Abmessungen?: FIESTA (Multiplex)

RCRookie

User
Hallo RCN Gemeinde,
Ich bin dabei , einen alten Multiplex FIESTA Segler ( SW 305cm) aufzubauen.
Mir fehlen dazu jedoch die Daten wie Spannweite, Flächentiefe Wurzel/Randbogen für die Pendelhöhenruderflächen, da diese nicht vorhanden sind.
Die Faustformel dafür ist wohl Leitwerkflächeninhalt = 1/3 der Tragflügelfläche :confused:!?

Eventuell hat ja jemand einen Bauplan oder sogar Teile von diesem Modell.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Thomas
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Thomas

Schau mal ins Wiki, da ist Bild von oben dabei, leider in niedriger Auflösung, aber es könnte zur Orientierung dienen...

Deine Spannweite ist mir beim Fiesta allerdings "unbekannt"...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 360
  • image.jpg
    image.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 392
Wenn Du kannst, bau das Leitwerk symmetrisch, nicht "tragend". Das Leitwerk muss häufiger Abtrieb als Auftrieb liefern, bei den meisten Seglern eigentlich immer. Vor allem im Flugzustand, wo das Leitwerk überlastet werden kann, im Schnellflug, steht immer Abtrieb an.
 

RCRookie

User
Spannweite unbekannt

Spannweite unbekannt

Guckux Thomas

Schau mal ins Wiki, da ist Bild von oben dabei, leider in niedriger Auflösung, aber es könnte zur Orientierung dienen...

Deine Spannweite ist mir beim Fiesta allerdings "unbekannt"...

Hallo Guckux,
Habe nochmal bei dem Spender des Modells nachgefragt, die Flächen dazu sind tatsächlich nicht die originalen vom FIESTA. Das Profil ist aber identisch, nur dünner.
 

RCRookie

User
Pendelruder Fiesta

Pendelruder Fiesta

Moin RCN User,
Ich habe bei Ebay ein Original Höhenruder erstanden.
Danke noch mal.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten