Bruschlessmotor Blockiert

Lupi

User
Hi.
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Brushless Outrunner 42-38 750kv / 785w der max. 55A aufnimmt und dazu einen 60A Regler. Angetrieben wird mit einem 4S 4500mAh Akku, Propeller ist
ein 14x8. Wenn ich nun Gas gebe und ca. bei 3/4 ankomme, fängt er Motor an zu pfeifen und blockt ab, ob wohl die Stromaufnahme erst bei ca. 48A ist. Es ist so wie wenn ein Drehzahlregler würde abblocken.

Kann mir irgend jemand sagen was und wiso das sein kann?

Danke mal jetzt schon für Eure Hilfe.

Gruss
Bruno
 

tumarol

User
Hört sich nach falscher Timing-Einstellung des Reglers an.

http://www.heli-planet.de/index.php?section=timing#abs1

Ich würde mal tippen das das Timing erhöht werden sollte ....... Wenn es ein Regler ist der bei der Timing-Einstellung "nur" über Low / Middle / High verfügt, gucken was jetzt eingestellt ist und das Timing um eine Stufe erhöhen und testen. Dabei die Ströme zu messen wäre nicht verkehrt.
 

rkopka

User
Ich habe eine Brushless Outrunner 42-38 750kv / 785w der max. 55A aufnimmt und dazu einen 60A Regler.
Nur zur Klarstellung sollte das wohl heißen: der max. 55A verträgt !? Der Motor nimmt sich alles, was er kriegen kann.

3/4 Gas und schon 48A ? Dann bist du bei Vollgas wahrscheinlich schon über den Limits. Die günstigen Motoren (wie schon geschrieben) sollte man nicht unbedingt an die Grenzen treiben, da die Werte oft etwas optimistisch sind. Bei AXI z.B. kann man meist drüber gehen ohne Probleme zu bekommen.

RK
 

GC

User
Vermute auch mal wie rkopka: Überlast schon im Teillastbereich. Aber nicht der Motor macht Probleme, sondern der Regler regelt zurück. Versuchs doch mal mit einem kleineren Propeller.
 
Ich habe einen Motor mit 850 kv mit einer 14x8 an 4S nimmt der sich am Boden mal eben 90A, versuch es mit einer 13x7 oder 3S bei der 14x8
Kann auch sein das dein Timing nicht passt aber dazu brauchen wir verwertbare Daten,das mit der Glaskugel klappt nicht immer
 
Wo misst du den Strom? Am Akku?

Solange der Regler in Teillast ist (PWM Betrieb), ist der effektive Motorstrom in Wirklichkeit immer deutlich größer als der gemessene Akkustrom. (Für die Techniker: Denn der Freilaufstrom in der Puls-Pause kommt zum Durchschnittswert des Motorstroms hinzu, der Akku ist in der Puls-Pause Zeit aber stromlos). Der Regler erkennt das aber und geht blitzschnell auf Überstrombegrenzung.
Deine Angaben deuten darauf hin, dass der Vollgasstrom deutlich über 60A gehen würde. Ich tippe auch auf Überlastung mit dem großen Prop.

Bei HK schreibt einer was von 14x7 APC E - 62Amp. Und dabei ist die APC-E noch eine mit eher wenig Stromaufnahme. Ein anderer Typ kann gut 10A mehr ziehen. Und dann noch ein Zoll mehr Steigung... Ich glaube, du bist deutlich über dem Limit.
 

Lupi

User
Hallo

Problem ist gelöst, der Tip von "tumarol" war richtig. Die Timing Einstellung hat nicht gestimmt. Habe die auf hoch eingestellt und siehe, es funktioniert.

Danke tumarol
 
Frage ist nur wie lange das gut geht,denn du betreibst den Motor und den Regler über deren Belastungsgrenze.Ich hoffe du benutzt wenigstens ein externes BEC.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten