zusammen,

das mit der "Volks-Peggy" sieht ja ganz nett aus, aber ist euch klar dass so ein Maxon Gear glatt das doppelte wiegt wie ein Micro Gear (40gr zu 19 gr).

Wenn man nun bei den 100 gr Antriebsgewicht das Gear als "Passive Masse" sieht so kommt ein doch recht schlechter Wert für die Variante mit dem Maxon Gear heraus.

Für annähernd das geiche Geld kann man sich auch ein Micro Gear holen und mit einem preiswerten 450er Heli Motor vom HK verheiraten, da sollte sogar noch Luft drin sein für ne Edle CFK Latte.

Ich muss auch so was für den Introduction meines Sohnes fertig machen, hab aber beide Gears hier in der Schublade herumliegen. :) :)

Heute abend werd ich mal in meiner Datenbank nachsehen, wegen der in Frage kommenden Motortypen/ Untersetzungen/ Luftschrauben.

Bis dann

Thomas
 
Hoppla - Datenbankfehler - alles, was ich gerade geschrieben habe, war beim Druck auf den "Antworten" Button weg.

Nur jetzt in Kurzform : glaube schon dass es Sp- Probleme geben wird.

Höllein hat mir geantwortet, dass die SP Angabe 82 mm im Plan falsch ist, richtig ist die Angabe von 87-90 mm in der Anleitung.

Bei dem filigranen Teil noch Blei am Popo wäre doch schade....:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich wäre ja bereit, kleinere Akkus zu verwenden, aber ein bisschen Power beim Steigen will ich schon haben...

VG, Jürgen

Edit: Nachdem der Beitrag übermittelt wurde, bekam ich auch einen Datenbankfehler, aber der Beitrag war schon gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Hi Jürgen,

nun hab ich noch in meiner Datenbank gesucht, und Exemplarisch 2 Vertreter der 6 Poligen Heli Bzw. Impellermotoren vom HK herausgesucht.
Im Prinzip kannst du da alles dranschrauben an so ein Getriebe, mit den kürzeren Versionen ist es halt leichter und die Drehzahl sollte dann um 2500U/min liegen um noch ne große Latte antreiben zu können.
Die längeren und somit schwereren Motoren können dann schon auf die 3000 U/min ausgelegt sein und wenn sie dann noch am 5:1 Gear dran sind gehen halt auch die grossen Probs über 15 Zoll.

Ich kann deine Auslegungs-Wünsche schon nachvolziehen, mein Climax z. B. hat ne 18*10 LS drauf und an 4 S aber knapp unter 20 Ampere geht es halt senkrecht nach oben. (hab da sozusagen mit nem HV und Eta Max Antrieb rumgebastelt) Aber um den geht es hier nicht.

Der 1. Antrieb ist der hier
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._450_500_H2223_Brushless_outrunner_3500KV.htm.

Der 2 :Antrieb ist der hier.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18543__Turnigy_L2855_2800_EDF_Outrunner_630w_.html

der ist natürlich nicht so toll für unsere Anwendung hier, wegen der Spinnerkappe hinten. Er soll dir nur aufzeigen wie mit der niedrigeren spez.Drehzahl auch die von dir gewünschte Propeller Grösse zunimmt (er hat ne 4er Welle und geht deshalb nicht am 5:1 Gear)

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 28_55_2800 EDF_2.jpg
    28_55_2800 EDF_2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 157
  • 22_21_3500_2.jpg
    22_21_3500_2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 150

Friwi

User
Rumpfausbau / Motor

Rumpfausbau / Motor

Hallo,
bin ebenfalls am Inside F5J interessiert ;-)
Falls es nicht gegen die Forenregel verstößt, würde bitten das jemand ein Bild oder Scan vom Plan/Rumpfvorderteil (event. bis Beginn Fläche) einstellen könnte.
Würde mir bei der Planung der Komponennten helfen, danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten