Turnigy TH 9x aus neuer Lieferung läßt sich nicht mit Companion flashen auf Open TX

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe hier eine Turnigy TH 9x aus einer Lieferung aus dieser Woche. Leider verweigert Companion das flashen der
Firmware.
Mir ist aufgefalen das die Hauptplatine etwas anders ist es fehlt eien Bohrung bei den Tasten Menü und Exit alle Befestigungsschrauben
sind jetzt dicker.
Bestückungslayout erst mal augenscheinlich keine Unterschiede.
Auf der Platine ist vermerkt FS TH9 Main -V15 und das Datum 20150108

Wenn ich es richtig sehe haben die den Prozessor gewechselt den ich entziffere ein Atmega 128A vormals war glaube ich ein Atmega 64 verbaut.
Das würde auch die Fehlermeldung erklären da der Brenner ein Fehler meldet bei der Chipidendifikation.

Hat eventuell jemand nähere Info bzw was oder wo muß ich etwas verstellen das ich das Opentx in die Anlage bekommen.


Gruß Bernd
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

seit ca 2 Jhren wird der Atmega 128A verbaut, der hat einfach mehr Speicher

Software entsprechend compilieren lassen, Th9x mit m128

Wenn du ein eingenständiges Brennprogramm mit ISP-Progrmmer hast kannst du die Fuses abfragen und
damit auch eingenständig den Prozessor flashen.

Unter Companion muss man dann auch den richtigen Prozessor einstellen, avrdude mit m128
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter

Ich kann ja beides probieren ich habe den Ponyprogrammer an Parallelport. Hier reicht es doch das Hex File welches Companion erstellt
mit Hilfe des Programmers in den Prozessor zu flashen. Der Prozessortyp stelle ich ja manuell ein.

Wie du an meiner Fragestellung siehst tappe ich bei der Sache etwas im Dunkeln.
Nun zum Companion. Die Brennroutine ist ja der AVRdude hier muß ich vermutlich etwas einstellen.
Wenn ja kann ich das ja nachlesen in der Beschreibung zu dem Programm.
Sehe ich das so richtig Walter oder muß ich da anders herangehen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten