Nurflügler "Simply" von Robert Schweißgut

Moin,

in den vergangenen Tagen habe ich einen "Simply" von Robert Schweißgut gebaut.
Die Holzqualität war wie immer hervorragend.
Das Modell hat eine komplette Balsaholzfläche, lediglich die Nasenleisten sind aus profiliertem Kiefernholz.
Ich habe einen Simprop-Magic-Torque 20-09, einen 30 Amp XQ-Regler von Pichler und einen 3S/1600 mAh von SLS eingebaut.
Das Modell habe ich komplett mit Oracover-Folie bebügelt.

Flugfertig wiegt der Simply 581 Gramm.

Jetzt warte ich auf ruhigeres Wetter für den Erstflug.
 

Anhänge

  • IMG_1764.jpg
    IMG_1764.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1768.jpg
    IMG_1768.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1766.jpg
    IMG_1766.jpg
    103 KB · Aufrufe: 264

kalle123

User
Schön.

Hier die Daten von meinem Simply.
Motor: Thunder Tiger OBL29/09-07A mit Aeronaut 9.5x5
Empfänger: MPX M-Link RX-5 mit VARIO/ALT. Sensor
Akku: Turnigy 1300mAh 3s 20-30C
Regler: Turnigy Plush 18A
Servo: HS 81
Gewicht: 570 gr.

Ich bleib bei der Empfehlung von RS, die Tragfläche nur mit Parkettlack zu behandeln.
Ev. an Turbulatoren im Aussenflächenbereich denken ....
Wie hast du die Servos installiert? Im Rumpf? Ich hatte die beim Pixel (R.I.P.), beim Simply und aktuell beim Chinook II unter der Fläche.

Gruß KH
 
Hallo Kalle,

danke für deinen Kommentar.
Die Servos habe ich auch unter der Fläche montiert, habe aber erst einmal provisorisch die Servokabel mit Tesaband verklebt. Das soll noch "schöner" werden, deswegen gibt's da noch kein Foto.
Ansonsten halte ich mich auch immer an die Bauempfehlungen von RS.
Ich wollte eine schöne, gut sichtbare Oberfläche haben, und da ich gerne mit Folie arbeite, habe ich es halt so gemacht.
Mit Bootslack kann ich mich nicht anfreunden, gewichtsmäßig liegen wir ja fast gleich.
Wo liegt der Schwerpunkt bei deinem Simply, auch bei 55 mm von der Nasenleiste entfernt?
Zu den Turbulatoren gibt's ja unterschiedlich Ansichten, ich teste erst einmal ohne.
Welche Flugzeitenerreichst du mit dem 1300er Akku ?
 
Hallo Kalle,

vielen Dank für die Info.

Ich fliege z.Zt. einen RS "PUMA", einen RS "MOUNTY" und jetzt einen RS "SIMPLY".
Ich habe meine Servos eingeschrumpft und mit Sekundenkleber auf die Fläche geklebt. Sollte mal ein Servo defekt sein schneide ich nur den Schrumpfschlauch auf und kann es dann problemlos entfernen.
 
Hallo Kalle,

in den meisten Videos, die ich hier im Forum sehe, sind die Modelle so klein, da macht es mir keinen Spaß zuzuschauen.
Mich interessieren eigentlich immer nur die Starts und die Landungen.
Ich selbst besitze keine Videokamera nur einen guten Fotoapparat, ich werde da mal einen Clubkameraden fragen ob er mal ein Video vom Simply aufnimmt, aber dann auch so, das das Modell vernünftig zu sehen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten