Mehrfarbige Lackierung einer Form

Hallo zusammen!
Ich möchte mein nächstes Flugzeug gerne dreifarbig lackieren und habe dafür lediglich 1 Airbrushpistole zur verfügung.
Hat Jemand erfahrung damit wie das ist, wenn man eine Lackschicht erst aushärten lässt und dann nochmal überlackiert? (also nicht wie eig üblich nass in nass)
Gibt es da ggf Prbleme mit der Haftung das Lackes?
Die Lackierung soll mit UP Vorgelat erfolgen.
Danke
MFG
Alex
 
Ich kenne mich mit der Chemie der Farben nicht gut aus, aber du willst wirklich mit einer Airbrush eine Form lackieren?
Da würde ich etwas größeres kaufen bspw. die billigen HVLP von ebay.

Stefan
 
Da es um UP Vorgelat geht: Stell die Frage besser im Kunststoff-Forum. (Am besten mit einem Link hierher, damit sich nicht zwei Treads mit Eigenleben entwickeln.) Dort tummeln sich die Experten.

Was sicher kein Problem ist: Haftung des Vorgelats auf dem nachfolgenden Laminat. Zu den einzelnen Farben untereinander kann ich aber nichts sagen.
 
Airbrush

Airbrush

Hallo zusammen!
Ich möchte mein nächstes Flugzeug gerne dreifarbig lackieren und habe dafür lediglich 1 Airbrushpistole zur verfügung.
Hat Jemand erfahrung damit wie das ist, wenn man eine Lackschicht erst aushärten lässt und dann nochmal überlackiert? (also nicht wie eig üblich nass in nass)
Gibt es da ggf Prbleme mit der Haftung das Lackes?
Die Lackierung soll mit UP Vorgelat erfolgen.
Danke
MFG
Alex

Hi Alex,

ich habe mir vor kurzem ein Airbrushset bestellt. Habe mit zwei Farben (Aero Color v. Schminke) experimentiert. Eine richtige Lackierpistole ist sicher effektiver, wenn es um größflächige Arbeiten geht. Denke aber nicht das es unbedingt notwendig ist. Farbwechsel ist binnen minuten erledigt. Sofern du eine Flächenform vorlackieren willst reicht eine Airbrushpistole mit 0,4-1,2mm Auflösung im Abstand von 3-8cm. Das Vorgelat sollte wenn möglich ausgehärtet sein. Da kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus. Zur Verträglichkeit zwischen Vorgelat und Lack kein ich hier leider auch nichts sagen.
Grundsätzlich gilt beim Lackieren immer in Schichten zu arbeiten. Nass in nass ist eine Frage der Farbmenge und wie du sie verteilst. Die Chance das die Farbe läuft ist aber größer. Die Haftung ist dennoch gegeben, selbst wenn du bei mehreren Schichten. Bei mir sind die Schichten schnell trocken gewesen, wodurch es zügig vorran ging und die Farbe schön gleichmäßig verteilt wurde. Hab mit der Pistole mal mehr und mal weniger Farbe getestet. Entscheidend ist die Deckkraft die am Ende rauskommen soll.

LG
Benny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten