AndREaS (Höllein): Baubericht

Passen DES 488 in den Rumpf?

Passen DES 488 in den Rumpf?

Hallo Andreaspiloten,

könnten Graupner DES 488 noch in den Elektrorumpf des Andreas passen? Sie sind fast gleich breit und lang wie die C261. Unterhalb der Befestigungslaschen etwa 3mm und oberhalb etwa 2mm höher. In meiner Extremeflight Extra 48 haben sie sich nicht bewährt (Ruderzittern in Neutrallage), aber für die viel kleineren Ruderflächen des Andreas halte ich sie für geeignet und sie sind schon vorhanden.

CIMG2443.JPG



Hilmar
 
Servos

Servos

Moin Hilmar.

Ich habe im letzten Herbst auch einen AndREaS gebaut. Noch den Seglerbausatz, und den dann elektrifiziert, weil die E-Version noch nicht auf dem Markt war. Ich kann mit meinen alten, kaputten Knien dem herumgetaper mit dem Gummiseil auf dem Platz nicht mehr viel abgewinnen :o .

Durch die Positionen von Akku und Regler, sowie aus Schwerpunktgründen wanderten die Servos für Seite und Höhe nach hinten, zwischen die Flächen. Den Rumpfdeckel habe ich sogar noch kleiner machen können, aber da hinten passen nur noch sehr niedrig bauende Servos hinein.
Zum Schluss haben sich bei mir auch die D 47 durchgesetzt. Klein, leicht, stellgenau, preiswert und so niedig bauend das sie in der Höhe gut hinein passen.

LG, Jürgen
 

pro021

User
Andi auch gesehen bei Hyperflight und co. Wolfgang hat jedoch keine Langzeiterfahrung was Servos betrifft.
Er nimmt was billig ist. Die Servos werden mit verschiedenen Labels angeboten.
Diese Servos sind jedoch nicht sehr betriebssicher. Zart und wenn es zur Sache geht überfordert.
Scharf anschauen verboten. Am HLG-Sektor wo die Servos natürlich auch ordentlich beansprucht werden kommt es schon mal vor dass
diese Servos ausfallen. Im Zweifelsfall den 10er drauflegen und d47 einbauen oder gleich etwas ordentliches spart Ärger bei einem 2 Achser
wo von den 2 Achsen eine oder auch zwei ausfallen. Dann ist der ganze Tag verpatzt:rolleyes:.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Servos.JPG
    Servos.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 80
Danke für eure Antworten, nur weiß ich immer noch nicht ob die DES 488 in den Andreas Elektrorumpf (am vom Konstrukteur vorgesehenem Einbauort) von der Bauhöhe reinpassen könnten. :confused: Vielleicht kann gelegentlich ein Andreas-Elektrorumpfbesitzer mal nachmessen (am Modell oder im Plan).
Bitte mal von Vorschlägen für andere Servos absehen. :rolleyes:

Dafür im Voraus herzlichen Dank

Hilmar
 
Rumpfhöhe

Rumpfhöhe

Hallo Hilmar.

Das ist ein Plan von einem Seglerrumpf. ( Elektro hab ich keinen ) Der Rumpf ist aber an der Stelle genau so hoch. Da sind auf jeden Fall 35 mm Höhe Platz. Das DES 488 ist mit 27mm Höhe ohne Abtrieb angegeben. Sollte also passen. DSC_0870.jpg
 
AndREaS als Vereinsmodell

AndREaS als Vereinsmodell

Wir haben im Verein einige AndREaS gekauft als Winterprojekt, nächstes Jahr gibt es bei uns "Jupiter RES" Wettbewerben. :)

2016-12-21 11.19.50 (Small).jpg
 

Anhänge

  • 2016-12-21 11.18.34 (Small).jpg
    2016-12-21 11.18.34 (Small).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 107

masaga

User
Ich liebäugle mit einem AdREaS, aber kann mich grad schwer zwischen der Segler- und der Elektro-Variante entscheiden. Wichtig ist für mich absoluter Leichtbau, deswegen würd ich gern wissen, ob die Motorisierung mit all ihren Komponenten viel mehr Gewicht auf die Waage bringt als die Segler-Variante!
 
Ich liebäugle mit einem AdREaS, aber kann mich grad schwer zwischen der Segler- und der Elektro-Variante entscheiden. Wichtig ist für mich absoluter Leichtbau, deswegen würd ich gern wissen, ob die Motorisierung mit all ihren Komponenten viel mehr Gewicht auf die Waage bringt als die Segler-Variante!

Die Elektro-Variante wird bestimmt um einiges schwerer sein als die Segler-Variante, der Motor, Regler, Prop, Spinner und Akku haben doch um einiges mehrgewicht wie nur der 800 Eneloop Empfänger Akku und ein wenig Blei vorne in die Nase, aber auch ich bin gespannt was der AndREaS Flugfertig auf die Wage bringt. ;)

Es gibt auch ein Baubericht über die Elektro-Variante:
http://www.rc-network.de/forum/show...AndREaS-elektro-von-Höllein?highlight=andreas
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch gerade angefangen den AndREaS zu bauen.
Ich habe aber ein Problem mit Bauteil R6 und R8 in Bezug auf R2.
Die Schlitze (passend zu R8 und R6) passen nicht übereinander. Laut Plan sind die von R2 ca. 2 mm nach unten verschoben.

Ist das normal? War ds bei Euch auch so?

Das ist jetzt nix, was ich nicht hinbekomme.
Ich würde nur gerne wissen warum das so ist. Vielleicht steckt da ein Sinn drin?

Andreas_R2_R6_R8.jpg
 
Hallo Carsten,

das Teil R8 muss so auf R2 geklebt werden, so daß die Schlitze beider Teile übereinander liegen. In diese Schlitze wird ja Teil R19 eingeklebt.

Dabei ergibt sich ein Überstand R2 von 2mm, was auch gewollt ist, denn wenn die Seitenteile zusammengefügt sind wird auf Teil 19 das Teil R20 eingeklebt
und alles ist somit bündig als HLW-Auflage.

Schau's Dir auf dem Plan mal genau an:)

Gruss
Carl

P1070818.JPG
 
Wenn Du Dir den Plan und mein Teil auf dem Foto anschaust, siehst Du, dass bei mir was beim Lasern schief gegangen ist.
Das ist inzwischen bestätigt und geklärt.
Ich habe die Schlitze neu geschnitten und die ausgeschnittenen Teile dann versetzt wieder eingeklebt.
Nur bei dem Loch habe ich das noch nicht gemacht.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.
 
Wenn Du Dir den Plan und mein Teil auf dem Foto anschaust, siehst Du, dass bei mir was beim Lasern schief gegangen ist.
Das ist inzwischen bestätigt und geklärt.
Ich habe die Schlitze neu geschnitten und die ausgeschnittenen Teile dann versetzt wieder eingeklebt.
Nur bei dem Loch habe ich das noch nicht gemacht.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Den Plan und die Lasernteilen sind nicht 100% genau, denke den Plan ist etwas grösser, am meisten sieht man das bei die Flächen.
 
Den Plan und die Lasernteilen sind nicht 100% genau, denke den Plan ist etwas grösser, am meisten sieht man das bei die Flächen.

Aber keinen Versatz von fast 2mm, und das nur für die Schlitze?
Aber egal. Thema ist ja geklärt.
Rumpf ist fertig.
Ich warte nur noch auf Stecker.
In dem E-Thread habe ich eine Methode der Verbindung für die Servos gehen, die ich übernehmen werde.
 
HAllo,

ich bin jetzt fast fertig. Alles verklebt und muss nur noch zu Ende schleifen.

Auf den Fotos erkenne ich, dass das Ruderhorn vom Höhenleitwerk im Schlitz der Aufnahme angeordnet ist.
Wie demontiert oder montiert ihr es denn dann?
Kommt man da nicht schlecht ran?

Und dann noch eine Frage zum Seitenleitwerk.
Hier heißt es, dass es mit dem 3mm Dübel gesichert und dann verklebt wird.
Würde das sichern nicht reichen? Oder ist das dann zu weich?
Ich denke hier auch an neue Seitenleitwerke, wenn es denn mal kaputt geht. Das habe ich leider bei meinem R.E.S.olution öfter :(
 
Hallo Carsten,

ich habe meinen ja so gebaut dass ich ihn zerlegen kann. Da ist das Seitenleitwerk überhaupt nicht verklebt, sondern vorne nur gesteckt und hinten statt dem Dübel mit einer M3 Nylonschraube verschraubt.

TOP, superlösung, so werde ich das auch machen.

Anbei noch meine Lösung für die Bremsklappen mit Mini-magneten und Stellschraube für die feinjustierung:

2017-01-11 12.24.02 (Small).jpg

2017-01-11 12.27.14 (Small).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten