Elastic-Flap bügeln

Hallo, gibt es eine Anleitung oder Tricks beim Bügeln von Elastic Flaps?

Bei mir stehen demnächst ca. 9m Elastic Flap bügeln an und meine Erfahrungen damit sind nicht sehr gut ;) ;) Bislang bügel ich die Ruder konventionell an, oder lackiere die Fläche.

Es handelt sich um eine positiv erstellte Fläche mit 1,2mm Abachibeplankung und Kohlebelegung. Der Spalt wird mit dem Feinmaster eingeritzt und ich hoffe einigermaßen schön, mit einer Dreikantfeile ausgeschliffen.

Ich möchte den Scharnierspalt bis zum Abreisgewebe mitbügeln und die Folie NICHT durchtrennen. Wie kann ich verhindern, dass sich die Folie "spannt" beim Einbügeln in den Spalt? Blöde Frage, aber es muss ja irgenwie funkionieren. :) :) :) => Klebefolie???

Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
Gruß
 

Dix

User
Bügeln mit maximal ausgeschlagener Klappe, sodass die Folie auf dem Spalt gedehnt ist.
Abkühlen lassen. Dann erst Ruder zurückstellen.

Sollte eigentlich reichen.
 
Elastic Flap

Elastic Flap

Sollte eigentlich reichen.

Hallo Dix, danke erst mal! Hast Du das so schon gemacht, weil du schreibst "sollte" reichen?

Steht die Folie an der Knickstelle beim Zurückstellen des Ruders in Neutrallage bzw. darüber hinaus, dann nicht als "Knick" auf?

Tangent hat m.W. perfekt gebügelte Elastic Flaps, bei denen der Scharnierspalt gebügelt ist.
 

Dix

User
Ich gebe zu, dass ich es noch nicht an bereits fertigen Elastic-Flaps gemacht habe, jedoch die Bügelfolie selbst oft genug als Scharnier benutzt habe.

Was die Folie macht, wenn sie nicht gespannt ist (z.B. Oberseite bei Ausschlag nach oben) hängt davon ab, wie Du mit ihr beim Bügeln umgegangen bist.
Nur eine unbefestigte Folie macht was sie will. Du hast ja wegen der Beplankung noch 1mm Spalt bis das Elastic-Flap kommt, richtig?
Also bügeln und dann mit z.B. einer kantigen Metallschiene (aber nicht scharfkantig!) (z.B. Messerrückseite) die Folie in den Spalt vorsichtig andrücken, wenn sie noch warm ist.

Manchmal nehme ich auch nur das Messer (oder ein Blech) und mache es am Bügeleisen heiß. Das geht dann gut für Ritzen und enge Stellen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten